|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Eisfrei = Frostfrei?
Moin zusammen,
ich hab mal wieder eine Greenhorn-Frage: Wenn die Marina, in der mein Schiffchen liegt, eisfrei ist, kann mein Innenborder dann trotzdem einen Frostschaden kriegen? Wenn ja - wie kann man dem vorbeugen (Einkreiskühlsystem).
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#2
|
||||
|
||||
Hi Tim,
weshalb ist der Hafen eisfrei? weil dass Wasser so warm ist? Dann ist es zwar unwahrscheinlich, dass der Motor einfriert. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen; wenn ein plötzlicher, kurzfristiger Kälteeinbruch mit -15 ° oder mehr kommt, bleibt der Hafen event. immer noch eisfrei aber der Motor ist hin . Mach die Wasserzuleitung am Seeventil ab, steck sie in einen Eimer mit Frostschutzmittel und mach den Motor kurz an. Wenn der Eimer leer ist, hat der Motor auch überall Frostschutzmittel drin. Die andere vermutlich umständlichere Möglichkeit: der Motor hat normalerweise Ablasshähne. Aufmachen, Wasser rauslassen, Impellergehäuse entleeren, fertig. Mit den Ablasshähnen solltest Du Dich vorher erkundigen wieviel davon vorhanden sind und wo.
__________________
Charly |
#3
|
||||
|
||||
@ Charly:
Danke Dir schon mal - hoffe das hilft mir weiter. Der Hafen ist eine Marina bei Düsseldorf am Rhein. @ Alle: Kann ich beim OMC 4,3 auch irgendwo einen Deckel aufschrauben und dort einfach Glykol reinschütten, das dann den Kühlwasserkreislauf füllt? Man müsste das dann wohl nach jeder Winterfahrt machen oder?
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#4
|
||||
|
||||
so wie ich das mitbekommen habe, hast Du ein Boot mit Z-Antrieb. Da ist die vernünftige Lösung sicherlich: Wasser ablassen. Aber warte lieber mal was unsere Experten schreiben. Meinen Gleiter hatte ich immer in Spanien liegen und da war Frost kein Thema
__________________
Charly |
#5
|
||||
|
||||
Wenns irgendwie geht, würde ich versuchen das Boot nicht im Wasser überwintern zu lassen. Sollte der Hafen wirklich einmal einfrieren, ist auch deine GFK-Schale davon betroffen (Spannugnen/Setzungen im Eis).
Das zweite ist dein Z-Antrieb. Irgendwie wird der immer etwas im Wasser sein. Den Motor selbst, würde ich entleeren, wie Charly schon beschrieben hat. In die einzelnen Schläuche dann mit der Gieskanne Frostschutz einfüllen. Ein großer Nachteil dieser Überwinterungsart ist auch die Umweltschädigung. Sehr warscheinlich wirst Du dann den Motor einfach anmachen zum fahren und dann ist der Frostschutz auch im Wasser. Aber vielleicht machen das ja alle Leute so bei Euch im Hafen und deswegen sagen sie er sei Frostfrei! Helfen könnte auch ein elektrischer Frostwächter im Motorraum.
__________________
Gruß, Thomas |
#6
|
||||
|
||||
Was macht ein Frostwächter im Motorraum? Warnen oder warm halten?
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#7
|
||||
|
||||
Warmhalten.
Ist mit Temperatursensor und hält die Luft über null. Die Dinger sind nicht teuer, aber sie brauchen halt Strom.
__________________
Gruß, Thomas |
|
|