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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmpumpe Sicherung fliegt öfters
Hi Leute,
folgendes Problem hab ich beim Trimmen: Neulich ist schon 2mal die Sicherung (20A) beim Trimmen geflogen. Daraufhin habe ich mir 20A träge besorgt. In der Scheune ohne Motor gabe es keine Probleme beim hoch und runterfahren. Gestern waren wir auf dem Main. Es ging alles super. Bis auf das rausslippen. Ich hab den Antrieb über den Schalter am Gashebel bis zur oberen Trimmstellung hochgetrimmt. (Motor aus) Nun wollte ich den Trailerschalter benutzen. Nichts geht. Runtertrimmen ging allerdings noch Also ganz runtergetrimmt. dann ging gar nichts mehr. Sicherung war durchgebrannt. Neue Sicherung rein. Gleiches Spiel. Nächste Sicherung. So jetzt habe ich den Motor angemacht, Trailerschalter gedrückt, und siehe da er fährt ganz hoch. Nur mit Standgas (wegen Kreuzgelenk). Daheim in der Scheune noch mal ab und wieder aufgefahren: geht. Beim Auffahren hört sich das allerdings ein bischen anders an wie beim abfahren. Da ist beim Auffahren ein Geräusch dabei. So etwa: Gchchchchchch Vielleicht ist das auch normal. Bin noch neu in diesem Hobby Öl ist genug drin. Meine Vermutung ist ev. ein defektes Relais. Ev. Zu hoher Übergangswiderstand wegen schlechtem Kontakt: --> Zu geringe Spannung kommt an --> Da die geforderte Leistung gleich bleibt, erhöht sich der Strom und die Sicherung fetzt. Allerdings ist da noch das Geräusch... Es ist ein: Alpha One Gen II Bj. 1992 Kroatien steht im August an. Da sollte es schon gehen. PS: Was macht man eigentlich, wenn man das Boot rausslippen will und sich der Antrieb nicht Hochfahren lässt? Gibt es da ne Notlösung? Nur das man das Boot heimbringen kann. Trimmzylinder abschrauben und Antrieb hochbinden??? Danke schonmal MFG SkiRitchy Geändert von SkiRitchy (02.06.2008 um 10:37 Uhr) |
#2
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Ich denke mit dem Relais liegst Du garnicht so falsch, das war bei meinem alten Boot auch immer so. Nach dem Auswintern musste ich die Relais (Taster Up/down) auch öffter betätigen bis der Antrieb hoch fuhr.
Es kann aber auch am Trimlimitschalter liegen, wenn es nach unten geht, aber nicht mehr nach oben. Die Sicherung fällt wahrscheinlich, weil Du den Taster noch zu lange drückst, nachdem der Antrieb in seiner Endstellung ist. Ein Notlösung gibt es schon, man sollte aber dabei wissen was man tut, wegen der Kurzschluss Gefahr. Man kann die beiden Kontakte des entsprechenden Relais, mit einem Schraubendrehen z.B., brücken. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel Geändert von CSS191 (02.06.2008 um 12:17 Uhr) |
#3
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Zitat:
wo sind denn die Relais gesteckt? Hab noch keins entdeckt. Hast Du vielleicht ein Foto? Was kostet denn so ein Relais? Trimmlimitschalter kann es nicht sein. Ich habe den Trailerschalter betätigt und da ging nichts hoch (der ist ja unabhängig vom Endschalter). Auch beim normalen Schalter am Gasgriff hat sich nichts getan, als der Antrieb fast ganz unten war. Die Sicherung war auch schon vor der Endstellung gefallen. Mit Notlösung meinte ich, wenn gar nichts mehr geht. z.B.: Trimmpumpe kaputt. Gibts da nen Trick, dass man noch heimfahren kann. So in etwa mechanisch hochdrehen...? MFG SkiRitchy |
#4
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An der Pumpe sitzen zwei Relais, eins für nach oben fahren, und eins für runter fahren. Da müssten auch Deine Sicherungen mit dran sein.
Der Trimlimitschalter sitzt am Antrieb, ich gehe von einem Alpha One aus, wenn der Unterbrochen ist, kannst Du runter fahren aber nicht wieder rauf, so war das glaube ich Ich habe gerade kein Foto hier. Was hast Du denn für einen Antrieb? Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#5
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Zitat:
Hi, es ist ein Alpha one Gen II Bj.92 Trimmlimitschalter kann es nicht sein, da ich das Problem mit dem Trailerschalter habe. Für ein Foto wäre ich sehr dankbar Sicherungen? Gibt es da mehrere? Ich hab das Problem dass die 20A Sicherung an der Pumpe ständig fliegt. Und das oben beschriebene Geräusch macht mir noch Sorgen. Ist das Relais eigentlich gesteckt? Also wie beim Auto so ein Würfel? MFG SkiRitchy |
#6
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Die Relais sind mit an dem Halteblech geschraubt wo die Pumpe auch dran ist, ich meine auch das die Sicherungen genau an den Schaltkontakten geschraubt sind.
Wenn Du die Sicherungen schon mal gewechselt hast, müsstest Du die Relais schon mal gesehen haben. Auf dem Foto kann man sie leider nicht so sehen, aber da sitzen sie. Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#7
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Zitat:
ich schau heute abend mal. Ich hab allerdings immer nur die eine Sicherung getauscht, die in der schwarzen Plastikhülse steckt. (Beim Foto in waagerechter Position) Sichert diese etwa nur das Relais ab und nicht die Pumpe? MFG SkiRitchy |
#8
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Ich habe den Stromlaufplan gerade nicht im Kopf, aber der rote Klotz wo das dicke rote Kabel drauf geht ist auch eine Sicherung, glaube um die 50A, die sollte die Pumpe sichern. Unter der Abdeckung meine ich sind auch nach zwei Sicherungen.
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#9
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Hi,
leider komm ich heute doch nicht dazu. Also: Warum könnte die 20A Sicherung in der Steuerleitung fliegen? Defektes Relais? Mit der Trimmpumpe hat das ja glaube ich nix zu tun. Sonst würde doch die 50A Sicherung fetzen oder liege ich da falsch? Woran erkenne ich ein defektes Relais, dass einmal geht und einmal die Sicherung zerstört? Wie könnte eine Notlösung zum heimfahren ausschauen. Also wenn praktisch gar nix mehr geht. Antrieb abschrauben? MFG SkiRitchy |
#10
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Meiner Meinung nach ist 20A einfach zu schwach.
Erklärung: Der original rote Sicherungsblock an der Pumpe müße 90A sein. Mehr gabs bei mir serienmässig garnicht. Als ich dann meine Elektrik erneuert habe, hab ich neben der Batterie eine zusätzliche Sicherung eingebaut weil ja original die Leitung bis zur Pumpe nicht gesichert war. Dazu habe ich die stärkste aufzutreibende Flachsicherung in Normalgröße eingebaut. Das war eine 30 oder 40A. Und die ist dann innerhalb einer Saison 3 oder 4 Mal abgebrannt. Voriges Jahr hab ich auf die übergroße Bauform mit einer 80A umgebaut und nun ist Ruhe. Grüße Bernd Edit: Beim nochmals durchlesen fiel mir der Satz "Sicherung an der Steuerleitung" auf. Wenn das tatsächlich nur die Steuerleitung ist welche das Relais schaltet kann das etwas gröber nicht stimmen. Das Relais selbst muß weit unter 1A Schaltstrom brauchen. Hier würde mich auch fragen wieso da dann einer 20A drinnensteckt. Ist es aber doch die Zuleitung zur Pumpe dann gibt das ich oben geschrieben habe. Welchen Querschnitt hat denn die Leitung von der wir hier reden? Geändert von Merlin Magic (02.06.2008 um 22:24 Uhr)
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#11
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Hallo Merlin Magic,
ich würde mal die Ströme messen die da wirklich fließen, so kommst du nicht weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hab hier mal eine PDF angehängt, die 20A Sicherung stimmt schon und die Pumpe hat eine 110A verbaut.
Ich bin der Meinung, daß entweder ein Masseschluß vorliegt, der nicht immer da ist(durch scheuerndes Kabel) oder das Relais das Problem verursacht, würde ich mal tauschen und die Kontakte auf Korossion überprüfen, wenns weg ist war es das wenn nicht, dann weitersuchen. Pumpe würde ich ausschliessen, da sonst die 110A Sicherung fliegen müßte
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Gruß Jörg |
#13
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Kann es sein ,dass die Trimmzylinder defekt bzw schwergänig gehen ?
Dadurch wird die Pumpe mehr belastet.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
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Zitat:
MFG SkiRitchy |
#15
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Genau weiß ich es nicht.Ich würde sagen,die Hydraulikleitung vom Zylinder und die Zylinder vom Antrieb demontieren .Dann von Hand hin und her die Zylinder bewegen!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#16
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Zitat:
Halte ich für unwahrscheinlich aber möglich, im Normalfall würde dann aber die pumpensicherung fliegen. Und schwergängig werden die Dinger im Normalfall nicht, eher undicht. Prüfen kannst du das indem du Leitung abschraubst und schaust ob sich schieben läßt.
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Gruß Jörg |
#17
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Bei eingelegten Vorwärtsgang, müsste man den Antrieb doch von Hand hoch kippen können, wegen Tilt und so... Bei meinen Alpha One Gen II habe ich das noch nicht getestet, aber meinen alten Boot ging das.
Das wäre dann Deine Notlösung, Vorwärtsgang einlegen, Antrieb per Hand hoch kippen und Holzklotz zwischen Antrieb und Transom legen. Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#18
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Zitat:
Ich könnte mir ein blank gescheuertes Kabel vorstellen, evtl im UW-Bereich, daß es so zum Kurzen kommt. Schraub doch mal den Trimlimit auf, ob drinnen alles trocken ist oder klemm ihn einfach mal ab im Wasser, ob dann die gleichen Symthome erkennbar sind. Und wenn Du sagst, es macht komische Geräusche, würde ich auch die Zylinder vom Antrieb mal abbauen und den Antrieb von Hand schwenken, ob da alles chico ist. Gruß Torben |
#19
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Hast Du das richtige Öl drin.
Wenns zu dick ist oder u.U verschmutzt ist, ist die Sache auch Störanfällig. In der Pumpe ist ein Überströmer, wenn der Verschmutzt ist bauen sich da ziemlich hohe Drücke auf und irgendwann fliegt da dann auch die Sicherung Stimmt Dein Leitungsquerschnitt zum Relais Als Erste Hilfe auf dem Slip kannst Du versuchen den Motor mit Armkraft beim heben zu unterstützen. Ist zwar alles andere als schön, geht aber in der Regel ganz gut.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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ich denke das Jörg da richtig liegt,
wenn das überprüfen der Trimmsensor Kabel nichts bringt würde ich das Relais tauschen alternativ würde ich den Trimmsensor einfach mal für einen Test überbrücken
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#21
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Zitat:
ich sehe das auch so, der Fehler liegt in der Ansteuerung der Hydraulik, da die 20 A Sicherung auch dafür zuständig ist. mfg Uwe
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#22
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Zitat:
Da geht ja gar nichts... Ich glaub da müsste man erst die Hydraulikzylinder entfernen ;-( MFG SkiRitchy |
#23
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Tippe auf die Hydraulik bzw die Zylinder.Was elektrisches schließe ich eher aus. Ist zwar nur ein Gefühl aber ich denke ich liege dabei richtig.
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#24
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Hi Jungs,
hab den Fehler gefunden Folgendes: Hab mein Ohmmeter zwischen Masse und der 20A Sicherung gehängt und siehe da: Immer wenn ich aufwärts trimme sind da 0 Ohm drauf; abwärts nicht. Hab nun vorne am Hebel festgestellt, dass das blaue Kabel einen Masseschluss hat. Ich muss also den Schalthebel zerlegen ;-( (einfach? schwer?) Leider weiss ich nicht, wie ich an die Rückseite des Schalthebel komme. Wie komme ich an die Schrauben, die unter den runden weisen Polstern sind, die ich auf dem Foto rot umringelt habe? MFG SkiRitchy |
#25
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Hallo SkiRitchy,
unter der Leerlauftaste von deinem Gashebel ist eine Befestigung für die Blende, der Gashebel hat eine Klemmschraube, wenn du die ab bekommst, kannst du den Rest eingebaut lassen
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