|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tanken
Ich habe folgendes Problem beim Betanken meines Dieselmotors: Wenn ich vom Liegeplatz direkt zur Tankstelle fahre (ca. 100m) lässt sich der halbvolle Tank einfach nicht füllen, da der Zapfhahn immer wieder abschnappt - zuviel Treibstoffschaum steigt auf. Wenn ich nach etwa einstündiger Fahrzeit das gleiche wieder versuche, lassen sich problemlos 100l einfüllen - kein Abschnappen durch aufsteigenden Treibstoffschaum. Kann mir jemand erklären warum das so ist bzw. hat sonst jemand dieses "Problem"?
|
#2
|
|||
|
|||
Hallo Felix!
Wenn Du nur kurz fährst sind die ganzen (einfach ausgedrückt) Gase noch imTank. Wenn Du eine Weile fährst ist das Gas-Luftgemisch durch die Entlüftung weg. Z.Beispiel-Lkw Fahrer tanken immer am Ende der Tour nach-und nicht VOR Fahrtantritt. Die Zapfpistolen haben einen Mechanismus der auf das Gas-Luftgemisch reagiert. Z.B bei vollen Tank. Gruß Gerhard |
#3
|
||||
|
||||
Re: Tanken
Zitat:
Ich denke, es liegt an der Temperatur des Diesels. Nach der Fahrt ist der Diesel durch die zurückgeflossene Menge bereist vorgewärmt. Ich nehme an, dass die Schaumwilligkeit des Kraftstoffs dann nicht mehr so hoch ist...
__________________
Gruß Hans-Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Beruhigt mich, dass das nicht nur bei mir so ist. Interessanterweise tritt dieses Phänomen übrigens nur dann auf, wenn es sehr heiss ist - also nicht im Frühjar oder Herbst...
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Hans-Jörg |
|
|