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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Gelcoatbehandlung?
Hallo,
mein Boot ist 35 Jahre und ich möchte die Gelcoat überwasser bearbeiten. Das Thema wurde ja viel besprochen, ich konnte nur nicht die beste Variante für mich finden, da ich auch noch solche Schleier auf der Oberfläche habe. Falls jemand noch einen Link hat, vielen Dank. Auf dem 1.Bild ist ein Teil der Oberfläche der rechten Seite (vorrangige Sonnenseite) am Liegeplatz zu sehen. Kann mir jemand diese grauen Schleier erklären? Diese sind unter der Oberfläche und mit leichter Politur habe ich sie nicht wegbekommen. Sie sind fast auf der ganzen Seite, andere Seite nicht so stark. Auf Bild 2 ist wohl eine Vergilbung, diese ging einigermaßen weg. Möchte ich nochmal Oxalsäure von TomM probieren. Welches Herangehen sollte man wählen, um die Oberfläche langfristig zu erhalten: 1. Variante: klassisch - Metax FT - BS1, Acepol oder UltimoPolisch (es sind auch leichte Auskreidungen auf dem Deck) - Certonal 2. Variante: Nano 1k oder 2k (Was ist besser: 1k oder 2k?) - Metax FT - BS1, Acepol oder UltimoPolisch (es sind auch leichte bis stärkere Auskreidungen auf dem Deck) - Metax ETC 3. Variante: Polymerbeschichtung - Coating A oder B (Anwendung unbekannt) Wäre die 3.Variante überhaupt eine Alternative? Vielleicht hat jemand noch weitere Varianten. Könnte man auch neue Gelcoat auftragen? Oder ist Variante 3 schon etwas in der Art? Vielen Dank für Eure Meinungen. |
#2
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Bild 2+3 ist auf jeden Fall Dreck, den du mit Oxalsäure und Vorschlag 1. wegbekommen solltest.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Moin,
die gelben Stellen gehen mit Oxalsäuredihydrat definitiv weg. ETC-Sol ist leider im Moment nicht lieferbar, aber auch eigentlich unnötig. Wenn es unbedingt eine Nanobeschichtung sein soll, dann tut Crystal Guard gute Dienste. Coating A oder Coating B ist für "hoffnungslose Fälle", also nicht unbedingt für Dein Boot. Normalerweise, und das empfehle ich immer, ist eine Behandlung mit Metax FT (entfetten), Oxalsäuredihydrat (gilb entfernen), Metax BS1 (abrasiv reinigen und entfernen von Auskreidungen), Certonal (konservieren) die kostengünstigste Art der Bootspflege. Mittlerweile gibt es dazu eine Anleitung. unter www.metasco.de/Service/yacht-guard/Anleitung-Yacht-Guard-Serie.pdf (wird noch vervollständigt).
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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Vielen Dank für die Antworten,
ich war nochmal am Boot. Die Auskreidungen sind noch nicht so doll, dass man Kreide unter dem Fingernagel hat. Aber auf Deck ist teilweise eine gewisse Rauheit vorhanden. Ich werde mal BS1 und an den rauhen Stellen auf Deck ggf. AcePol ansetzen. @TomM: 1) Kann man in dem Fall Coating A oder B vorsorglich auftragen oder bringt das nix? 2) Was ist angebrachter Nano oder Certonal? ETC soll wohl länger halten? Vielen Dank |
#5
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Zitat:
unser Boot war an Deck auch so rauh, aber mit BS1 fluppte das nachher wieder, bilder hier http://boote-forum.de/showthread.php?t=50218 gerd
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#6
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Zitat:
Coating A und B (der Unterschioed ist nur helle und dunkle Lacke), ist ein Beschichtung - ich würde - und tu es auch - davon abraten. Der Grund ist einfach, einmal Coating - immer Coating. Ich rate - schon allein aus Kostengründen - zu Certonal. Ich selbst hab Crystal Guard auf dem Rumpf und nur ganz wenig Probleme mit Verschmutzungen am Saisonende. Aaber, schmutzig wird das Boot trotzdem und es muß trotzdem gereinigt werden. Also kann man auch beim Certonal bleiben. Das hat zusätzlich den Vorteil, man kpntrolliert (nebenbei) immer wieder mal das Gelcoat und die Beschläge und was sonst noch so verschleißen kann. Für die Reinigung ist evtl. die "verstärkte Version" BS1 sinnvoll, aber zunächst würde ich mit normalem BS1 drangehen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
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Hi Tom,
was ist den die verstärkte BS1 form?? gruss gerd Zitat:
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#8
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Das ist normales BS1 mit der passenden Menge "Kakaopulver" (ich werd den Teufel tun und sagen was das ist ). Damit kann man etwas experimentieren und die für sich richtige Mischung finden.
Wird zusammengerührt und dann wie BS1 verwendet. Die Wirkung kommt dann immer mehr in Richtung Schleifpasten und dahger sollte damit nur dann gearbeitet werden wenn nichts anderes mehr hilft. Aber ACHTUNG, das geht bei hingerichtetem Gelcoat auch nicht - das ist dann irgendwann hopfen und Malz verloren. Dann muß man Schleifen und Lackieren!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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