|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Bombard C5 mit Mercury 60PS
Guten Tag,
habe heute die erste Probefahrt gemacht mit meinem neuen Boot. Schlauchboot Bombard C5 (4,6m lang; 1,9m breit Gewicht mit 2 Personen 450kg) Motorisierung: Mercury Fourstroke BJ 2008 60PS mit Schraube 10,5x13. Nun meine Aussagen und Fragen: Die erreichte Drehzahl ist 5600 u/min (max 6000 u/min lt. techn. Daten) bei einer Topspeed von 53kmh. Die erreichte Topspeed stand bereits bei 5000 u/min an und bis 5600 u/min änderte sich Diese nicht mehr. Das Fahrverhalten und die Beschleunigung war sehr gut. Ist der Propeller für dieses Boot und Drehzahlverhalten akzeptabel oder würdet ihr mir einen Anderen Propeller empfehlen. Testweise hatte ich einen 10x19 drauf, aber da sank die Drehzahl auf 4700 u/min und die Topspeed auf 42 kmh. Ich bin absoluter Neuling und danke euch für eure Hilfe. Mike |
|
||||
|
||||
ich würde mal einen Propeller größer nehmen.
Bei der Schlauchbootgröße und 60PS sollte mehr drin sein MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn sich bei 600 U/min nichts mehr tut, könnte es sein, das der Propeller auf der Narbe rutscht
|
|||
|
|||
@xeenn
Größer? Meinst du den Durchmesser oder die Steigung? Also auf der Welle rutscht der Prop nicht. |
|
||||
|
||||
ich meine erstmal die Steigung.
Der Durchmesser sollte für diesen Versuch möglichst gleich bleiben. Einfach ausprobieren. Das beste ist immer du kannst verschiedene Propeller leihen und die ausprobieren. So haben wir es gemacht. Als Beispiel : 11 3/4'' x 15'' (Durchmesser x Steigung) Motor dreht 5200Us. ca. 60kmh Wir als unwissende probieren dann erstmal einen größeren : 11 3/4'' x 16'' Ergebnis : 4800Us und 55kmh Dann hats "klick" gemacht : 11 1/4 x 14'' ca. 6000Us vollausgedreht und ich hatte schon die 70kmh stehen Optimal wäre jedoch der 15'', womit es jedoch schwirig wird mit 4 Personen ins Gleiten zu kommen. Daher fahren nur noch den 14'' MFG Jan