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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2008, 14:32
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Standard Startprobleme merc nach Einwintern

Ich hab eigtl. seit ich das Boot habe, immer dieselben Probleme:
Bei jedem Auswintern, egal ob durch Werkstatt oder selbst durchgeführt, muss ich mindestens eine Batterie durchorgeln bis der Motor (mercruiser 3,7L) startet.
Sobald der Motor einmal gehustet hat habe ich wieder die ganze Saison keine Probleme - bis zum nächsten Auswintern.
An der Batterie liegt es nicht , ich habe zuerst 88Ah , dann 120 Ah und jetzt zweimal 6V (360Ah - USV)Batterien im Boot gehabt ,die zweimal 6V gehen noch am besten...
Ist das normal???
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  #2  
Alt 29.05.2008, 18:38
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Ich würde mal versuchen vorzupumepen mit nem Pumpball. Also bis die Schwimmerkammer voll ist. Und dann evtl noch startpilot in den vergaser sprühen beim Starten. SOllte dann sofort da sein.
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  #3  
Alt 29.05.2008, 18:54
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Das mit dem Startpilot hatte ich auch schon überlegt. Aber läuft er dann nicht einfach nur solang bis der Startpilot verbrannt ist? Oder ist in dem Moment schon wieder genug Treibstoff unterwegs?
Pumpball fällt weg...
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  #4  
Alt 29.05.2008, 20:34
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Dann würde ich raten, schleunigst einen Pumpball einzubauen!!!!
Startpilot soll nicht ohne Grund nur kurz zum "Anschieben" verwendet werden.
Nicht um die gesamte Treibstoffleitung erstmal zu füllen.
Das macht man mit dem Ball. Du pumpst, wenn Du dann einen Widerstand spürst, ist das System "entlüftet" und betriebsklar.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #5  
Alt 30.05.2008, 16:43
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ich hab gar nicht gewusst ,dass es bei Innenbordern Pumpbälle gibt...
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  #6  
Alt 30.05.2008, 16:48
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Zitat:
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ich hab gar nicht gewusst ,dass es bei Innenbordern Pumpbälle gibt...
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  #7  
Alt 30.05.2008, 18:17
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dann bin ich auch ein Problemfall - seit dem "Balleinbau" geht es perfekt - tatsächlich nur pumpen bis Widerstand kommt, dann springt er an !
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  #8  
Alt 31.05.2008, 09:22
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er macht aber nur beim Auswintern Probleme, der Rest der Saison ist perfekt.
Kaum den Schlüssel berührt, schon läuft er.
Naja, mal schauen wie so ein Ball da eingebaut werden kann...
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  #9  
Alt 31.05.2008, 13:47
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ok, dann könnte es reichen etwas Sprit direkt in den Vergaser zu spritzen - so hab ich es gemacht, bevor ich den ball eingebaut habe. flammschutz ab und ca. 20 ml mit so einer spritzflasche reinspritzen. bei mir ging er aber immer schlecht an, wenn ich mit dem boot auf dem trailer unterwegs war, oder er länger als etwa eine woche stand - deshalb mußte der ball her.
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  #10  
Alt 31.05.2008, 14:18
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Vorlaufleitung bzw. Spritleitung auftrennen und Ball einbauen, das wars.
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  #11  
Alt 31.05.2008, 21:06
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Meine bescheidene Meinung:

Wieso soll der Sprit aus der Treibstoffleitung zwischen Tank und Vergaser verschwinden beziehungsweise durch Luft ersetzt werden, so dass man nen Pumpball braucht?

Einen Pumpball den andere nicht brauchen?

Dann müßte man ja noch Sprit in der Schwimmerkammer haben für zumindest ein kurzes Anspringen. Dafür würde ich (nächstes Frühjahr ) mal in den Vergaser schauen beim Pumpen mit dem Gashebel. Spritzts ist doch alles da.

Wenn dem nicht so ist: Muß doch was undicht sein, dass die Benzinleitung in den Tank rücklaufen kann. Oder wir haben ne Benzinpumpe die aus dem letzten Loch pfeift.....

Möglichkeit zwei: Die Kerzen oder das eventuell eingebrachte "Konservierungsöl" ? Darauf würde ich tippen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (31.05.2008 um 21:17 Uhr)
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  #12  
Alt 31.05.2008, 21:31
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also ich denke auch das es am Konservierungsöl liegt.
Kerzen usw. schliesse ich aus, da das ja alles beim Einwintern erneuert wird...
Ich denke ich werds beim nächsten Auswintern mal mit Sprit im Vergaser versuchen...
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  #13  
Alt 31.05.2008, 21:54
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Versuchen kann ja nicht schaden und die Sache mit dem Pumpball scheint ja vielen hier geholfen zu haben - so ergab es jedenfalls meine damalige Forum-Recherche - vielleicht all denen mit einer müden Spritpumpe...
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  #14  
Alt 01.06.2008, 11:39
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Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
also ich denke auch das es am Konservierungsöl liegt.
Kerzen usw. schliesse ich aus, da das ja alles beim Einwintern erneuert wird...
Ich denke ich werds beim nächsten Auswintern mal mit Sprit im Vergaser versuchen...
Warum fragst du dann
Kerzen meine ich in Verbindung mit dem Konservierungsöl. Egal ob die neu oder eine Saison alt sind, wenn sie triefen im Konservierungsöl

Im Ernst: Keinen Sprit in den Vergaserschütten, sondern du lässt vorne einen am Gas hebel drücken und wenn´s spritzt ist da alles gut seitens des Benzins, brauchst auch nix reinschütten.
Mein "WD40" und "Caramba" Konservierter Oldtimer (1976) ist dieses Frühjahr genauso angesprungen wie er sonst jeden Tag auch anspringt.
Also ist es möglich, und wenn was anderes ist stimmt was net...........
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Viele Grüße Fränkie

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