|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erste Ausfahrt und ein paar Technikfragen
Ich (wir) habe nun endlich die ersten zwei Ausfahrten mit meinen (unser/en/er???) Bayliner hinter mir( UNS). Als erstes -es macht einfach riesig Spaß, wenn man mal die Spritpreise außer acht läßt.
Allerdings ist der Motor zweimal nach der Nacht nicht mehr angesprungen. Das erste Mal haben wir mit Hilfe des ADAC das Teil wieder zum laufen gebracht, das zweite Mal ich selbst. Beim ersten Mal habe ich festgestellt das er keinen Sprit bekam- Flammschutz am Vergasser abmontiert- etwas Sprit rein- angesprungen! Mehrmals probiert immer wieder das gleiche Spiel aber er ist nicht weiter gelaufen. Benzinfilter ab und ausgespült- War Wasser und Rost drin- Benzinpumpe überprüft-i.O. Filter am Vergaser noch gereinigt- lief trotzdem nicht durch- ADAC angerufen, er hat dann mit einer großen Spritze solange in die Ansaugkanäle gespritzt bis der Motor durchlief. Wir sind dann den ganzen Tag noch ohne Probleme gefahren.Am nächsten Morgen das gleiche Theater. Doch ich habe ihn nicht mit dem einspritzen zum durchlaufen bewegen können. Da habe ich dann den Vergaser noch auseinandergenommen und sogut es ging alles durchgeblasen, konnte allerdings nicht genau feststellen was es war!? Das Teil wieder zusammengebaut- kurze Spritze und er lief Da war ich natürlich der HELD Zu Hause hab ich wieder probiert zu starten- wieder nix. Vergaser habe ich jetzt nochmal auseinandergebaut mit Druckluft gereinigt usw. Nun muß ich erstmal noch neue Benzinfilter bestellen- mal sehen obs dann funktioniert. Den Tank habe ich auch leergemacht und kontrolliert alles ok (ist schon ein Edelstahltank) Nun eine paar Fragen an die Techniker! Wenn man die kleine Handpumpe am Vergaser betätigt- sieht man da irgend wo Benzin in den Vergaser spritzen (unter der Luft oder Drosselklappe)? Es hört sich nämlich so an aber man sieht nichts neben oder aus den Hauptdüsen kommen? Bei mir war ein Riss in einer Leitung zur Trimmklappe. Nun möchte ich gleich das Öl komlett mit wechseln, weiß aber nicht genau was für Öl da rein kommt. Kann man einfaches Hydrauliköl, Servopumpenöl oder Öl für Automatikgetriebe nehmen? Irgend sowas steht in der Anbauanleitung aber leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig um das richtig zu deuten. Kann man beim OMC 5L an der Benzinpumpe die Membrane wechseln? Wenn ja wo bekommt man eine her? (BL 2455 BJ 89) MfG Frank |
#2
|
|||
|
|||
Ich will Dir gerne einen Teil Deiner Fragen beantworten. Nicht alles, sonst haben die anderen Mitglieder im Forum nichts mehr zu tun.
In Deinem Bayliner ist ein Mercruiser verbaut. Nichts gegen den Mercruiser, der ist "top". Von Deiner Schilderung her, hast Du Wasser im System. Wasser zündet nicht besonders gut. Die heutigen Treibstoffe sind mit Alkohol versetzt, was dazu führt, dass Dein Sprit hygroskopisch ist. Das bedeutet: Er nimmt Wasser auf! Dies hängt auch mit den ständigen Temperaturschwankungen zusammen, denen Dein Tank ausgesetzt ist. Bei abnehmender Temperatur kondensiert zudem die Luftfeuchtigkeit in Deinem Tank. Es bilden sich Tröpfchen von Wasser, die in Deinen Treibstoff kommen. Heute ist es ein Tröpfchen, morgen noch eines, irgenwann ist es ein Glas Wasser von der Menge her. Wasser hat eine größere spezifische Dichte als Treibstoff. Die von Wasser liegt bei 1, die von Treibstoff bei 0,7. Das bedeudet, dass sich das Wasser unten im Tank absetzt und auch vom Steigerohr im Tank angesaugt wird. Du hast als Vorfilter einen Wasserabscheider eingebaut. Der scheidet Wasser ab, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wenn Du aber mehrere Gläser Wasser im Tank hast, ist der kleine Wasserabscheider aber nicht mehr in der Lage, alles abzuscheiden. Selbst wenn Du eine neue Filterpatrone einbaust, ist die nach relativ kurzer Zeit wieder mit Wasser gefüllt. Von Zeit zu Zeit ist es deshalb erforderlich, gerade bei älteren Booten den Tank einmal vollständig zu entleeren und trocken zu blasen. Wenn Du dann die Systemschläuche zudem entleerst und einen neuen Filter, der auch eine Wasserabscheidefunktion übernimmt, wieder einbaust, hast Du die nächsten 1 bis 3 Jahre wieder Ruhe. Gruß Walter Geändert von Water (31.05.2008 um 02:11 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Walter
das war mal eine super Erläuterung zu diesem Thema, klar und verständlich. Gruß Günter
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem Wasser im Benzin habe ich mir auch schon so gedacht, habe allerdings im Vergaser nichts feststellen können und vor allen bei der Größe der Düsen müßte sich doch ein Wassertropfen mit durchpressen. Den Tank habe ich inzwischen auch schon leergemacht und konnte dort auch nichts feststellen (Wasser setzt sich ja eigentlich am Boden ab) und das Saugrohr liegt auch etwas ausser Mitte und ist deshalb durch die V-Form des Tanks nicht an der tiefsten Stelle. Bin mal gespannt obs mit den neuen Filtern dann besser geht. In einem muß ich dir aber wiedersprechen- es ist ein OMC wie schon geschrieben kein Mercruiser Ein schönes WE......... Gruß Frank |
#5
|
||||
|
||||
Es kann auch sein das dass Rückschlagventil in der Benzinleitung defekt / undicht ist..
Dann sackt das Benzin wieder zurück in den Tank und steht nicht oben am Vergaser bereit.. Die Benzinpumpe hat dann Probleme mit Anlasserdrehzahl das Benzin anzusaugen und zu förden. Wasser setzt sich ja eigentlich am Boden ab ??? Falsch.. Benzin ist leichter als Wasser .. und der Motor saugt ja von unten
__________________
By Karsten
|
#6
|
||||
|
||||
Ich kann kein Rückschlagventil finden!? Ich hatte aber die Benzinleitung am Vergaser abgeschraubt und mal kurz den Anlaser betätigt- da kam ganz schön Benzin raus.
MfG Frank |
|
|