|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welcher 5PS Aussenb. ist der ruhigste?
hallo,
stelle die Frage hier für einen guten Bekannten. Er möchte sich einen führerscheinfreien Aussenborder zulegen für sein Ruderboot. Er ist Rentner und möchte auch keine Rekorde mehr brechen. Da ich in der Größenordnung nicht so das Wissen habe möchte ich Euch fragen welchen Motor Ihr da empfehlen würdet. danke schon mal vorab und Grüße Stephan |
|
|||
|
|||
kauf dir die neuste Boote-Zeitung und du erfahrst es. Es werden nämlich einige Viertakt 5 PS Außenborder getestet.
Außerdem sind auch noch andere interessante Themen dabei. Liebe Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (30.05.2008 um 20:29 Uhr) Grund: - |
|
|||
|
|||
Am besten nicht anwerfen und rudern. Also ehrlich: ist doch ziemlich egal. Am leisesten ist natürlich ein Elektroantrieb.
|
|
|||
|
|||
Wenn du willst kann ich eventuell den test auc einscannen und dir zusenden.
|
|
||||
|
||||
Mir kommen die Honda Motoren am leisesten vor.
|
|
Das würde ich auch sagen,Honda ist OK.
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung sagt, 2T bleiben halbwegs ruhig, wenn man Gas gibt und 4T können sehr ruhig werden, wenn man Gas weg nimmt. Wie es in den einzelnen Marken aus sieht... Keine ahnung.
|
||||
|
||||
und trotzdem klingen die alle wie ein rasenmäher
abgesehen davon bin ich letztens den 6Pser von Bossi probegefahren und empfand den als ausserordentlich ruhig aber durchzugsstark (für 6PS) ! Ich glaub das war ein neuer Evinrude!
|
||||
|
||||
Die neuen Motoren sind eigentlich alle leiser geworden.
|
|
||||
|
||||
Hier ist mal eine Messwerte-Taelle außer Boote
|
|
|||
|
|||
Leiser Motor
Wir hatten im vorigen Jahr eine ausführliche Recherche vorgenommen und sind schlließlich bei dem kleinen Suzuki-Viertakter mit 2,5 PS und Schaltung gelandet, der durch besonderes Leichtgewicht unter den Viertaktern herausragt.
Wenn man nicht gerade Vollgas gibt, hat er ein vergleichsweise leises und wegen tiefer Tonlage auch angenehmes Geräusch. Ein Nachteil mag bei einem zu schweren Boot die geringe Leistung sein, aber weil wir den Motor häufig tragen müssen, hatte dessen Gewicht für uns Vorrang. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Den Honda würde ich nicht nehmen, da gibt es mittlerweile bessere.
|
|||
|
|||
Ich würde auch Honda erst nach der baldigen Modellpflege nehmen.
|
|
||||
|
||||
Die Modelpflege steht unmittelbar bevor, da die meisten Händler nun super sonderpreise auf 5er Hondas geben. Pieper in Gladbeck z.b. 989,00 €
|
||||
|
||||
Falls 4PS auch reichen sollten: Johnson-4PS AB Kurzschaft ist aktuell für ca. 750.- Euro zu bekommen. Für den Zweck meines Erachtens allemal ausreichend.
|
|
||||
|
||||
Allen erst mal vielen Dank für die doch reichhaltigen Antworten und Münsteraner fürs einscannen.
Werde ich nun erst mal an meinen Bekannten so weiterleiten und dann "muß" er wohl selbst entscheiden. schöne Woche noch und Grüße aus Brandenburg Stephan |
|
|||
|
|||
Es ist ein Johnson-Viertakter und ich bin in jeder Beziehung zufrieden damit.
|
|
|