boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2008, 22:13
Benutzerbild von NoroLim
NoroLim NoroLim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Südlich von Wien
Beiträge: 34
Boot: Astromar LS470, Mercury 90PS
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard Vorstellung + qualmender Mercury AB

Hallo, an Alle!

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:
Ich höre auf Roman, bin 40 Jahre alt, verheiratet und hab drei Kinder (16, 12 und 10).
Nachdem meine Frau und ich 20 Jahre lang ausschließlich für unseren Hausbau und dann für unsere Kinder gelebt haben, dachten wir uns, daß nun WIR „an der Reihe“ sind und haben uns im Februar den jahrelang gehegten Wunsch, ein eigenes Boot zu haben, erfüllt.
Die Wahl fiel auf ein Astromar LS470, Baujahr 2002, mit einem 90 PS Mercury 2-Takter. Das Boot ist nahezu Fabriksneu, trotzdem habe ich etliche Wochenenden damit verbracht, es nach meinen Vorstellungen umzubauen. Technisch gesehen war es eher - ich sag mal ganz vorsichtig – spartanisch ausgerüstet. (kein Batteriehauptschalter, kein Wasserabscheider, die Elektrik irgendwie zusammengepfrimmelt, usw, usw,..) Mit Hilfe dieses Forums hier, hab ich das Boot aber nun auf den „Yeah, that’s it“ Stand gebracht!

Dieses Wochenende habe ich den Motor (Mercury 90 ELPT, Modelljahr 2002, Seriennummer OT482189) in einer 200 Liter Regentonne so ca. 30 Minuten probelaufen lassen. Der Motor springt augenblicklich an und läuft relativ ruhig. Im höheren Drehzahlbereich läuft er etwas unruhiger aber ich hab mir sagen lassen, daß das bei 2-Taktern, die ohne Last laufen, normal sei. Der Kontollstrahl ist scharf und geichmässig. Die Kompression ist bei allen 3 Zylindern exakt gleich und knapp unter 10. Soweit, so gut.

Nun aber zu meinem Problem(en):
1. Der Motor wird nicht richtig warm. Er kam immer nur knapp an die 45 Grad. (normal bei Leerlauf?)
2. Die Kerzenschuhe schauen angeknabbert aus und man kriegt einen Schlag wenn man hingreift
3. Er qualmt fürchterlich (die ganzen 30 Minuten lang, ohne Besserung)
4. Die Zündkerzen waren nach dem Probelauf sehr ölig.
5. Das Benzin (noch vom Vorbesitzer) VOR der Gemischaufbereitung ist verdächtig dunkelgrün.

Natürlich habe ich über die „Suchen“-Funktion zu den einzelnen Problemen Lösungen gefunden, jedoch habe ich das Gefühl, daß hier alles irgendwie zusammenhängt. Nur leider durchschau ich's nicht.....
Ich bedanke mich im Voraus
Roman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2008, 23:05
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen hier im .

In der Tat läuft ein 2T besser, wenn er Last hat. Entsorge das alte Benzin. Der Motor hat ein Selbstmischsystem, welches mit Öl vom Typ TCW3 befüllt werden muss. Es ist möglich, dass im Benzin zusätzlich noch Öl beigemischt wurde, daher der Qualm!? Überzeuge Dich, dass das Mischsystem richtig läuft (Bedienanleitung). Auch könnte der Motor "konserviert" oder eingewintert worden sein, dann verbrennen die Reste des Konservierungsöls noch, was mit betriebswarmen Motor rasch aufhört.

Der Motor dürfte nicht wärmer werden, weil er praktisch ohne Last läuft. Auf dem Wasser in Arbeit, wird das schon.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2008, 15:51
Benutzerbild von NoroLim
NoroLim NoroLim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Südlich von Wien
Beiträge: 34
Boot: Astromar LS470, Mercury 90PS
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort!

Mir ist halt noch nie aufgefallen, daß Benzin so derart grün sein könnte. Wenn da schon ein Gemisch drinnen sein sollte, hab ich den Verdacht, der Vorbesitzer wusste genau was er tat, als er schon im Tank mischte – weil die Aufbereitung möglicherweise defekt ist….
In der Mercury-Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts brauchbares bez. der Überprüfung der Gemischaufbereitung finden, aber ich habe folgenden Plan:

(Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte)

1. Wie Du mir geraten hast, das alte Benzin raus.
2. Tank halbvoll machen, aber 1:100 abmischen
3. Ölstand am 2-Taktölbehälter markieren
4. Fahren
5. Nach einiger Zeit prüfen, ob 2-Taktöl fehlt

Falls ja, is alles ok, ausser, daß ich mit zu fettem Gemisch gefahren bin.
Falls kein Öl fehlt, ist die Gemischaufbereitung kaputt und ich werde weiterhin im Tank händisch mischen.

Ist das ein schlauer Plan, oder mach ich damit meinen Motor (wg. fettem Gemisch) kaputt……?

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2008, 16:28
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Gute Idee, so würde ich es auch machen. Denke daran, dass Du eine Weile unterwegs sein musst, um feststellen zu können, dass da Öl verbraucht wird. Beachte beim Markieren, dass der Motor den gleichen Trimm hat, wenn Du den Stand ablesen willst.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2008, 18:48
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

nach 30 litern solltest du sehen ob öl fehlt oder nicht, habe den selbigen motor, ich finde ihn sparsam fahre 4h mit 15-20litern

edit: sorry so neu iss meiner garnet meiner iss ende 95er glaube ich
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2008, 19:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo NoroLim,
wenn du einen Schlag gekommst würde ich die Kerzenstecker tauschen,
das der Motor besonders stark Qualmt und nicht richtig warm wird in der Tonne ist normal, ich würde es mal auf dem Wasser versuchen dann gibt sich das schon, zu viel Öl schadet dem Motor nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.06.2008, 19:32
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ich tippe auf standgasgemischeinstellung..
Ist meistens das Problem.
Aber mach mal ne Testfahrt.
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2008, 21:47
Benutzerbild von NoroLim
NoroLim NoroLim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Südlich von Wien
Beiträge: 34
Boot: Astromar LS470, Mercury 90PS
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten!

Tja, das mit der Testfahrt ist so eine Sache. Die kann erst im Juli, nach 600km Fahrt, in Kroatien erfolgen. Und das nur 3 Wochen lang. Deshalb möchte ich im Vorfeld alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen und verfalle dabei zusehends in so eine Art "Übervorsichtigkeitswahn". Dank Eurer Antworten komm ich aber ganz gut klar damit.

@ ralfschmidt
Die Kerzenstecker hab ich schon bestellt... sowie auch Reservekerzen, Impreller, Propeller, Thermostat + Dichtung, etc.,
Wie gesagt: ÜbervorsichtigkeitsWAHN

@ mailo
Das wären ja so etwa 5 Liter pro Stunde. Passt! Ich hab mehr befürchtet.
Gibt es bei diesem Motor so etwas wie eine "Idealdrehzahl"? Bei der Geschwindigkeit und Verbrauch passen?

LG

Roman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2008, 15:59
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NoroLim Beitrag anzeigen
Das wären ja so etwa 5 Liter pro Stunde. Passt! Ich hab mehr befürchtet.
Gibt es bei diesem Motor so etwas wie eine "Idealdrehzahl"? Bei der Geschwindigkeit und Verbrauch passen?

LG

Roman
Befürchte mal lieber etwas mehr.... Bei uns fahren auch einige 90er Merc aber die brauchen mehr als 4ltr/Std... Muss wohl an der Elbe liegen...

Zum grünen Sprit: Kann sein dass er da Öl beigemischt hat. Manche kippen auch Konservierer in den Tank. Der sieht teilweise auch grün aus. Verstelle erstmal auf keinen Fall irgendwelche Einstellschrauben. Die meisten Motoren laufen nicht richtig weil ein "Profi" dran rumgeschraubt hat!
Die Teile die du beschrieben hast noch tauschen und fertig.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.06.2008, 18:09
Benutzerbild von NoroLim
NoroLim NoroLim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Südlich von Wien
Beiträge: 34
Boot: Astromar LS470, Mercury 90PS
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das mit dem Konservierer im Tank war mir neu, hört sich für mich aber nach der schlüssigsten Erklärung für den grünen Sprit an. Zumal ich ja schon von einigen Forumsmitgliedern erfahren habe, daß übermässiger Qualm in der Tonne nichts ungewöhnliches ist.

An Vergaser-Einstellschrauben drehe ich ganz bestimmt nicht herum! Diese Lektion habe ich bereits als Jugendlicher in meiner "Moped-Zeit" gelernt.
Und da war es nur ein Vergaser! Jetzt hab ich drei......

Vom Benzinverbrauch werde ich mich einfach überaschen lassen.

LG
Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.