boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 10:28
plim_plop plim_plop ist offline
Ensign

Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Gelcoatbehandlung?

Hallo,
mein Boot ist 35 Jahre und ich möchte die Gelcoat überwasser bearbeiten.
Das Thema wurde ja viel besprochen, ich konnte nur nicht die beste Variante für mich finden, da ich auch noch solche Schleier auf der Oberfläche habe. Falls jemand noch einen Link hat, vielen Dank.
Auf dem 1.Bild ist ein Teil der Oberfläche der rechten Seite (vorrangige Sonnenseite) am Liegeplatz zu sehen. Kann mir jemand diese grauen Schleier erklären? Diese sind unter der Oberfläche und mit leichter Politur habe ich sie nicht wegbekommen. Sie sind fast auf der ganzen Seite, andere Seite nicht so stark. Auf Bild 2 ist wohl eine Vergilbung, diese ging einigermaßen weg. Möchte ich nochmal Oxalsäure von TomM probieren.
Welches Herangehen sollte man wählen, um die Oberfläche langfristig zu erhalten:

1. Variante: klassisch
- Metax FT
- BS1, Acepol oder UltimoPolisch (es sind auch leichte Auskreidungen auf
dem Deck)
- Certonal

2. Variante: Nano 1k oder 2k (Was ist besser: 1k oder 2k?)
- Metax FT
- BS1, Acepol oder UltimoPolisch (es sind auch leichte bis stärkere
Auskreidungen auf dem Deck)
- Metax ETC

3. Variante: Polymerbeschichtung
- Coating A oder B (Anwendung unbekannt)

Wäre die 3.Variante überhaupt eine Alternative?
Vielleicht hat jemand noch weitere Varianten. Könnte man auch neue Gelcoat auftragen? Oder ist Variante 3 schon etwas in der Art?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grauschleier.jpg
Hits:	704
Größe:	17,1 KB
ID:	87858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gilb.jpg
Hits:	693
Größe:	11,5 KB
ID:	87859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grauschleier2.jpg
Hits:	676
Größe:	8,4 KB
ID:	87860  

Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2008, 12:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.665 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Bild 2+3 ist auf jeden Fall Dreck, den du mit Oxalsäure und Vorschlag 1. wegbekommen solltest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2008, 13:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

die gelben Stellen gehen mit Oxalsäuredihydrat definitiv weg.

ETC-Sol ist leider im Moment nicht lieferbar, aber auch eigentlich unnötig. Wenn es unbedingt eine Nanobeschichtung sein soll, dann tut Crystal Guard gute Dienste.

Coating A oder Coating B ist für "hoffnungslose Fälle", also nicht unbedingt für Dein Boot.

Normalerweise, und das empfehle ich immer, ist eine Behandlung mit Metax FT (entfetten), Oxalsäuredihydrat (gilb entfernen), Metax BS1 (abrasiv reinigen und entfernen von Auskreidungen), Certonal (konservieren) die kostengünstigste Art der Bootspflege. Mittlerweile gibt es dazu eine Anleitung. unter www.metasco.de/Service/yacht-guard/Anleitung-Yacht-Guard-Serie.pdf (wird noch vervollständigt).

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2008, 09:51
plim_plop plim_plop ist offline
Ensign

Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten,

ich war nochmal am Boot. Die Auskreidungen sind noch nicht so doll, dass man Kreide unter dem Fingernagel hat. Aber auf Deck ist teilweise eine gewisse Rauheit vorhanden. Ich werde mal BS1 und an den rauhen Stellen auf Deck ggf. AcePol ansetzen.
@TomM:
1) Kann man in dem Fall Coating A oder B vorsorglich auftragen oder bringt das nix?
2) Was ist angebrachter Nano oder Certonal? ETC soll wohl länger halten?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2008, 10:14
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plim_plop Beitrag anzeigen

ich war nochmal am Boot. Die Auskreidungen sind noch nicht so doll, dass man Kreide unter dem Fingernagel hat. Aber auf Deck ist teilweise eine gewisse Rauheit vorhanden. Ich werde mal BS1 und an den rauhen Stellen auf Deck ggf. AcePol ansetzen.
@TomM:
1) Kann man in dem Fall Coating A oder B vorsorglich auftragen oder bringt das nix?

Vielen Dank
Hi,
unser Boot war an Deck auch so rauh, aber mit BS1 fluppte das nachher wieder, bilder hier

http://boote-forum.de/showthread.php?t=50218
gerd
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2008, 14:08
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von plim_plop Beitrag anzeigen

@TomM:

Vielen Dank
Moin [Namenlos],

Coating A und B (der Unterschioed ist nur helle und dunkle Lacke), ist ein Beschichtung - ich würde - und tu es auch - davon abraten. Der Grund ist einfach, einmal Coating - immer Coating.

Ich rate - schon allein aus Kostengründen - zu Certonal. Ich selbst hab Crystal Guard auf dem Rumpf und nur ganz wenig Probleme mit Verschmutzungen am Saisonende. Aaber, schmutzig wird das Boot trotzdem und es muß trotzdem gereinigt werden. Also kann man auch beim Certonal bleiben. Das hat zusätzlich den Vorteil, man kpntrolliert (nebenbei) immer wieder mal das Gelcoat und die Beschläge und was sonst noch so verschleißen kann.

Für die Reinigung ist evtl. die "verstärkte Version" BS1 sinnvoll, aber zunächst würde ich mit normalem BS1 drangehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2008, 18:40
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Hi Tom,
was ist den die verstärkte BS1 form??

gruss
gerd

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin [Namenlos],

Coating A und B (der Unterschioed ist nur helle und dunkle Lacke), ist ein Beschichtung - ich würde - und tu es auch - davon abraten. Der Grund ist einfach, einmal Coating - immer Coating.

Ich rate - schon allein aus Kostengründen - zu Certonal. Ich selbst hab Crystal Guard auf dem Rumpf und nur ganz wenig Probleme mit Verschmutzungen am Saisonende. Aaber, schmutzig wird das Boot trotzdem und es muß trotzdem gereinigt werden. Also kann man auch beim Certonal bleiben. Das hat zusätzlich den Vorteil, man kpntrolliert (nebenbei) immer wieder mal das Gelcoat und die Beschläge und was sonst noch so verschleißen kann.

Für die Reinigung ist evtl. die "verstärkte Version" BS1 sinnvoll, aber zunächst würde ich mit normalem BS1 drangehen.
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2008, 20:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Hi Tom,
was ist den die verstärkte BS1 form??

gruss
gerd
Das ist normales BS1 mit der passenden Menge "Kakaopulver" (ich werd den Teufel tun und sagen was das ist ). Damit kann man etwas experimentieren und die für sich richtige Mischung finden.

Wird zusammengerührt und dann wie BS1 verwendet. Die Wirkung kommt dann immer mehr in Richtung Schleifpasten und dahger sollte damit nur dann gearbeitet werden wenn nichts anderes mehr hilft. Aber ACHTUNG, das geht bei hingerichtetem Gelcoat auch nicht - das ist dann irgendwann hopfen und Malz verloren. Dann muß man Schleifen und Lackieren!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort