boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2008, 19:28
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problemchen mit einem Volvo 700

Hallo alle beisammen,

Ich habe dummerweise mal wieder ein kleines Problemchen und bin im Moment noch ratlos wo ich anfangen soll zu suchen.

Es handelt sich um einen Volvo 700 Außenborder. Springt sofort an. Läuft im Stand sauber. Läuft auch Vollgas sauber. Kühlung ist da. Also fast alles schön.

Wenn der Motor kalt ist..... Läßt sich aus dem Stand sofort problemlos beschleunigen und der Motor dreht sofort hoch.

Ist der Motor warm..... geht das leider nicht mehr. Gas voll gezogen.... Der Motor dreht nur unwillig hoch. Hat fast den Anschein, dass ein Zylinder in mittleren Drehzahlen.... oder durch erhöhte Gemischzufuhr nicht zündet. Aber wo fange ich an zu suchen ?

und vor allem wieso hat man an dem Teil nur mal 2 Vergaser verbaut ;-(
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2008, 07:23
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schade ;-(

Keiner einen Hinweis ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2008, 16:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Falscher Wärmewert der Kerzen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2008, 23:11
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo

mögliche Fehler könnten in der Kaltstarteinrichtung oder Zündung liegen.
Habe aber keine Ahnung von diesem AB.

Lief der Motor bei dir schon mal einwandtfrei oder so gekauft ?

grüße uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2008, 12:16
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Würde durch abziehen der Kerzenstecker im warmen Zustand feststellen, welcher Zylinder aussetzt. ( Dicke Handschuhe anziehen ). Wenn keine Drehzahlveränderung und Motor nicht stirbt, hast Du denn aussetzenden Zylinder. Dann entsprechendes Zündkabel, Zündkerze, Kerzenstecker evtl. Spule überprüfen.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (07.06.2008 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2008, 00:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Würde durch abziehen der Kerzenstecker im warmen Zustand feststellen, welcher Zylinder aussetzt. ( Dicke Handschuhe anziehen ). .............................
.
Besser nicht, ansonsten gleich ein paar Kondensatorblöcke (Elektronik) auf Vorrat kaufen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2008, 01:22
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Nicht bei laufendem Motor ziehen, dadurch könnte die Hochspannung schäden an der Zündanlage verursachen, nimm lieber ne Blitzlichpistole, gibts schon für paar euros zu kaufen.
Ich würde auch auf falsche Kerzen tippen oder dreck im vergaser, manchmal ist das so das dreck im Schwimmer nach einer bestimmten zeit
an die düsen klebt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.06.2008, 11:51
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Würde durch abziehen der Kerzenstecker im warmen Zustand feststellen, welcher Zylinder aussetzt.

Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht, wenn es mein Motor gewesen wäre. Hatte wohl auch immer Glück mit der Methode. Ihr habt natürlich recht damit, dass man solche Tips nicht an zweite oder dritte weitergibt. War nicht durchdacht und etwas vorschnell. SORRY!!! Dank an die, die aufgepasst haben.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2008, 19:49
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Hinweise sind alle schon ganz gut.... Aber das ist leider nicht ganz so einfach mit dem Test......

Also grundsätzlich gibts ohne etwas verändert oder getestet zu haben im "Losfahrzustand" keine Probleme... Insofern denke ich nicht an den Vergaser.... Oder nicht ganz richtig eingestellt.

Wenn das Teil warm ist... dann taucht das Problem reproduzierbar auf. Nur Die Messung selbst mit dem Zündlichtstroboskop ist schiwerig.... aber evtl. machbar. Bis halbgas reagiert alles normal. Auch keine merkbaren Aussetzer eines Zylinders. Sollte man eigentlich merken ? Nur wenn ich das Gas voll aufreisse....Leistungsleck ;-(

Macht rein gefühlsmäßig auch nicht den Eindruck als wenn ein Zylinder aussetzt.

Aber was kann ich dann z.B. am Zündzeitpunkt verändern bzw. wie kann ich die beiden Vergaser evtl. verändern ?

Die Kerzen kann man ja mal probehalber wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2008, 20:26
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Spritzufuhr? Vielleicht die Membrane Deiner Bing Pumpe. Beim nächsten Versuch betätigst Du Deine Ballpumpe vom Spritschlauch kräftig mit. Wenn so kein Leistungsloch, weißt Du was Ursache ist.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2008, 20:42
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist ein Versuch wert....

Aber wird nicht unter Vollgas am meisten Sprit gefördert ?

Wenn er einmal über den Punkt hinweg ist..... Dann regagiert er in den oberen Drehzahlen wieder sehr freudig aufs Gas.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2008, 21:00
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Hmm. Hier ist wohl eher ein Spezi gefragt, der Dir genau erklären kann wie man Deine Vergaser einstellt. Da muß ich passen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2008, 13:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

700er:

Wenn alle anderen Punkte überprüft:
Kerzen: Champion L77JC4, neue?
Vergaser: Dreck, Düsen? Verbindungsschlauch der 2Vergaser dicht?

Der el. Chokemagnet am oberen Vergaser: nix verklemmt, die kleine Dichtfläche zum Verschließen der Choke-düse „starting“ soweit i.O? (mit Maulschlüssel SW 17 mm rausschrauben)

Zündeinstellung stimmt genau? Zündzeitpunktverstellung, nichts locker? (2 Werte für Leerlauf und Vollgas)

Zu schnelles Gasgeben? Wenn zu schnell von Leerlauf auf Vollgas und der Motor noch Leerlaufdrehzahl hat, kriegt der durch die Zündverstellung zu viel Frühzündung.
(Einstellung? Bei dem Typ: bei richtiger Zünd- und Vergasereinstellung aber eigentlich kein Thema!)

Werkstatthandbuch? An so was ist ev. noch ranzukommen, wäre ratsam. (nein, habe nichts für den Typ)
Sprit: Vorfilter mit Wasserabscheider drin?

Als einer der letzten Möglichkeiten könnte ev. einer der Kondensatorblöcke, Elektronik aussetzen, bei Erwärmung (hatte ich bisher 2 x) bzw. eine der 3 Stromversorgungsspulen-paare für die Kondensatorblöcke könnte nen Windungsschluß bei Erwärmung haben.

Windungsschluß kann man messen, beeilen mit der Messung;
Kondensatorblock: mit nem Ersatz die Zylinder einzeln durchtauschen, etwas mühsam, dauert.


Die Elektrik: alles peinlich sauber? Die kleinen Kontaktflächen, Steckanschlüsse der Kondensatorblöcke? Es ist ratsam, das alles dünn mit leitfähigem Korrosionsschutzfett einzuschmieren. (z.B. Mercruiser: „Dielectric Compound“, gibt’s auch von Johnson)

Vergaser, Elektrik: würde mir zwecks Ersatzteilgewinnung das mal anschauen:

http://cgi.ebay.de/Aussenborder-VOLVO-PENTA-700_W0QQitemZ280234209976QQihZ018QQcategoryZ36639Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (PaidLink)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2008, 19:04
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
700er:


Zündeinstellung stimmt genau? Zündzeitpunktverstellung, nichts locker? (2 Werte für Leerlauf und Vollgas)

Zu schnelles Gasgeben? Wenn zu schnell von Leerlauf auf Vollgas und der Motor noch Leerlaufdrehzahl hat, kriegt der durch die Zündverstellung zu viel Frühzündung.
(Einstellung? Bei dem Typ: bei richtiger Zünd- und Vergasereinstellung aber eigentlich kein Thema!)
Das könnte ein Problem sein ;-(
Aber wie einstellen ? Habe leider kein Werkstatthandbuch.
Wobei er läuft ansonsten tadellos. Springt beim ersten Versuch immer an. Läuft im Stand rund und gleichmäßig. Und auch bei Vollgas ohne Probleme.
Dann die Zündeinstellung ???

Aber wird beim "gasgeben" nicht die Zündung auf "später" gestellt ?? oder habe ich da jetzt was falsch im Kopf ?

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Sprit: Vorfilter mit Wasserabscheider drin?
Nö... Aber dann dürfte das Problem doch nicht nur im warmen auftreten ?

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Als einer der letzten Möglichkeiten könnte ev. einer der Kondensatorblöcke, Elektronik aussetzen, bei Erwärmung (hatte ich bisher 2 x) bzw. eine der 3 Stromversorgungsspulen-paare für die Kondensatorblöcke könnte nen Windungsschluß bei Erwärmung haben.
Das glaube ich eigentlich auch am meisten. Nur wo fange ich an zu wechseln ? Die Kondensatorblöcke ??? sind die Teile außerhalb der Schwungmasse ? oder sind das die reinen Zündspulen ? Bzw. wieso eigentlich Kondensatoren ?? Ist das nicht eine E-Zündung ?

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Windungsschluß kann man messen, beeilen mit der Messung;
Kondensatorblock: mit nem Ersatz die Zylinder einzeln durchtauschen, etwas mühsam, dauert.
Die Zeit nehme ich mir.

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Die Elektrik: alles peinlich sauber? Die kleinen Kontaktflächen, Steckanschlüsse der Kondensatorblöcke? Es ist ratsam, das alles dünn mit leitfähigem Korrosionsschutzfett einzuschmieren. (z.B. Mercruiser: „Dielectric Compound“, gibt’s auch von Johnson)
Läßt sich alles machen. Auch wenn ich noch nicht so ganz im Kopf habe, wo die Kondensatorblöcke sein können und wie dort was gesteckt ist ?

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Vergaser, Elektrik: würde mir zwecks Ersatzteilgewinnung das mal anschauen:

http://cgi.ebay.de/Aussenborder-VOLV...QQcmdZViewItem (PaidLink) (PaidLink)
Ganz tolle und liebe Idee. Hatte ich glücklicherweise schon vorher mal und somit sowieso noch die wichtigsten Teile rumliegen. Nur wie schon die ganze Zeit angedeutet. "never touch a running system" Doof wenn man die Zündung Stück für Stück austauscht.... und dann wars der Vergaser ;-(.... oder die Zündung war einfach nur zu früh ?? oder spät.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2008, 11:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi Beitrag anzeigen
Das könnte ein Problem sein ;-(
Aber wie einstellen ? Habe leider kein Werkstatthandbuch.
Wobei er läuft ansonsten tadellos. Springt beim ersten Versuch immer an. Läuft im Stand rund und gleichmäßig. Und auch bei Vollgas ohne Probleme.
Dann die Zündeinstellung ???

Aber wird beim "gasgeben" nicht die Zündung auf "später" gestellt ?? oder habe ich da jetzt was falsch im Kopf ?


Nö... Aber dann dürfte das Problem doch nicht nur im warmen auftreten ?



Das glaube ich eigentlich auch am meisten. Nur wo fange ich an zu wechseln ? Die Kondensatorblöcke ??? sind die Teile außerhalb der Schwungmasse ? oder sind das die reinen Zündspulen ? Bzw. wieso eigentlich Kondensatoren ?? Ist das nicht eine E-Zündung ?



Die Zeit nehme ich mir.


Läßt sich alles machen. Auch wenn ich noch nicht so ganz im Kopf habe, wo die Kondensatorblöcke sein können und wie dort was gesteckt ist ?



Ganz tolle und liebe Idee. Hatte ich glücklicherweise schon vorher mal und somit sowieso noch die wichtigsten Teile rumliegen. Nur wie schon die ganze Zeit angedeutet. "never touch a running system" Doof wenn man die Zündung Stück für Stück austauscht.... und dann wars der Vergaser ;-(.... oder die Zündung war einfach nur zu früh ?? oder spät.

WHB besorgen! Leerlauf Einstellung: je nach Version: Leerlauf und Vollgas: Markierung unter dem Zahnkranz Schwung. Bzw. Meßuhr 1/100 mm: Stellung Zyl. 2;
Ohne Werkstatthandbuch schwierig! Kann man besorgen.
Zündzeitpunktverstellung: das Gestänge, das in den roten Plastikführungen, Buchsen ist;
Leerlaufstellung, ohne Gas, Wert? Einstellen an der Schraube die unter den Schwung geht, rote Plastikführung; dann bei Vollgas: Wert Frühzündung kontrollieren. Vollgas: immer in Ri. "früh"
----
Vergaser Bing: 8/26/156 oben; 8/26/157 unten ??: (wahrscheinl. andere, die sind vom "550er" prakt. baugleicher Motor)
Betätigung über unterer Vergaser; 1. Leerlaufanschlagschraube unterer, dann oberer, dann die Synchronschraube zur genauen gemeinsamen Betätigung der beiden Vergaser (sitzt etwas über der Leerlaufanschlagschraube unterer Vergaser.
Dann Feineinstellung Leerlaufgemischschrauben der beiden Vergaser (re. Seite, die in der Bohrung) (vorsichtig rein, dann ¾ ?? raus, Wert WHB; Grundeinstellung.)
--
Die 3 Blöcke mit den „Hochspannungskondensatorzündungen“ sitzen jeweils hinter den Zündspulen, ½ cm dahinter. Das ist ne elektronische Zündung. "Condenser block"
--
Wenn zeitweise Windungsschluß: muss man sich beeilen mit der Messung! Kann beim Erkalten wieder weg sein.
--
Windungschluß messen: Entweder die drei oberen Schrauben links; der Klemmleiste öffnen, und die Spulenpaare messen, (Wert: Vergleich langt, sind ja 3 gleiche) oder: beim Laufen: Spannung an den 3 oberen Klemmen zueinander messen, Ohm; Volt: 2x gleicher Wert, 1 x doppeltet je nach Kombination. Spannung: Geht nur mit analogem Zeigermultimeter vernünftig.
--
Kond. block: Der 2-pol kl. Stecker: Trigger, Zündzeitpunktauslösung, kommt vom "Triggerring" unterm Schwung. Der breitere Stecker, 3-pol; 2-pol belegt: Stromversorgung von jeweils einem Spulenpaar (+ Licht-Ladespule auf dem gleichen Ring 12-pol) "Stator"unterm Schwung, der andere Pol geht zur Primärspule Zündspule."Coil transformer"
--
Also WHB besorgen, geht halt nicht völlig umsonst! (ist immer in Englisch und Schwedisch)
kann hier nicht ein dickes WHB ersetzen! Macht auch etwas Arbeit!

(offen gesagt: könnte besorgen, bin aber nicht scharf darauf, macht Arbeit, Mühe und derjenige glaubt dann noch, man hat ein Riesengeschäft gemacht; leider öfter schon eig. Erfahrung)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2008, 11:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Würde durch abziehen der Kerzenstecker im warmen Zustand feststellen, welcher Zylinder aussetzt. ( Dicke Handschuhe anziehen ). Wenn keine Drehzahlveränderung und Motor nicht stirbt, hast Du denn aussetzenden Zylinder. Dann entsprechendes Zündkabel, Zündkerze, Kerzenstecker evtl. Spule überprüfen.
Da toll

Bezahlts du ihm die Zündboxen?

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.06.2008, 11:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da toll

Bezahlts du ihm die Zündboxen?

Wenn dann nur bei Motor aus Stecker runter und mit einer Zündkerze auf Masse im Stecker wieder starten bei dem Zyl. wo er nicht wesentlich schlechter läuft hast du den Übeltäter evtl. gefunden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.06.2008, 12:03
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Würde durch abziehen der Kerzenstecker im warmen Zustand feststellen, welcher Zylinder aussetzt.

Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht, wenn es mein Motor gewesen wäre. Hatte wohl auch immer Glück mit der Methode. Ihr habt natürlich recht damit, dass man solche Tips nicht an zweite oder dritte weitergibt. War nicht durchdacht und etwas vorschnell. SORRY!!! Dank an die, die aufgepasst haben.
Hatte mich dafür schon mehr oder weniger entschuldigt.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.06.2008, 12:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

5 Minuten Vollgas, dann Zündung aus und Sprit zudrehen.

Ans Ufer paddeln und warten bis alles ein wenig abgekühlt ist, dann Kerzenbilder betrachten und Schwimmerstände prüfen.

Tippe auf verstopfte Hauptdüse ....

So habe ich bei der CBX (6 Zyl. ) den verstopften Vergaser lokalisiert...


Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2008, 23:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
5 Minuten Vollgas, dann Zündung aus und Sprit zudrehen.

Ans Ufer paddeln und warten bis alles ein wenig abgekühlt ist, dann Kerzenbilder betrachten und Schwimmerstände prüfen.

Tippe auf verstopfte Hauptdüse ....

So habe ich bei der CBX (6 Zyl. ) den verstopften Vergaser lokalisiert...


Willy
Kerzenbild und Schwimmerstände: geb ich dir vollkommen recht, wenn man da bloß kurzzeitig mit Leerlauf ans Ufer tuckert, hast schon wieder vollkommen andere Zustände, insbesondere das Kerzenbild.


Für solche Motoren mit elektronischer Zündung: ev. Zündungstester vorbereiten:
(Flacheisen, 3x M14 Feingewindemuttern (bzw. je nach Motor) draufgeschweißt, ungefährer Abstand wie am Motor, Stahlseil dran für sichere Masseverbindung, 3 Zündkerzen drin)
kann man in wenigen Sekunden die Kerzenstecker umstecken, und die komplette Zündung testen. (deswegen könnte natürlich eine eingebaute Kerze trotzdem hin sein)
insbesondere für CD-Zündung, da kann mal ein Kondensatorblock schon zeitweise aussetzen) und die unsichere Testerei mit 1 loser Kerze an Masse halten ist ausgeschlossen.
Hab den immer dabei, schon 2x gebraucht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2008, 07:00
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na dann schauen wir mal was das Wochenende bringt.

scheint ja wohl etwas schlechter zu werden.

Noch mal ganz lieben Dank für die vielen nützlichen Hinweise.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2008, 18:30
lanzelot lanzelot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 10
Boot: Piranha Espada
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hatte mal nen 55er Volvo mit Unterbrecher.
Bei dem war die verstellbare Zündungsplatte in der Lagerung so ausgeschlagen,das sich durch das Spiel immer die Zündung verstellte.
(Mal hin und herbewegen)
Der sprang auch super an,fing dann aber im mittleren Drehzahlbereich an zu spinnen.
MfG lanzelot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.