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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserproblem - Volvo Penta AQ260 ?
Hi zusammen,
dieses Wochenende ging das los. Ich versuche zu starten der Anlasser fängt an zu ziehen vielleicht 0,5sec und dann ein schnelles lautes Klackern...bis ich aufhöre zu starten. Nach ein paar mal probieren ist er bisher zum Glück immer wieder gekommen und hat normal durchgezogen und ist problemlos angesprungen. Startbatterien habe ich überprüft, und auch mal eine Energiestation dazugehängt, und da hatte ich auch einmal das Klackern bis er wieder kam. Was sagen die Experten zu dem Klackern? Ist das der Anlasser - kann ich den auf dem Wasser wechseln lassen? Besten Dank und Grüsse hozov |
#2
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Das hört sich eher nach einem "Stromversorgungsproblem" an!
Diese Geräusch ist symptomatisch bei einer leeren Batterie, kann aber genausogut auf Kontaktprobleme der dicken Versorgungskabel zurückzuführen sein. Erst Batterie messen , sollte über 12 V sein, dann alle dicken Kabelverbindungen (Batt-Anlasser /Batt-Hauptschalter-Masse) etwas lösen, fetten und wieder anziehen. Der Anlasser schaltet, durch den grossen Strom geht viel Spannung runter, die Spannung ist nicht mehr gross genug und das Relais fällt wieder ab.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Falls der das dann doch ist : normal ja !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Hallo!
Das hört sich so an, als habe Dein Anlasser nicht mehr genügt Leistung zur Verfügung. Du solltest die Batterieklemmen an die Anschlusskklemmen am Anlasser auf Korrosion überprüfen. Wenn das in Ordnung ist, spricht viel dafür, dass sich der Kollektor im Anlasser mit Kohlenstaub zugesetzt hat. Kohle ist leitend. Dann müsstest Du den Kollektor reinigen und zwar müssen die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kollektorflächen gereinigt werden. Wenn der Anlasser mit zu wenig Leistung dreht, kann er das Ritzel über den Ausspurmechanismus nicht schnell genug nach vorne schieben. Wenn dann das Ritzel gegen die Mitnehmerscheibe geht, nicht einspurt und vor und zurück fährt, hört sich das nach "Klackern" an. Es kann natürlich auch sein, dass "nur" der Ausspurmechanismus verharzt ist. Den Anlasser auf dem Wasser ausbauen ist kein Problem. Dafür musst Du das Boot nicht aus dem Wasser holen. Gruß Walter |
#5
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Entweder wirklich ein Versorgungsproblem sonst der Magnetschalter am Anlasser, der zuviel zieht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Achso Anlasser ausbauen und zum Boschdienst. Die können den prüfen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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War bei mir auch so, war aber wie ein Kurzschluss beim starten auf den Instrumenten. Dann Batterietrennschalter gewechselt und es scheint wieder alles klar zu sein.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#8
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Hallo,
danke Euch für die Antworten... Ich habe dieses Jahr ein GPS eingebaut das auch die Bordspannung anzeigt. Wenn die Zündung komplett aus ist zeigt es 12.4-12.6 V an. Wenn ich jetzt die Zündung drehe das die Instrumente angehen aber nicht auf Anlassposition zeigt die Bordspannung nur noch 11.3-11.6V ? Ist das normal? der Vorbesitzer hat gesagt in der Zündungsposition würde schon die Benzinpumpe laufen. Ich werde mal die Kontakte überprüfen (Energiestation war ja auf die Batterie geklemmt - also wenns an den Kontakten liegt bringt die ja auch nix). Der Anlasser ist nur mit 2 Schrauben fest oder - d.h. die 2 Schrauben lösen und die Kabel und dann habe ich den in der Hand? Schönen Abend hozv |
#9
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DIESE Werte sind mir zuwenig.
Bau mal die Batterie aus, lade die extern oder hau ein GUTES Ladegerät an Deine Batterie ran. Wenn eine Batterie unter Last verreckt, ist die fällig. Kann u.U. auch von einer defekten Ladung durch die Lima sein, bei mir war mal ein Regler defekt und hat die Batterie praktisch gekocht. Wenn Du mit einer anderen oder vollgepowerten Batterie immer noch Stress hast, dann schliess ich mich den anderen Empfehlungen an. Wobei eine E-Station quer über einer rotten Batterie nix bringt ;) Für nen Test reicht doch die simple Batterie des Autos, mit dem Du zur Marina fährst ?? |
#10
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Zitat:
Ich denke aber auch die Batterie ist nicht mehr leistungsfähig genug, neue rein und das Ding geht wieder. grüße Uwe |
#11
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Hallo danke Euch,
habe mir jetzt mal eine Maxxima 900 DC bestellt und nehme die als erste Starterbatterie (im Frühjahr habe ich eine defekte ersetzt mit einer gebrauchten Alten - die werfe ich jetzt wieder raus) - wenn dann die neue Maxxima Erste ist und meine andere Exide Zweite sollte es an den Batterien nicht mehr liegen - dann prüfe ich die Anschlusskabel etc. Erst danach würde ich mich an den Anlasser machen... Grüsse hozov
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