|
||||
|
||||
Segel- druck/zug, wie hoch?
Hallo zusamen,
ich plane mein gross als rollsegel zu benutzen. Viele werden fragen warum? weil ich notfalls alleine alles machen zu können. Das gross wird eine grösse von 40m² haben, das unterliek ist 5,35 und der baum soll laut plan 5,50m sein. Ich habe einen gittermast und einen gitterbaum, diesen möchte ich zu einem rollbaum umbauen. Dafür benötige ich genauere angaben zum zug und druck am unter- und vorliek bei stärkeren winden. Bevor ich tief in die leere tasche greifen werde um einen fertigen baum kaufe, bin ich fürs selbermachen. gruss aus HH |
|
||||
|
||||
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber schreibe doch mal etwas mehr über den Gittermast! Interessiert mich sehr...
Welcher Querschnitt? Form und Durchmesser? Welches Material? Irgendein Standardsystem, evtl. aus dem Messe-/Konzertbühnenbau (habe eine Messebaufirma) Form? Nach oben verjüngend? Fragen über Fragen... von Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Mein Ansatz wäre:
Wie hoch ist die Bruchlast des Grossfalls und wie hoch die des Unterliekstreckers heute? Eventuell unter Berücksichtigung der Umlenkungen blabla. Damit würde ich mal anfangen auszulegen. Zugegeben ein sehr einfacher und laienhafter Ansatz. Aber die sichere Seite Wenn´s dann zu brutal "aussieht" auf dem Papier nochmal revidieren Biegungen, Flächenlasten, usw.: Bestimmt auch nochmal des Nachdenkens wert. Aber wie gesagt: Ich...Laie
|
||||
|
||||
Segeldruck/-zug
Hallo la_fenice
Ich habe für die Berechnung der Gennaker-Kräfte seinerzeit von Elvström einen Wert von 25 kg pro m2 erhalten. Der Zug verteilt sich hier auf 3 Punkte. Dementsprechend stabil wurde bei mir der Bugsprit und die Topaufhängung berechnet. Bei einem Grosssegel ist die Kräfteverteilung natürlich anders, da sowohl das Liek am Mast, als auch das Unterliek, sofern es nicht fliegend gefahren wird, am Baum mittragen. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter Gruss, Oldiesailor |
|
||||
|
||||
danke erstmal, na die, die geantwortet haben.
Ich habe mir das schon gedacht, dass mein problem nicht standard ist. Vielleicht kontaktiere ich erstmal einen segelmacher. Für die interessierten: der gittermast ist aus va-rohr selbstgebraten, kein standardprodukt, natürlich dreieckig und insgesammt 16m hoch. Er besteht aus drei teilen, die eigentlich noch zusammen geschweisst werden sollten, ich stelle mir aber auch ein stecksystem vor, dann kann ich den mast selber stellen. Gewicht so ca. 140kg. Wenn ihr mehr informationen haben wollt, bitte googeln, dort ist ein deutscher ingineur, der seine dienste anbietet und auch eigene erfahrungen mit solchen masten hat. (ich will nicht unbedingt werbung für den oder für den mast machen, da ich noch keine praktische erfahrung gesammelt habe) gruss aus HH Wolfgang
|
|
|