|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thermostat öffnet ausreichend?
Moin liebe Leute,
erst mal einen sommerlichen Gruß von der Ostsee Habe gestern mein Thermostat auf dessen Funktion geprüft. Ist ein 160 F (entspricht ca. 71 Grad C) aus einem Mercruiser 3.0 BJ 2002 Im Wassertopf heiss gemacht und mit Digithermometer gemessen: Bei 70 Grad keine Öffnung, bei 73 Grad öffnet es um ungefähr 1-2 mm, bei 76 Grad ist es ca 3-4 mm offen und bei guten 80 Grad vollends geöffnet. Meine Frage, müsste es bei Anfang 70 Grad nicht weiter geöffnet sein als den kleinen Spalt - Motortemperatur liegt nämlich immer so bei knappen 80 Grad bei 3.000 U/Min, nach Anzeige. Finde ich n bissel viel, was meint ihr? Gruss und auf ein warmes Boots Wochenende Bye Robert |
|
||||
|
||||
Ist schon ein bißchen warm wenn du im Salzwasser unterwegs bist. Es sollte schon etwas weiter geöffnet sein bei 160F, allerdings lag mein damaliger 3,0l auch immer so bei 80° .
Du kannst aber auch ein 140°F Thermostat einbauen, würde ich im Dauerbetrieb bei Salzwasser machen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, ist vielleicht ne gute Idee. Werde mal drüber nachdenken und bei Gelegenheit eins mit 140 F bestellen. Zur Zeit fahr ich ausschließlich Süßwasser und hab das alte wieder eingebaut...
Grüße, Robert |
|
||||
|
||||
Hi Robert
Wenn ich mich recht erinnere muss dieser Thermostat bei 85 Grad Celsius ganz offen, also + 14; und bei 65 Grad Celsius wieder vollkommen geschlossen, - 6 sein. Wie schon erwähnt im Süsswasser kann das OK sein, (vor allem mit Zweikreiskühlung) im Meerwasser ist es wahrscheinlich zuviel. Ausfällen von Kalk aus dem Kühlwasser bei einer Einkreiskühlung.
|
|||
|
|||
Bei der normalen Einkreiskühlung muss der 60° drin sein, sonst Verkalkung! Noch schlimmer im Salzwasser!!
Thermostat; Nr. 59078T3 = Set mit Dichtung. (billiger) =140°F; 60°C! (eingeprägt am oberen Rand: „140“) Gasket ;Dichtung Thermostatgehäuse einzeln: Nr. 27-475901
|
||||
|
||||
Sind aber teilweise in D mit 160°F Thermostat ausgeliefert worden, bei Süßwasser sehe ich nicht so das Problem, aber im Salzwasser