boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2008, 06:15
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard Gang verwechselt: Sportboot raste mit Vollgas unter Steg

http://www.ln-online.de/lokales/2401114
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.06.2008, 06:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Oh Mann, wie mich Presseformulierungen wie "es grenzt an ein Wunder..." anwidern !

Aber zurück zum Vorfall : Mal den Gang verwechseln, OK. Mal irgendwo gegendetschen, auch OK... aber merken, dass man beim Rangieren in die falsche Richtung rauscht und trotzdem Vollgas geben, das ist man sonst nur von Rentnern im Auto gewohnt, wo der Schaden (Verletzte) dann auch meist höher ist.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2008, 07:50
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
aber merken, dass man beim Rangieren in die falsche Richtung rauscht und trotzdem Vollgas geben
Wenn der vorher eine andere Schaltung hatte? "Damals" wurde bei meiner 2-Hebel-Schaltung Gas gegeben, in dem man den Gashebel nach hinten zog, Hebel nach vorn --> Leerlauf. Heute ists umgekehrt...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2008, 07:54
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Jedenfalls muß man sich dazu schon saublöd anstellen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2008, 07:55
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Kann mir das garnicht vorstellen in der Box bzw am Steg den Hebel auf den Tisch zu legen!
Auch wenn ich vorwärts mit rückwärts verwechseln würde so gibt man doch kein voll Gas oder?
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2008, 07:56
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.251
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.016 Danke in 1.329 Beiträgen
Standard

Normal solltre nach dem Einkuppeln doch nie Vollgas anstehen, oder?

ich würde sagen, der hat es nicht drauf gehabt und war etwas überfordert.
Sowas sehe ich oft am Gardasee. beim an oder Ablegen kriegen sie plötzlich die Panik und geben noch mehr gas, asntatt langsam zu machen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2008, 08:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Hatte warscheinlich den keifenden Ehedrachen im Nacken, der die Leine nicht um die Heckpfähle bekommen hatte...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2008, 08:05
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Doof gelaufen... aber u.U. nachvollziehbar:
Mal eines dieser großen Mietboote gefahren?
Da muss man zum Aufstoppen, z.B. beim Einparken, Vollgas geben ... im Rückwärtsgang und nur kurz.

Jetzt lass das Boot etwas leichter und den Motor spritziger sein; Der Skipper verwechselt, warum auch immer, Vorwärts und Rückwärtsgang und schwupps liegt das Boot etwas tiefer

Scheixxe, nächstes mal doch besser erst auf's Einparken konzentriert und dann erst auf dicke Hose gemacht und den Mädels hinterhergeschaut


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.06.2008, 08:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
auch OK... aber merken, dass man beim Rangieren in die falsche Richtung rauscht und trotzdem Vollgas geben, das ist man sonst nur von Rentnern im Auto gewohnt, wo der Schaden (Verletzte) dann auch meist höher ist.
Ich hab auch schon "AUF" ner Brücke geparkt....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2008, 08:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Oder aber der Schaltzug war gebrochen und er wollte Rückwärts Gas geben zum aufstoppen aber das Getriebe stand noch auf vorwärts, soll auch schon häufiger passiert sein....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2008, 08:44
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon "AUF" ner Brücke geparkt....

Wo sind die Fotos?
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.06.2008, 08:52
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.973
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.021 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Wenn ich aus meinem PKW aussteige

(Wahlhebel entsperren und zurückziehen = Fahrt nach vorn)

und mit unserem Sportboot ablege

(Wahlhebel entsperren und zurückziehen = Fahrt zurück)

komme ich manchmal schon ins Grübeln.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2008, 08:53
munja munja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: München
Beiträge: 9
Boot: Selva Evolution D5.40/80 PS
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Mercruiser Motor 140 PS durch einen Bruch einer Welle. Bei sog. kleiner Fahrt Rückwärts schoss das Boot mit Vollgas nach vorne, wenn der Motor heiß war. bzw das Getriebe wurde durch Reibung heiß. Zusätzlich entstand eine starke Kavitation an der Schraube.

Ursache: Der Vorgängerbesitzer hat anscheinend mehrmals von Vor auf Rück geschaltet ohne Neutral abzuwarten. Dann bricht die kleine Welle und das Getriebe wird nicht umgestellt auf Rückwärts sonder steht auf Vorwärts, als läuft falsch herum!! Im Chargon: Der kleine Gang geht nicht !!

Das Ganze ist nicht zum Lachen, wenn es 2 m vor dem STEG passiert und das Boot halb auf dem STEG zum Stehen kommt.

Also wenn jemand eine Hollywod-Kino-Action braucht, jetzt weis er wie es geht !

Geändert von munja (03.06.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2008, 09:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von munja Beitrag anzeigen
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Mercruiser Motor 140 PS durch einen Bruch einer Welle. Bei sog. kleiner Fahrt Rückwärts schoss das Boot mit Vollgas nach vorne, wenn der Motor heiß war. bzw das Getriebe wurde durch Reibung heiß. Zusätzlich entstand eine starke Kavitation an der Schraube.

Ursache: Der Vorgängerbesitzer hat anscheinend mehrmals von Vor auf Rück geschaltet ohne Neutral abzuwarten. Dann bricht die kleine Welle und das Getriebe wird nicht umgestellt auf Rückwärts sonder steht auf Vorwärts, als läuft falsch herum!! Im Chargon: Der kleine Gang geht nicht !!

Das Ganze ist nicht zum Lachen, wenn es 2 m vor dem STEG passiert und das Boot halb auf dem STEG zum Stehen kommt.

Also wenn jemand eine Hollywod-Kino-Action braucht, jetzt weis er wie es geht !
Ich möchte hier keine Technikdiskussion anwerfen- aber so was hab ich noch nie gelesen.

1. Warum sollte ein heisser Motor bei Rückwärtsfahrt mit Vollgas nach vorne schiessen?

2. Was hat das alles mit einem heissen Getriebe zu tun?

3. Wenn der Vorbenutzer irgendetwas kaputtgemacht hat und somit das Getriebe auf vorwärts eingerastet ist kannst du gar nicht starten.

4. Hollywood ist glaub ich schon hier....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2008, 10:17
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

http://www.ln-online.de/gallery/show...nstag/0324.jpg

und weitere
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2008, 10:23
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Oder aber der Schaltzug war gebrochen und er wollte Rückwärts Gas geben zum aufstoppen aber das Getriebe stand noch auf vorwärts, soll auch schon häufiger passiert sein....
Einmal ist es mir passiert
In der Schaltbox war die Aufnahme des Schalt Bowdenzuges gebrochen.
Statt aufstopen beschleunigte das Boot.
Zu dumm das das direkt vor der Trailerbahn passierte...........
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2008, 10:35
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jany Beitrag anzeigen
Einen Vorteil hats ja wenn man so einparkt,
man braucht keine Leinen wenn man so festmacht

Aber mal was anderes, wie kann man den Vorwärts- mit Rückwärtsgang verwechseln?
Sind gerade mal zwei Stellungen, Hebel vor und Hebel nach hinten.

Was machen denn solche beim Autofahren?
Fahren die dann nur im ersten und zweiten Gang?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2008, 10:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Ein Gang kann auch blockiert sein...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2008, 10:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Ich sag nur "Hebeltiger".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.06.2008, 10:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.446 Danke in 17.352 Beiträgen
Standard

Ist doch garnix passiert. Kleines Malheur halt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grömitz01.jpg
Hits:	851
Größe:	43,0 KB
ID:	87635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grömitz02.jpg
Hits:	848
Größe:	44,4 KB
ID:	87636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grömitz03.jpg
Hits:	850
Größe:	62,8 KB
ID:	87637  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grömitz05.jpg
Hits:	836
Größe:	64,5 KB
ID:	87638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grömitz06.jpg
Hits:	853
Größe:	35,4 KB
ID:	87639  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2008, 10:59
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

und so sah es noch kurz vorher aus:



der will doch nur Werbung für seinen Charterbetrieb machen...

"Hör mal, bist Du der Fotograf von der Zeitung? Achte mal beim Knipsen auf den Schriftzug auf der Seite..."




__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.06.2008, 11:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein erstes Auto war ein VW Golf II Automatik in Goldmetallic. Oder kurzgefasst: es war das ehemalige Auto meines Opas .
Jedenfalls hatte ich ihn als relativer Führerscheinneuling bekommen und dachte auf der Heimfahrt von einem Freund noch "Staubwischen und die Karre ist echt im 1a Zustand". Anschließend fuhr ich auf den Parkplatz und trat gemütlich auf die Bremse. Nur, dass es nicht die Bremse war - es war das Gaspedal. Der Wagen schoss los und schneller als ich denken konnte war der letzte Meter bis zum Baum zurückgelegt. Hässliches Knirschen und zum Staubwischen kam dann noch eine neue Stoßstange, neuer Kühlergrill, neuer Scheinwerfer, neuer Blinker, Ausbeul- und Lackierarbeiten hinzu. Zum Glück stand da der Baum, sonst wäre ich durch die recht neue Sichtschutzwand in Nachbars Garten gerast.

Lange Rede, kurzer Sinn: die meisten Leute reagierten darauf mit "wie kann das denn passieren??". Dazu kann ich nur antworten: ziemlich schnell und unvorhergesehen.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.06.2008, 11:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.320 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

Das ist Kollegen von uns vom Flugplatz Whv passiert, beide haben überlebt. Als Drachenflieger kann man auch die Handhabung verwechseln (Flugzeug: ziehen=steigen drücken=sinken. Aber beim gewichtsgesteuerten Gerät wie Drachen/Trike ziehen=SINKEN!!! drücken=STEIGEN!!!).
http://www.feuerwehr-wallduern.de/ei...atz_040812.htm

Auch nur ein Hebel verwechselt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (03.06.2008 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.06.2008, 11:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
und so sah es noch kurz vorher aus........

Die Scheibe ist eh zu groß (gewesen)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.06.2008, 12:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Wo sind die Fotos?
Gibt zum Glück keine...


War ein offenes (Angel)Boot Norfisk 470. 35PS Merc Pinne

Kräftig Welle und Hochwasser auf der Förde und unterwegs ist die Schaltwelle gebrochen.

Ich wollte mit Schwung gegen den Wind an die BadeBrücke in Ostseebad ranfahren.

Knall den Rückwärtsgang rein zum Aufstoppen damit der Bootgast mit nem Schritt auf die Brücke konnte.

Naja und was soll ich sagen. Nen Augenblich später lag das Boot komplett auf der Brückenplattform.

Da war aber zum Glück nur wenig Unterschied zwischen Brücke und Wasserspiegel.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.