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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien entladen sich
Hallo Forum,
ich hatte bei mir am Boot den Kühlschrank auf 12 Volt angelassen, beide Batterien nach einer Woche natürlich leer, nun habe ich mir einen Booster besorgt und wollte starten habe aber plus auf plus und minus auf minus angeschlossen, nach fünf Sekunden qualmte die Lichtmaschine, sofort Booster ab und richtig herum angeschlossen. Ich konnte dann starten und alles war wie normal. Ich habe dann die Batterien normal mit Ladegerät geladen, allerdings leuchtet seit diesem Vorfall die rote Kontrollampe wenn der Schlüssel abgezogen ist??? Nach zwei Tagen komme ich wieder aufs Boot und die Batterien sind schon wieder leer. Ist die Lichtmaschine hin, und kann die mir meine beiden Batterien entladen? Bitte alle Ideen posten bin für jede Hilfe dankbar
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Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
#2
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Die Lichtmaschine hast du wohl durch die Verpolung abgeschossen.....
Kann auch sein, daß diese deine Batterie jetzt entlädt durch den defekt. Durch die Tiefentladung kann aber auch die Batterie defekt sein, dies kannst du prüfen indem du Batterie abklemmst und schaust ob sich immer noch entlädt. Es wird nicht die ganze Lima defekt sein, aber der Regler zumindest
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Gruß Jörg |
#3
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Wenn Du keinen Entladebegrenzer (also so ein Teil, dass die Verbraucher abschaltet bevor die Batterie tiefentladen wurde) hast Du gute Chancen, dass Du wenigstens eine Batterie gehimmelt hast. Vor allem wenn die nicht mehr die jüngsten waren. Ich würde die Batterien einfach noch einmal voll laden, alle Verbraucher abschalten und dann mit einem Multimeter in Abständen die Spannung messen. Wenn die sukzessive niedriger wird...
Wenn es die Batterie zuläßt gibt natürlich ein Säureheber auch gute Auskunft über den Zustand der einzelnen Zellen. Natürlich nur, wenn es die Batterie zuläßt.
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#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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nur mal so interessehalber, ist ein Booster eine Energiestaton? und wenn ja warum sollte da nicht der Plus auf Plus und dann Minus auf Minus wie Du oben schreibst?
Dank und Gruss hozov |
#6
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Weil er schon wieder Rot und Schawrz verwechselt...
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MFG René
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#7
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Wenn die Lima gequalmt hat, haben sich wohl die Regler Dioden verabschiedet. Ich denke mit einem neuen Regler sollte es wieder tun.
Plus auf Plus und Minus auf Minus ist immer richtig und sollte zu keiner Rauchentwicklung führen Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#8
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Reglerdioden?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#9
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Danke für die Antworten, ich habe natürlich die Polung vertauscht.
Udo
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Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
#10
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Bau die Lima aus und lasse diese durchsehen. Da dürfte einiges hinüber sein (evtl. ist eine neue Lima billiger).
Außer dem Regler und dem internen Gleichrichter hat es garantiert noch die Wicklung erwischt. in deinem Fall baue außerdem am Kühlschrank nen Batteriewächter ein. Dieser hat eine einstellbare Entladeschlußspannung und schaltet dann einfach ab. P.S. Wenn in der Lima die Dioden durchlegieren, kann das Ding abbrennen!! Hast also Schwein gehabt, daß dein Boot nicht abgefackelt ist. Was ist mit deinem Hauptschalter??? hast Du keinen für die Verbraucher?? Es sollte mindestens ein HS vorhanden sein (Wir fahren auf unserem Startboot sogar zwei! Im Fall eines Defekts/Brandes der Hauptschalttafel kann ich diese isolieren und trotzdem noch den Motor betreiben).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Ich habe zwei Hauptschalter für jede Batterie einen.
udo
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Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
#12
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Normalerweise sind Lichtmaschinen überzeugte Nichtraucher.
Wenn sie aber dann doch einmal qualmen ist das also kein gutes Zeichen Da ist höchstwahrscheinlich mehr kaputt als nur der Regler. Gute Kandidaten für das letzte Rauchsignal vor der Exekution sind die Gleichrichter Dioden, die aus dem Drehstrom Gleichstrom machen und natürlich auch die Wicklung selbst, die gerne vor der engültigen Verabschiedung noch mal ein letztes "Zigarettchen " ansteckt.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#13
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Wie kann der KS dann trotzdem weiterlaufen?? (Vergessen auszuschalten oder direkt auf Batterie geklemmt??)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Ich habe dummerweise die Hauptschalter an diesem Tag nicht umgelegt
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Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz
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#15
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Hallo Udo,
leuchtende Ladekontrolleuchte bedeuted Stromfluß von Batterie über Lichtmaschine, ist nämlich der Erregerstrom. Und jetzt fangen meine Verständnisschwierigkeiten an. Warum fließt da Strom, denn wenn die Zündung nicht an ist, sollte auch keine Verbindung zwischen Batterieplus und D+ sein, außer in der Lima hat es tüchtig geschmort und einen Kurzschluß zwischen Batterieplus und D+ erzeugt, der nun zu deiner Battereientladung geführt hat. Lima abtrennen, ausbauen, zerlegen und hoffen dass nur der Regler und nicht die Wicklungen oder Gleichrichterdioden einen Schaden haben. Nebenzu bemerkt, die Gleichrichterdioden sitzen in der Lichtmaschine und nicht im Regler! Denn der D+ ist ungeregelt aber eben schon Gleichstrom, Abgang zwischen Gleichrichterdioden und Regler! Der Abgang vor der Gleichrichterdiode ist W und wird für den Drehzahlmesser beim Diesel verwendet, das ist Wechselstrom! Viel Spass beim Basteln Stephan
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Besucht uns: www.mimpimanis.de
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#16
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moin,
da sollen wohl die leistungsdioden durchgeknallt sein. mach da keinen großen aufwand und hol dir eine austauschlima. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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Danke an Alle für die vielen Hinweise, habe heute eine neue LIMA eingebaut, alles wieder in Ordnung.
Gruß Udo
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Nach 9 Jahren zurück! Grüße aus Mainz |
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