|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mein HONDA B2 2,1PS. Viertakter, will nicht laufen. Wer weiß Rat ?
Moin zusammen !
Der kleine Kraftzwerg tut nicht, was er soll. Zehnmal anreißen mit Schok – dann läuft er zögernd an. Schok rein und Gasgeben – dann geht er wieder aus ! Das Motörchen stand ein Jahr in der Garage ohne bewegt zu werden. Den Vergaser hatte ich leer laufen lassen, der Sprit im Tank ist ein Jahr alt. Schraube ich die Kerze raus – ist sie hellbraun und Trocken, so als ob kein Sprit ankommt. Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Motor (Bilder unten) ? Könnte Satrtpilot helfen ? Für alle Ratschläge Dank im voraus !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
|
||||
|
||||
Mach mal den Sprithahn auf.
__________________
Grüße Michael |
#3
|
||||
|
||||
Hallo baue mal Deinen Vergaser aus mache den Schwimmerkammerdeckel runter und reinige den Düsenstock mit Druckluft und einem feinen Draht.
Hatte ich vor kurzen auch denn der Honda 2 PS hat keinen Benzinfilter und mit der Zeit sammelt sich der Dreck in der Schwimmerkammer. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#4
|
||||
|
||||
Michael, gute Idee, ist mir tatsächlich schon passiert , nun hab ich Aufkleber in Rot und Grün dran, der Fehler ist es nicht
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
|
||||
|
||||
Tomas, ist eine Möglichkeit , Filter dabei rachrüsten ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#6
|
||||
|
||||
...wenn er mit gezogenen Choke weiterläuft, dann ist der Versager zu...
Benzinfilter kannst du eigentlich immer und überall nachrüsten, sofern genug Platz da ist...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#7
|
||||
|
||||
Konus vom Schwimmernadelventil festgegammelt, dann läuft zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer. Kann man selber machen, kleine Übung. Bei der Gelegenheit natürlich -wie schon geschrieben -alles mal durchstochern und durchpusten.
Auch mal den Tank leermachen und Spritleitung durchpusten, dann wieder einen Schwapp Benzin im Tank schütteln und auskippen. Kommt Siff mit, dann solange wiederholen bis der Sprit sauber ist. Hat der einen Pumpball? Ist der dicht? Schlauch abdrücken und mal mit Seifenlauge abpinseln. Sind die Anschlüsse dicht, Schellen fest? Schlauch porös? Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#8
|
||||
|
||||
[quote=hmigor;904881Benzinfilter kannst du eigentlich immer und überall nachrüsten, sofern genug Platz da ist...[/quote]
Mach ich !!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
bis jetzt habe ich mal gemacht, was vorgeschlagen wurde : Vergaser abgebaut - mit Druckluft alle Öfnungen durgeblasen - Tank mit Druckluft gelehrt (aufsitzender Tank. ca 1 Liter ohne Pumpball) - Motor drei Jahere alt, 12 Betriebsstunden ca. ! Richtig gut Starten starten tat er nie Die Firma "Haumann" in Bremen sagte mehrfach : alles OK Wat Nu !!!! Dat Ding soll ohne Probleme laufen, wir wollen den Osten bereisen, Brandenburg, Berlin und Mac-Pomm Wir brauchen den kleinen Quirl für das Ankern in den Seen, um auch an Land zu können. Please Help
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
die Düsen im Vergaser zählten aber hoffentlich mit zu den durchgepusteten Öffnungen?
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
|
||||
|
||||
Hallo..
Peter, versuch mal zu zweit während des Startens mit einer Injektionsnadel Sprit direkt in die Ansaugöffnung zu geben. Wenn er anläuft kannst sicher sein das er keinen Sprit bekommt. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
gib ihn mal Jan (Xxeenn) zur überprüfung der ist echt fit in Motoren....
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich tun kann werd ich machen.. Für Bremer kostenlos MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE für das Angebot , bräüchte nur zu wissen, wann Du wieder am Wieltsee bist. Gestern (Sonntag) hätte es gepaßt, Deine blaue Flunder hab ich mehrfach bemerkt !! OK - soll ich den Vergaser wieder Anbauen oder es ertsmal so lassen ?? PS.: Nachtrag - der B2 ist übrigens luftgekühlt, brauch also nicht ins Wasser für Probelauf ! Auf eine Nachricht freut sich Peter. Geändert von PS-skipper (02.06.2008 um 21:27 Uhr) Grund: Hinweis nachgereicht. |
#15
|
mensch, seid ihr kompliziert,
da kommen wieder allgemeinplätze noch und nöcher von leuten, die vermutlich noch nie so nen kleinen honda von nahem sahen. dass der hin und wieder nach längerer stillstandszeit nicht sofort anspringt, weiss man in der szene. routinierte honda bf2-nutzer lösen das problem schnell und einfach indem sie den zylinderkopf demontieren und den oberen kolbenring entfernen. nach korrektem zusammenbau wird das motörchen - immer noch nicht - laufen wollen. das wars also nicht. ich weiss aber nen trick der wirklich hilft! unten am vergaser hats eine ziemlich lange schraube und die ist von aussen durch die Motorabdeckung (hinten, schräg unten) mit einem normalen schraubendreher erreichbar. Fachleute mögen zu dieser schraube, sie ist vorne spitz, düsennadel oder so, sagen. diese dreht man nun raus und wischt den dicklichen braunen schleim weg, der vorne dran war. nach dem wiedereinschrauben, bis sie festsitzt, wird das motörchen wieder für eine weile anstandslos seinen dienst versehen. bei mir war diese übung so alle halb jahr mal nötig. im übrigen halte ich den bf2 etwas vom besten, was man in diesem bereich kriegen kann.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte schon einen BF 2 in der Mangel- der hatte allerdings Ansaugschlitze und einen Impeller der den Schaft kühlt (Auspuffgase)- also lieber mal nachschauen... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nun
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansaugschlitze ? JA !! Aber Impeller wo kann der denn stecken
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#19
|
die schraube, die ich meine, hat extra einen durchlass im gehäuse. wenn du das motörchen auf den kopf stellst (mit komplett verschlossenem Tankverschluss) dann springt dir dieser durchlass direkt ins auge.
meine erfahrung beruht auf einem motor mit baujahr 2002/03. scheint aber über mehrere jahrgänge so zu sein. bisher kam jedenfalls jeder damit zurecht. ps: an den schreiber von oben. wenn du den motor nicht kennst, macht es keinen sinn, wenn du schreibst, dass er evtl doch wasserkühlung habe. bf2 und bf2.3 von honda sind luftgekühlt und darum auch etwas laut.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
OK - jetzt weiß ich was Du meinst, daß Schräubchen im Bild ganz links (mal lose zusammengesteckt) die schraube ich immer heraus, um den Vergaser zu leeren. Da war und ist nix Schmand - alles sauber !! Liebe User, kennt denn niemand diesen Vergaser oder kennt jemanden , der einen kennt der den Vergaser kennt !!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haumann Motoren-Service-Nord im Wassersportzentrum Oberweser Zum Schlut 1a 28309 Bremen-Hemelingen Telefon: (0421) 333 90 26 und 644 86 68 Telefax: (0421) 333 90 28 und 644 86 87 eMail: info@haumann-motoren-service.de
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst....
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Sprit liegts nicht, die Kerze ist auch so in Ordnung. Kolbenringe entfernen, egal welche würde ich übrigends nicht empfehlen, es sei den für weniger Kompression und mehr Oelverbrauch. Vergaser würde ich auch nicht leeren, ein trockner Vergaser ist nie gut. Leg den Vergaser einen Tag in Benzin, bau alles wieder zusammen, Choke und starten wenn er anfängt zu laufen (was er ja bereits tat) über den Luftfilter ein bischen mit bremsenreiniger füttern, Startpilot geht aber auch. nach ner Minute Choke rein und Gas. mfg Uwe
|
#23
|
||||
|
||||
mehr kann ich auch nicht sagen Peter..
Vllt. kann man noch Kompression prüfen, Zündfunken checken und vllt. die Zündkerze tauschen ? Schonmal gemacht ? MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
genau dort habe ich diesen Motor gekauft !!! Einmal zur Inspektion gebracht (100.00 €) Diaknose : siehe oben, alles OK . @ Jan, mein Motor ist ein Viertakter, ich vglaube, damit hattest Du noch nicht etwas zu tun , korrekt ! Ich melde mich wieder , wenn ein Ergebnis vorliegt. Der Vergaser liegt jetzt im frischen Benzin, morgen wird er per Druckluft durchgebablasen und montiert . Dann sehen wir weiter.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#25
|
||||
|
||||
Duuu Peter,
Das is alles das gleiche Auch ein 4-Takter hat Zündkerzen mit Zündkabeln und FUnken, die kaputt gehen können Und bei deinem Modell hat der garantiert keine Kontakt-Zündung mehr sondern kontaktlose mit Black Box ?? Und wenn die abschmoren.. naja.. Also was is nu mit Zündkerze ?? MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
|
|