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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2008, 22:39
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asgoslar asgoslar ist offline
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Standard Zündkabel-Reihenfolge an der Verteilerkappe

Hi,

brauche mal euren Rat.
Beim Reinigen der Zündkabel (Vorgänger hatte alles mit Motorwachs eingesprüht-sah schmaulig und versüft aus) sind leider die Zündkabel an dem Verteiler durcheinander gekommen, Hatte Kabel samt Verteiler rausgebaut. Vatern wollte helfen und hat beim Reinigen alle Kabel vom Verteiler abgezogen!

Habe einen Vierzylinder Volvo AQ 131D. Zündreihenfolge dürfte 1-3-2-4 sein, oder?

Wie werden die Kabel nun am Verteiler angeschlossen. Auf der Verteilerkappe existiert zwischen zwei Verteilerfingern die Zahl "1".

Wo befindet sich der erste Zylinder, vorn, am Wäremtauscher?

Danke und Gruß

Noch ne Frage hinterher. Habe am Impellergehäuse 2 kurze Messingschrauben und zwei lange Stahlschrauben.
Die Stahlschrauben sind schon leicht angefressen. Kann ich diese durch V2A Schrauben ersetzen oder hat es einen Grund warum die oben genannte Zusammensetzung eingeschraubt ist?
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  #2  
Alt 03.06.2008, 22:54
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Normalerweise Zündreihenfolger 1-3-4-2- die 1 ist vorne und bei Verteilerkappe je nach Drehrichtung (meist im Uhrzeigersinn) wie Zündfolge anschließen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 03.06.2008, 22:59
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Zündreihenfolge (1-3-4-2) ist korrekt, ich glaube, dass die Drehrichtung vom Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn ist. Müsstest du mal überprüfen (Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen), falls kein anderer das hier exakt weiß.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 03.06.2008, 23:10
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Zündreihenfolge (1-3-4-2) ist korrekt, ich glaube, dass die Drehrichtung vom Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn ist. Müsstest du mal überprüfen (Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen), falls kein anderer das hier exakt weiß.
Kann er ja probieren wie herum der Verteiler sich dreht wenn er Motordrehrichtung mit Anlasser ermittelt bei geöffneter Verteilerkappe
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 03.06.2008, 23:16
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Auf dem Rand des Verteilers ist für gewöhnlich eine Kerbe für den 1. Zylinder. Dieser wohnt für in der Regel vorn....

Willy
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  #6  
Alt 03.06.2008, 23:18
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HALLO

Hattest du den ganzen Verteiler oder nur die Kappe samt Kabel ausgebaut ??

Wenn du den Verteiler komplett raus hattest must du eh den Motor erst einmal auf OT bringen und den Verteiler auf Markierung wieder einbauen, sonst haut die Zündung gar nicht hin. Es sei den mit viel Glück und dann solltest du auch Lotto spielen.

mfg Uwe
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  #7  
Alt 03.06.2008, 23:32
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen

Noch ne Frage hinterher. Habe am Impellergehäuse 2 kurze Messingschrauben und zwei lange Stahlschrauben.
Die Stahlschrauben sind schon leicht angefressen. Kann ich diese durch V2A Schrauben ersetzen oder hat es einen Grund warum die oben genannte Zusammensetzung eingeschraubt ist?
Kann ich mir nicht denken, dass da Stahl reinkommt : das gibt galvanische Ströme.
Edelstahl und Messing vertragen sich sehr gut (einige Pumpen haben Edelstahlschrauben),
Optimal wären aber Messingschrauben !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 04.06.2008, 00:38
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...hatte nur die Verteilerkappe runter.

Aber "nur" die Zündreihenfolge anschließen wird nicht klappen, passt dann evtl. nicht mit dem Stand der Kolben überein.

Muss nachmal schauen, ob da irgendwo eine Kerbe ist. Dann hat die "1" auf der Kappe wohl nichts zu sagen, kann diese eh nicht zuordnen, ob sie zum rechten oder linken Verteilerfinger gehört.

Evtl. hat ja einer einen Volvo Motor und kann mal nachschauen, danke

@Schrauben: Dann hol ich mir noch 2 VA Schrauben, da diese in den Block eingeschraubt werden. Die kurzen Messingschrauben bleiben im Messinggehäuse

Gruß

Andreas
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  #9  
Alt 04.06.2008, 17:04
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Standard Zündfolge

Hallo Andreas
Willy hat recht. Auf dem Verteilergehäuse müsste sich eine Kerbe befinden.
Auf diese muss der Verteilerfingen zeigen, dann hast du den 1. Zylinder.
Dann einfach im Uhrzeigersinn die Zündkabel von der Kappe zu den Kerzen
legen.
Zündfolge: 1-3-4-2
Der 1 Zylinder ist gegenüber der Schwungscheibe.
Wenn du aber nicht sicher bist, ob dein Verteiler richtig eingebaut bist, nimm den Ventildeckel ab.
Ventilüberschneidung 4. Zylinder, Zündung 1. Zylinder

Gruß
Werner
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  #10  
Alt 04.06.2008, 19:48
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Willy hat recht
Logisch....
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  #11  
Alt 10.06.2008, 13:51
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Danke für die zahlreichen Antworten,

habe Edelstahlschrauben genommen und werde den Verteilerkopf entsprechend euren Tips bestücken

THX @ all

Gruß

Andreas
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  #12  
Alt 11.06.2008, 21:08
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..hat funktioniert, habe die Einkerbung nach langem Suchen (die hätten sie ja auch größer machen können) gefunden. Reihenfolge gecheckt 1-3-4-2, läuft übrigens wie angenommen im Uhrzeigersinn.

Danke nochmals

Andreas
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.06.2008, 21:28
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Rückmeldungen sind immer erfreulich!
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