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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatz-Batterie Merscruiser 5,7 260 ps
Schönen guten Morgen,
ich stehe kurz vor meinem Urlaub in Murter. Fahre mit meiner SeaRay 21 für 3 Wochen rund um die Kornaten. Das Boot ist zwar aktuell frisch inspiziert- alles läuft tadellos. Dennoch würde mich eine 2. NBatterie als Ersatz ( Starter oder Verbrauche) sehr beruhigen. Habt Ihr einen Tipp für eine gute Bootsbatterie ? Und welche Stärke wäre für diesen Motor ausreichend/optimal? Danke für eine baldige Antwort.... Gruß Frank |
#2
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Zitat:
Eine normale Starterbatterie aus dem KFZ-Sektor ist ausreichend
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Gruß Jörg |
#3
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Ast80
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#4
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Der Meinung bin ich allerdings nicht. Äste gehören nur auf Holzboote. Egal ob 70 oder 80. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Zitat:
grüße Uwe |
#6
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Zitat:
Weil es sinnvoller ist die einzubauen und mitzuladen, beim Ankern evtl. auf eine Batterie schalten und falls leer umschalten und starten
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Gruß Jörg
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#7
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DANKE EUCH ALLEN.
Die Schalter-Lösung gefällt mir. und mit rund 80 AH müsste ich auskommen Geändert von Cocomico (05.06.2008 um 13:13 Uhr) |
#8
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Hallo..
Kann ja leicht möglich sein das ich der einzige Behämmerte hier bin. Wenn mir wer erklären kann was ein ast80 ist wäre ich dankbar. Ich mein, ich kenn einen Audi 80, aber... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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amperestunden ....
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#10
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Zitat:
Kauf Dir als Zweitbatterie die kleinste Optima AGM-Spiralbatterie. Wiegt nur 10,8 Kg, kann man auf den Kopf stellen - und es läuft keine Säure heraus und hält doppelt so lange wie eine konventionelle Batterie. Ich starte damit problemlos einen 150 PS Diesel und nutze die Optima als Fahr- und Starterbatterie. Auch mein Bugstrahlruder mit 1200 Watt, wird von der Optima versorgt. Viele Grüße von, Wolfgang |
#11
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Ok, dann gebe auch meine unmaßgebliche Meinung wieder.
Amerikanische Serienausrüster rüsten bisweilen mit V8 bestückte Boote mit 55 AH aus. Ob das jetzt unbedingt sinnvoll ist, mag ich nicht diskutieren. Tatsache ist, dass es geht, wie ich schon selbst langjährig festgestellt habe. Wer mehr Batteriekapazität braucht, tut gut daran, die Batteriebank zu erweitern. Ob die zweite Batterie dann eine 88 AH haben muss, sei dahingestellt. Gut, ich hatte im Fahrschulbetrieb 3 mal 88 AH verbaut, weil ich u.a. eine Dieselheizung - vorprogrammiert - zu versorgen hatte. Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich eine weitere Batterie, die von der Entnahme her über einen Batterieschalter getrennt wird, den Anforderungen entspricht. Wie groß dann die 2. Batterie sein muss, kann ich aber leider nicht beurteilen, weil mir die Angaben zu den Verbrauchern fehlen. Gruß Walter |
#12
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Danke nochmal. Inzwischen habe ich mir eine 74 AH von Banner geholt. Damit habe ich 2 x 74 AH. Das reicht, so auch der Fachhandel. Und die Verbraucher sind übersichtlich: Beleuchtung, wenn nötig, Radio, GPS, Kühlbox.
Also: morgen gehts ab nach Murter. Bis bald in diesem Forum |
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