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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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jet-boot zu langsam!?
hallo bootsforumsleute, ich habe vor ca 2 monaten mit einem bekannten zusammen ein boot gekauft. in erster linie sollte sich das boot gut zum fliegenfischen auf der flensburger förde eignen, aber auch wasserskifahren sollte möglich sein. nach der probefahrt mit einem vieser shadow 560 mit 120ps bmw motor und jet-antrieb war die entscheidung schnell gefallen.das boot ist sehr wendig, im flachwasser einsetzbar,liegt sehr stabil im wasser, und man kann entspannt mit 2-3 personen mit fliege fischen,gekauft!
da es mein erstes boot ist, habe ich noch nicht viel ahnung, aber kleinere probleme wie defekter tankgeber oder verlorene schraube an der schubumkehrklappe (boot fuhr nicht mehr rückwärts), konnte ich selbst lösen,doch nun muss ich euch um hilfe bitten. bis letzte woche kam das boot bei vollgas immer schnell ins gleiten, und mit der geschwindichkeit war ich auch zufrieden. jetzt kommt es bei gleicher drehzahl nur langsam ins gleiten und die endgeschwindichkeit ist auch langsamer als vorher. da ich den verdacht hatte, dass die öffnung zum wasseransaugen verschmutzt ist, habe ich mir heute schon die taucherbrille geschnappt und festgestellt daß da alles sauber und in ordnung ist. woran kann das sonst liegen??? |
#2
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Zitat:
Oder wart ihr auf ner Sandbank?
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MFG René |
#3
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Hallo !
Bist Du mit dem Boot mal an den Strand gefahren oder in sehr flachen Wasser ? MfG Michael
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#4
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Hallo (hier könnte dein Name stehen),
Teste das nochmal, kann sein, daß du was vor den Ansaugöffnungen hattest, Plasiktüte o.ä. Wenn der Jet trotz sauber dann immernoch nicht aus der Falte kommt, hat es dir die Jetpumpe zerlegt, bzw sie ist derart verschlissen, so daß sie nichtmehr den nötigen Druck liefern kann. Erste Hinweise dazu bekommst du, wenn du deine max Motordrehzahl im Auge behältst, steigt die an, und du hast trotz sauberer Einlässe weniger Power, dann ist die Pumpe hin und muß instandgesetzt werden.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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bin mit dem boot langsm an den stand gefahren, um das mal zu tesen, hatte aber keine bedenken, da die abstände am gitter der wassereinsaugöffnung( wie heißt das ding eigentlich?) sehr klein sind, ich schätze mal so 5 mm. ich dachte nicht, daß da was durchpasst was den impeller beschädigt.
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#6
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Zitat:
Und wenn du keinen Edelstahlimpeller hast macht das nett knirsch...
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MFG René |
#7
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mein name ist micha, und was heißt die jetpumpe zerlegt?
impeller kaputt oder habe ich noch schlimmeres zu befürchten? |
#8
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Zitat:
Bestenfalls Impeller Schlimstenfalls Teile des Gehäuses. Wo liegst du denn? Ne Viesser ist mir noch garnicht aufgefallen hier...
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MFG René |
#9
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Schick Rene mal ne PN und telefoniere mit Ihm, er wohnt bei dir um die Ecke und kann dir helfen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Hallo Micha,
genau sieht man das erst, wen man die Pumpe zerlegt, wenn du Glück hast, dann hat sich nur der Impeller verabschiedet. Aber als Realist gehe ich davon aus, wenn da schon Sand drin war (sehr gutes Schleifmittel) dann hat der Rest vlt auch was abbekommen. Kommt auch drauf an, wielang mit dem Fehler weiter gefahren wurde, in der defekten Pumpe entsteht Kavitation, d.h. das Wasser gast aus. Die Kavitation wirkt materialschädigend, so daß der Fehler schnell größer wird. Edit: genau, wende dich an Divefreak, der schaut sich das gern mal an.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (05.06.2008 um 22:23 Uhr) |
#11
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vielen dank schonmal für eure unterstützung, ihr macht mir ja hoffnung
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#12
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als erstes würde ich auch die Pumpe in Betracht ziehen.
Boot aus dem Wasser raus und in die Jetpumpe hinten reinschaun am besten Pumpe raus und zerlegen. Der Impeller läuft im so genannten Wearring ist gleich wie beim Jetski und wenn da die Toleranz zu groß ist, bekommt man nicht genügend Druck Fahre selber Jetski und dieser Wearring mus ab und an mal gewechselt werden. Oder der Impeller hat was abgekriegt |
#13
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moin,
hört sich für mich so an, als ob der sand da gut geschmirgelt hat. wirst wohl mindestens die "pumpe" überholen müssen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#14
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So grob geschätze 2-3mm Luft zwischen Impeller und Wearing + angeknabberte vorderkannten am Impeller...
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MFG René |
#15
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Ist das ne Schätzung oder die pure Wahrheit. Wenn zweites: schnelle Aktion René, TOP!
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Zitat:
Zerlegt wird erst Anfang der Woche. MFG René
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MFG René
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#17
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Zitat:
Laut GEMO liegt die Verschleißtoleranz bei 1,8mm
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MFG René |
#18
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na dann ist ja alles klar............
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