|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Compaq Ipaq und Tiefenmesser ??
Hallo,
hat einer von euch evtl eine Idee wie mit einem Ipaq nicht nur eine GPS bestimmung machen kann, sondern das ding auch als Tiefenmesser missbrauchen ?? Ich habe mal hier im Board geschaut, aber noch keinen passenden Beitrag darüber gefunden. Alleine die Anbindung und der Kostenfaktor würde mich schon Interessieren. Gruß Ralf |
|
Du brauchst nur eine lange Schnur. Ich weiß aber nicht, ob der wasserdicht ist, ich würde also eher was anderes dranbinden ....
Ok, im Ernst: ich denke, Du musst dann auf einen Datenstandard zurückgreifen, bspw. NMEA0183 (oder wie auch immer der heißt). Bestimmt gibt es Geber, die diese Sprache sprechen, und für den iPac ein serielles Signal mit diesem Format zu kriegen, kann so schwer nicht sein ... Also: theoretisch bin ich guter Hoffnung, entsprechende Produkte kenne ich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
es gibt Echogeber von Airmar, die geben einen NMEA 0183 Datensatz aus. Kosten, so um die EUR 200,--. Diese Firma ist spezialisiert auf solche Geber. mfg Günther |
|
|||
|
|||
Dann will ich dochmal sehen ob ich dort etwas finde .
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
es gibt von Cetrek eine Sensorbox an der ein normaler Echolotgeber und ein Loggeber mit Temperaturfühler angeschlossen werden kann. Diese Sensorbox setzt dann die Messwerte in das NMEA0183-Format um. Preis der Sensorbox ca. 125,-- Euro. ___________________________________ Gruß Bernie |
|
|||
|
|||
Das hört sich ja auch nicht schlecht an. Wie sieht das eigentlich mit dem passenden Programm aus ???
Gibt es eins wo ich beides " Tiefe und GPS " zugleich benutzen kann ? |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Die Sensorbox gibt die Daten im NMEA Format ca. alle 1 Sekunde aus. Format: $IIDPT,xxx.x, 0.0<CR><NL> Tiefe in Meter $IIDBT,xxx.x,N,,K<CR><NL> Tiefe in Fuß,f,Tiefe in Meter $IIVHW,,T,,Mxxx.x, N,,K<CR><NL> Geschwindigkeit in Knoten $IIVHW,,N,xxx.x,N<CR><NL> Entfernung in Meilen $IIMTW,xxx.x,C<CR><NL> Temperatur in °C Mit einem gewöhnlichen Terminalprogramm kannst du dieses Format am PC anzeigen lassen. (Gibt es im Internet). Wenn dein GPS einen NMEA-Ausgang besitzt kannst du auch diesen Datensatz mit dem Terminalprogramm anzeigen lassen. __________________________________________ Gruß Bernie |
|
|