|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB Honda BF50 LRTD Ladekonttrollleuchte nachrüsten ,aber wie?
Hallo Leute,
ich möchte an meinen Honda AB eine Ladekontrollleuchte nachrüsten. Habe das Forum schon durchsucht, aber alle Infos waren im Zusammenhang mit Drehstromlichtmaschinen beschrieben. Den Anschluß D+ habe ich nicht. Hat einer von eine Idee wie ich eine Ladekontrollleuchte nachrüsten kann? Gruß BertG |
|
||||
|
||||
Welchen AB hast Du????
Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Ladespule??? Lima??? Bei Ladespulen kannst Du eine Ladekontrolle nur schwer verbauen (außer Du holst Dir einen Batteriemonitor). Bei einer Lima ist das möglich, sollte diese einen Anschluß für haben. Am einfachsten ist aber ein Batt-Monitor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ladekontrolle ist nur über ein Voltmeter möglich! Die einzigen ABs (die mir bekannt sind) bei denen man ne Ladekontrolleuchte nachrüsten könnte sind von merc die Optimax und Verado Motoren, da diese eine echte Drehstromlima haben. Aber da braucht man keine Nachrüsten, da die LAdekontrolle im Smartcraftsystem integriert ist! MFG René
|
|||
|
|||
Hallo ,
Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte mir schon gedacht das dies nicht so einfach ist.(Ich habe eine Ladespule) Aber was ist ein "Batteriemonitor"? Gruß BertG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch nix was du bei nem AB mal eben so verbauen kannst! MFG René
|
||||
|
||||
ein üblicher Spannungsmesser (Voltmeter) für KFZ/Boote zeigt doch auch die Bordspannung (also bei Ladefunktion auch die erhöhte Spannung) an. Wird wohl die einfachste Variante sein.
Bernd.