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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellcraft 192 Sport mit AQ 171 volvo Penta
Hallo zusammen,
Ich hab hier schon oefter mitgelesen und fand das hier doch ziemlich fundierte Kenntnisse weitergegeben werden. Ich hab mir gestern nach langer Zeit mal wieder ein Boot gekauft. Hatte vor vielen Jahren mal ne 18 fuss Bayliner und ne 18 fuss maxxum beide mit Aussenborder. Was ich mir gestrn geholt habe war ein "schnaeppchen". Ne 192sport Wellcraft mit AQ 171 motor. Der Vorbesitzer hat sie vor 2 jahren abgestellt und nichts mehr gemacht. Der Boden und die Seitenbretter sind verfault. Bevor ich jetzt den motor starte wollt ich mal hoeren was ich vielleicht beachten sollte bzw. wechseln . Hab vor 30 Jahren mal Kfz. mechaniker gelernt aber nur kurz darin gearbeitet. ein wenig wissen ist also noch da...... Welche batterie groesse wuerdet ihr empfehlen, die muss ich naemlich als erstes holen.... bedanke mich schon mal fuer den input hoffe ich habs in den richtigen bereich gepostet, wenn nicht..... move it Andy |
#2
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Hallo Andy
willkommen im Forum. Glückwunsch zum neuen Boot und immer jede Menge Spass damit. Endlich mal wieder eine Wellcraft. Du solltest Bilder einstellen zu deinen Fragen,ist immer sehr hilfreich. Außerdem, welchen Antrieb hast Du verbaut. Motor nie Trocken laufen lassen,ruck zuck verspult es den Impeller. Ölwechsel, Zündkerzen,Ölfilter,Benzinfilter und auch den Impeller lieber Wechseln vor dem ersten Lauf. Die Spezialisten werden sich noch melden. MfG Rudi
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#3
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Hallo Rudi,
det ging ja fix, Bilder stelle ich im laufe des tages ein, die sachen wie oel, zuendkerzen etc sind schon gekauft. Wenn das ding laueft habe ich ein richtig guten deal gemacht...... |
#4
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Zitat:
das Forum ist immer fix und wohl noch ein Berliner in Florida,mein Schwesterchen und ihr Freund sind auch gerade in Florida und lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Ich hoffe,dein Boot läuft gut,und man kann zu einem guten Geschäft gratulieren. MfG Rudi |
#5
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Batterie würde ich dir so um die 90AH empfehlen, bevor du startest würde ich erst mal nach der Standzeit Öl evtl.manuell an der Ölpumpe vorpumpen ,Kerzen raus mit Ölkanne etwas Öl in jeden Zylinder, dann Motor mit der Hand durchdrehen ob sich dreht.
Danach erstmal Anlasser orgeln lassen um Öldruck aufzubauen und dann starten. Wenn läuft Ölwechsel, kerzen erneuern und viel Spaß damit
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Gruß Jörg |
#6
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Hallo Andy
Herzlich willkommen im Glückwunsch zum super Boot! Ich hab genau das gleiche Du wirst sicher zufriden damit sein.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#7
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Bad News.....
Hallo zusammen,
hab mich jetzt mal naeher mit dem Motor beschaeftigt. Kann den den Motor an der Kurbelwelle ne halbe umdrehung nach rechts und dann wieder zurueckdrehen......entweder schlaegt der kolbenan ein verbogenes Ventil oder es ist noch ein Gang drin. Hab den Knochen zwar auf neutral(er laesst sich auch "leicht" bewegen) aber nix mit ganzen umdrehungen. Der exhaust Manifold hat ein Riss und die Bilder vom Vergaser sprechen glaub ich auch fuer sich. Das Ding fliegt raus und werd mal schauen was da alternativ rein kann ohne den Outdrive wechseln zu muessen. Vorschlaege euererseits gern erwuenscht. Die Bilder vom Floor sind ja nicht sooooo "schlecht" . Werd mich naechste Woche mit der Flex dransetzen und ihn vorsichtig austrennen. Die neue Marinegrade Platte 1/2 inch kostet auch nur 86 Dollar. Nun hab ich im anderen Forenbereich soviele verschiedene Meinungen gelesen wie man das Holz behandeln soll bevor es verbaut wird. Ich wuerde dann wie folgt vorgehen, die unterseite mit Polyestherharz behandeln den Boden danach einlegen und danach die Oberseite mit Glasfaser und Polyestherharz einglaetten ins Boot. Hoerst sich das nach einer guten Idee an...? Auch da sind gute Vorschlaege gerne willkommen. Und hier nun ein paar bilder Geändert von wellcraft08 (30.05.2008 um 15:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#8
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Zitat:
vergesse Polyesther nehme dazu Epoxi. bei Restauration findest du viele und auch gute Arbeiten,wie Du deinen Boden neu machen kannst.An deiner Stelle würde ich aber den Antrieb und den Motor hierfür ausbauen und gleich den Spiegel mit untersuchen,ob Dieser nicht auch morsch ist.Außerdem hast Du so genügend Platz um Vernünftig arbeiten zu können. Der Motor und die Anbauteile (Lichtmaschine und Anlasser) schauen ja auch sehr heftig aus,solltest Du lieber mal entrosten und genau überprüfen. Mache Hier einen neuen Bericht bei Restauration auf,so wird die Resonanz höher sein. MfG Rudi |
#9
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Hallo,
Glückwunsch zu deiner Wellcraft Der Motor sieht ja nicht besonders aus Darf ich fragen wieviel das Boot gekostet hat. Mit ein wenig arbeit wird der Dampfer schon wieder flott. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#10
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Trau mich gar nicht richtig zu sagen .....400 Dollar inkl. Trailer.
Denke das war net zuviel....
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#11
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Zitat:
unfair :-D
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#12
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Hallo, guten Tag
Ich schließe mich den Glückwünschen an. Ich denke, du hast da eine gute Basis für einen Wiederaufbau. Da sind schon ganz andere Ruinen auferstanden. Auch den Preis finde ich akzeptabel. Meine 192er Wellcraft hat ebenfalls den AQ 171 / 290 Volvo. Diese Antriebseinheit ist an sich nicht schlecht, jedoch sieht es mit der Ersatzteilversorgung, insbesondere was Gebrauchtteile betrifft, nicht allzu rosig aus. So wie dein Motor momentan aussieht, halte auch ich einen anderen Motor für vernünftig. Ob dabei wieder ein Volvo oder etwas anderes zum Einsatz käme würde ich davon abhängig machen, ob der Bootsspiegel morsch ist. Wenn da nichts erneuern werden muss, böten sich AQ 131 oder AQ 151 an, die beide mit deinem vorhandenen Antrieb kombinierbar wären, aber etwas weniger Leistung haben. Sinnvoll finde ich persönlich auch den 4,3 Liter V6 mit 175 PS oder 205 PS. Diese Motoren lieferte Volvo seinerzeit ebenfalls mit dem 290er Antrieb, der meines Wissens dann aber anders übersetzt war. Sogar Duoprop wäre dann machbar. Die Spiegelplatte war dabei immer die gleiche, so dass der Auschnitt im Spiegel bleiben könnte, wie er jetzt ist. Bleibt mir nur, dir viel Spass beider Arbeit und gutes Gelingen zu wünschen. Christoph grüsst vom Niederrhein |
#13
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Passt der Motor...?
Hallo zusammen,
ich hab jetzt zwei verschiedene Motoren angeboten bekommen, einer ist der AQ 171 also der orginal motor der da reingehoert und der andere ein 3.0 L, 4 Cly Mercruiser ( genaue Modell bezeichnung krieg ich noch )beide liegen um die 600 dollar. Weiss jemand aus dem Stehgreif ob der in die wellcraft reinpasst....? Vielen dank schon mal Andy |
#14
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Zitat:
wenn der Volvo in Ordnung ist,würde ich diesen Motor empfehlen. Bei dem Merc,bräuchtest du ja noch den Antrieb.Und die Volvo- Spiegelplatte ist größer als die von Merc. Die Motor-Spezi' werden Dir da genauere Auskunft geben. Eine genaue Bezeichnung des Merc. wäre hilfreich. MfG Rudi
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#15
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Wenn du den Mercruiser nimmst, musst du das Loch im Spiegel verkleinern bzw. eine Adapterplatte besorgen (vorausgesetzt es gibt die). Von den Volvo-Antrieben hat der 290er das größte Transom bzw. benötigt den größten Spiegelausschnitt.
Ich würde dementsprechend auch für den AQ171 entscheiden, den Motor auszuwechseln ist ja dann nicht mehr das Problem.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#16
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Hallo Andy..
also der Preis ist ja voll OK. Etwas polieren, und die Außenhülle schaut wieder Top aus. Untersuche aber deinen Spiegel,nicht dass der Rott drin hängt. Würde auch den Volvo in deinem Fall vorziehen, da ja schon ebenso die Instrumente dafür vorhanden sind. Außerdem hast du ja noch die Möglichkeit,soviel mir bekannt,den 290 Antrieb von SX aud DP umzubauen.Hoffe die Spezis hier werden mich Notfalls berichtigen.Bei den Preisen in den USA bietet sich ein Umbau ja fast an. Grüßle Rudi |
#17
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Neue Bilder
Hab dann heut mal weitergemacht mit dem boden rausreissen. Bei 35 Grad nicht grad ein vergnuegen......
Das schlimmste in den bloeden schaum rausschneiden. Alss werkzeuge hab ich mich fuer ne Stichsaege, Saegemesser, Dachdeckerhammer und Brecheisen entschieden. Damit geht es eigentlich ganz gut. Am Montag schaue ich mir dann einen Ersatzmotor an. Der Typ sagt zwar das das ein 171 ist aber ich hab ihn doch um ein bild gebeten, hab keine Lust meine Zeit mit 350 meilen fahren zu vergeuden. Wenn es der Motor ist den ich brauche ist er mein..... In der Zwischenzeit fahre ich dann mit meinen neuen Handbetriebenen Boot ( Canoe ) ein wenig auf meinem See.. |
#18
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hallo Andy..
35 Grad...und wo steht der Grill also, ob 100 oder 350 Meilen,ein Bild wird Dir nicht sehr viel Aussagen,würde dir mindestens einen Probelauf empfehlen,nicht dass Du einen Alteisen-Transport tätigst. MfG Rudi |
#19
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Hallo Rudi,
Na, die Idee mit dem Grill waere nicht so prickelend, ich war froh das ich abends dann unmengen eiskaltes Wasser trinken konnte. Wenns Bier gewesen waere waere ich wahrscheinlich nach einer Flasche umgefallen....lol wegen dem Motor war ich etwas, sagen wir 'konfus'. Wie ich inzwischen rausgefunden hab gibt es von dem 171 verschiedene Modelle. Ich hab den mit der Doppelnockenwelle und die, die ich bisher angeboten bekommen hab sind alle "nur" Single Cam. Die sollen lt. Mechaniker dann auch weniger Ps haben bzw. schlechtere performance. Also wirds wohl doch darauf hinauslaufen das ich meinen Motor ueberholen lasse. Da weiss ich denn wenigsten was ich hab und preislich liegt es bei ca 1500 Dollar, also auch noch vertretbar. Muss wieder zurueck zur Arbeit Andy |
#20
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Hy Andy,
Der Name des Boots war beim Vorbesitzer aber nicht mehr on topic . Mach schön weiter Fleisig Fotos wird bestimmt wieder ein super Boot wenns fertig ist. Die Außenhülle sieht nachm Polieren betimmtauch wieder super aus . Grüße aus Deutschland Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#21
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Zitat:
Du brauchst nur ne V8 Glocke dann kannste den 3.0 Liter auch am 290er Fahren. Allerdings mußt Du die Abgasführung auch anpassen. Ist aber alles kein Hexenwerk. Einziger Vorteil des 3.0 Liters sind die gebrauchten Teile die deutlich besser zu bekommen sind. Auch Neuteile sind deutlich günstiger wie die Volvo Teile für den 171er. Lass nur den Volvo Antrieb dran der ist um Welten besser wie der olle Mercruiser ANtrieb. Gruß Sven
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Gruß Sven |
#22
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[quote=wellcraft08;909940]Hallo Rudi,
Na, die Idee mit dem Grill waere nicht so prickelend, ich war froh das ich abends dann unmengen eiskaltes Wasser trinken konnte. Wenns Bier gewesen waere waere ich wahrscheinlich nach einer Flasche umgefallen....lol wegen dem Motor war ich etwas, sagen wir 'konfus'. Wie ich inzwischen rausgefunden hab gibt es von dem 171 verschiedene Modelle. Ich hab den mit der Doppelnockenwelle und die, die ich bisher angeboten bekommen hab sind alle "nur" Single Cam. Die sollen lt. Mechaniker dann auch weniger Ps haben bzw. schlechtere performance. Also wirds wohl doch darauf hinauslaufen das ich meinen Motor ueberholen lasse. Da weiss ich denn wenigsten was ich hab und preislich liegt es bei ca 1500 Dollar, also auch noch vertretbar. Hallo Andy wie weit bist Du mit deiner Arbeit gekommen... und welche Entscheidung hast du wegen des Motors getroffen.. MfG Rudi |
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