|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
muss ich ein Boot anmelden??
Hallo,
ich habe ein Faltboot Delphin 110/2 mit einem 5PS Motor. Muss ich das Boot irgendwo (z.B. Schifffahrtsamt) anmelden?? Oder könnt ich es einfach aufbauen und lostuckern..lg |
|
||||
|
||||
Das Boot mußt du anmelden, brauchst aber in der Regel keinen FS. Ausnahme mit dem Führerschein gibts zB in Berlin.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Kleinfahrzeuge bis 3 PS brauchst DU nicht anzumelden, sondern nur zu kennzeichnen.
Zitat:
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hallo, also ich will eigentlich ein bisschen auf der Saale schippern und evtl. Mecklenburger Seenplatte..
Was heisst anmelden?? Ich geh zum Schifffahrtsamt...was hat das mit dem Kennzeichen auf sich??Ist das ähnlich wie beim Moped eine Haftpflichtversicherung?? Dankeschön lg CHristoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentumsnachweis CE-Erklärung 17 Euronen Geht auch per Post - ich fahre aber immer hin. Haftpflichtversicherung im Sinne einer Pflichtversicherung (mit Deckungskarte und so) gibt's nicht. Stephan |
|
||||
|
||||
Ist aber durchaus sehr sinnvoll !
|
||||
|
||||
Alles richtig bis auf die CE Erklärung. Die wirst du für eine Delphin weder brauchen noch haben.
|
|
||||
|
||||
CE nur bei Booten mit EU-Einführungsdatum nach 1998!
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dien...WSA_Magdeburg/ Einfach anrufen, die schicken dir einen Zettel und einen Zahlschein zu. Zettel ausfüllen, Gebühr bezahlen, den ganzen Tüdel wieder hinschicken und nach ungefähr 2 Wochen bekommst du so eine Art Zulassung fürs Boot. In der steht auch das zugeteilte Kennzeichen, dass du selber herstellen (lassen) und in mindestens 10 cm großen Buchstaben anbringen musst. Und zwar rechts und links oder nur am Heck. Versicherung ist da nicht enthalten, die muss man beim Boot separat abschliessen, ne Haftpflicht dürfte reichen. Dazu schickst du der blauen Elise (Norman) hier im Forum ne PN, der hat hier ne Menge Boote zu guten Kursen versichert (meins auch). Gruß Ecki
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, dann brauch ich mein neues Dinghi nicht anmelden. |
|
|||
|
|||
was bei einem Delphin 110 ganz sicher kein Thema ist. |
|
||||
|
||||
Ja, aber Beiboote sind von der Kennzeichenpflicht sowieso ausgenommen. Du mußt nur Benamen (übliche 10cm Schrift, etc) zzgl. Identifierung der Eigner auf Innen- oder Außenseite.
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Mit Beibootkennzeichnung darf ich aber nur im nahen Umkreis des Mutterbootes sein. Das hilft mir nichts, wenn das noch in der Halle steht.
|
|
||||
|
||||
Na, dann darfst Du eben nur bis zu 3 PS haben
|
|
||||
|
||||
Das Formular, mit Merkblatt und Ausfüllhinweisen, kann hier herunter geladen werden.
Ausfüllen - Abschicken - Überweisungsträger abwarten - überweisen - Schein kommt nach Zahlungseingang. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Wenn ich ein gutes Zugfahrzeug gefunden habe, werde ich mein Boot vielleicht auch mal in ein Binnenrevier bugsieren.
Dann benötige ich auch ein Kennzeichen. (Ob ich mich damit dann wieder an die Ostsee trauen darf?) Wie läuft das ab, wenn man einen Segler Typ "Eigenbau" hat ? Welche technischen Daten muß man mitteilen? Gibt es Angaben, mit denen man sich irgendwie "reinreißen" kann? |
|
||||
|
||||
Hersteller : Eigenbau
Hauptbaustoff : Länge : Breite : Verdrängung : < 10m³ Baujahr : Und dann noch die Angaben zu den Motoren. gruß Andreas
|
|
|