|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alter Diesel - Ölverbrauch ok?
Habe diese Saison gemessen, dass mein 30 Jahre alter Peugeot sich etwa einen halben Liter Motoröl auf 20 Betriebsstunden gönnt. Mit 2,1 l Hubraum läuft er stets im oberen Teillastbereich (2400 U/min) um die knappen acht To. in Fahrt zu halten. Ist der Verbrauch normal - oder deutet dieser auf einen möglichen bevorstehenden Exitus hin? Schwarzer Rauch ist eigentlich nur nach einem Kaltstart zu vernehmen. Ein neuer Motor ist ja nicht ganz billig, da möchte man ja schon ein paar Tausender parat haben.
|
||||
|
||||
Der Ölverbrauch für so eine alte Maschine ist OK, wenn er nicht plötzlich rapide ansteigt würde ich mir keine Gedanken machen
|
||||
|
||||
Völlig i.O.
Solange er keine Pfützen auf den Bach malt und ( wie von Jörg ja schon geschrieben ) nicht das saufen anfängt, bleib ruhig Jung
|
||||
|
||||
Alter Diesel
Hallo Mike
Mein Indenor verbraucht auch Öl. Über die von dir angegebene Menge würde ich mir keine Sorgen machen. Solltest aber, genau wie ich, einen Kannister Öl an Bord haben. Könntest du mir mitteilen, was für eine Dieselpumpe an deinem Motor eingebaut ist ?? Mit Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten - jooo das beruhigt mich etwas. Natürlich habe ich einen 5-Liter Kanister mit dabei.
Hallo Werner ich glaube die Pumpe ist eine "Rotodiesel", müsste am Wochenende nochmal nachsehen. Offensichtlich ist das Teil neuer als der Motor, wurde also schon mal gewechselt. Jedenfalls macht der Motor so bei 2700 U/min Schluss.