|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
spritanzeige
nettes hallo zusammen
wer kann einem neuling erklären wie er am besten seine spritanzeige ablesen kann ohne den dummen spruch wenn er leer ist siehst du es (spässchen ) da ich das boot noch nicht genau kenne würde mich interesieren wie ich am ehesten den spritinhalt richtig ablesen kann da er logischerweise wenn das boot vorne hochgeht was anderes anzeigt als wenns flach auf dem wasser liegt im stand ? bei langsamer fahrt ? |
|
||||
|
||||
Wenn dein Boot gerade steht sollte es am genauesten anzeigen, aber die meisten Anzeigen sind aufgrund der manchmal unregelmäßigen Tankform beim Boot sehr ungenau, mußt du mit Nachtanken ausprobieren wieviel tatsächlich noch drin, bei bestimmter Uhrstellung
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Uwe |
|
|||
|
|||
Ich denke meine Anzeige zeigt am genauesten in Gleitfahrt an. Da der Tank länglich ist und das Boot durch den V8er im "Stand" nach hinten (Richtung Geber) hängt, dürfte das Instrument da zu viel anzeigen. Da ich den Tank momentan ausgebaut habe, werde ich einfach beim Einbau des (leeren) Tanks mal schauen was die Anzeige so sagt und ggf. mal schauen, ob ich am Instrument was drehen kann, damit wenigstens das "Aaargh-mein-Gott-gleich-geht-die-Kiste-aus" richtig angezeigt wird
|
|
||||
|
||||
Ganz einfach aus dem Grund weil der Tank oft in der Bilge eingebaut ist und unten spitz zuläuft
|
||||
|
||||
Ich habe den leeren Tank mit 20 Liter Kanistern befüllt und mir aufgeschrieben, was die Tankuhr jeweils anzeigt.
|
|
||||
|
||||
Desweiteren ist es keine Anzeige sondern ein Schätzometer ;)
|
|
|||
|
|||
Man kann auch ein Durchflussmessersystem einbauen und die Tankkapazität eingeben. Beim Verbrauch zählt dann das System relativ genau rückwärts und gibt den aktuellen Treibstoffvorrat an.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Stimmt habe ich drin von Navman mit meinem Kartenplotter kombiniert , Messung ist bei 250l Tankinhalt auf 2-3 l genau
|