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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkabel-Reihenfolge an der Verteilerkappe
Hi,
brauche mal euren Rat. Beim Reinigen der Zündkabel (Vorgänger hatte alles mit Motorwachs eingesprüht-sah schmaulig und versüft aus) sind leider die Zündkabel an dem Verteiler durcheinander gekommen, Hatte Kabel samt Verteiler rausgebaut. Vatern wollte helfen und hat beim Reinigen alle Kabel vom Verteiler abgezogen! Habe einen Vierzylinder Volvo AQ 131D. Zündreihenfolge dürfte 1-3-2-4 sein, oder? Wie werden die Kabel nun am Verteiler angeschlossen. Auf der Verteilerkappe existiert zwischen zwei Verteilerfingern die Zahl "1". Wo befindet sich der erste Zylinder, vorn, am Wäremtauscher? Danke und Gruß Noch ne Frage hinterher. Habe am Impellergehäuse 2 kurze Messingschrauben und zwei lange Stahlschrauben. Die Stahlschrauben sind schon leicht angefressen. Kann ich diese durch V2A Schrauben ersetzen oder hat es einen Grund warum die oben genannte Zusammensetzung eingeschraubt ist? |
#2
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Normalerweise Zündreihenfolger 1-3-4-2- die 1 ist vorne und bei Verteilerkappe je nach Drehrichtung (meist im Uhrzeigersinn) wie Zündfolge anschließen
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Gruß Jörg |
#3
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Zündreihenfolge (1-3-4-2) ist korrekt, ich glaube, dass die Drehrichtung vom Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn ist. Müsstest du mal überprüfen (Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen), falls kein anderer das hier exakt weiß.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Kann er ja probieren wie herum der Verteiler sich dreht wenn er Motordrehrichtung mit Anlasser ermittelt bei geöffneter Verteilerkappe
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Gruß Jörg |
#5
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Auf dem Rand des Verteilers ist für gewöhnlich eine Kerbe für den 1. Zylinder. Dieser wohnt für in der Regel vorn....
Willy |
#6
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HALLO
Hattest du den ganzen Verteiler oder nur die Kappe samt Kabel ausgebaut ?? Wenn du den Verteiler komplett raus hattest must du eh den Motor erst einmal auf OT bringen und den Verteiler auf Markierung wieder einbauen, sonst haut die Zündung gar nicht hin. Es sei den mit viel Glück und dann solltest du auch Lotto spielen. mfg Uwe |
#7
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Zitat:
Edelstahl und Messing vertragen sich sehr gut (einige Pumpen haben Edelstahlschrauben), Optimal wären aber Messingschrauben !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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...hatte nur die Verteilerkappe runter.
Aber "nur" die Zündreihenfolge anschließen wird nicht klappen, passt dann evtl. nicht mit dem Stand der Kolben überein. Muss nachmal schauen, ob da irgendwo eine Kerbe ist. Dann hat die "1" auf der Kappe wohl nichts zu sagen, kann diese eh nicht zuordnen, ob sie zum rechten oder linken Verteilerfinger gehört. Evtl. hat ja einer einen Volvo Motor und kann mal nachschauen, danke @Schrauben: Dann hol ich mir noch 2 VA Schrauben, da diese in den Block eingeschraubt werden. Die kurzen Messingschrauben bleiben im Messinggehäuse Gruß Andreas |
#9
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Zündfolge
Hallo Andreas
Willy hat recht. Auf dem Verteilergehäuse müsste sich eine Kerbe befinden. Auf diese muss der Verteilerfingen zeigen, dann hast du den 1. Zylinder. Dann einfach im Uhrzeigersinn die Zündkabel von der Kappe zu den Kerzen legen. Zündfolge: 1-3-4-2 Der 1 Zylinder ist gegenüber der Schwungscheibe. Wenn du aber nicht sicher bist, ob dein Verteiler richtig eingebaut bist, nimm den Ventildeckel ab. Ventilüberschneidung 4. Zylinder, Zündung 1. Zylinder Gruß Werner |
#10
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#11
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Danke für die zahlreichen Antworten,
habe Edelstahlschrauben genommen und werde den Verteilerkopf entsprechend euren Tips bestücken THX @ all Gruß Andreas |
#12
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..hat funktioniert, habe die Einkerbung nach langem Suchen (die hätten sie ja auch größer machen können) gefunden. Reihenfolge gecheckt 1-3-4-2, läuft übrigens wie angenommen im Uhrzeigersinn.
Danke nochmals Andreas
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#13
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Rückmeldungen sind immer erfreulich!
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