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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2008, 10:24
dhamburger dhamburger ist offline
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Standard Glastron V174 Prop?

Hallo Ihr Wasserratten!

Ich weiß es ist mittlerweile ein leidiges Thema, dennoch habe ich leider
unter suchen nichts gefunden in Bezug auf mein Problem.

Ich habe eine V174 mit nem 15x17 HS Prop von Michigan drauf.

(Der Motor wurde auf die letzte Stufe/Kolben gebohrt und kompl. mit neuen Lagern aufgebaut. AQ130C nur zur Info, hat jetzt vielleicht ein Tick mehr Leistung, aber das problem hatte ich auch schon vorher)

Das Boot ist ungelogen innerhalb von ca. drei sek. aus dem Wasser und hat die Gleitfahrt erreicht.

Der Motor dreht bis Anschlag Vergaser-Gestänge also Anschlag Drehzahlmesser (6000) , das will ich nicht. Keine Panik, das habe ich nur einmal ganz kurz gemacht!!! daher meine Frage.:

meint Ihr mit nem 14x19HS von VP fahre ich besser und erreiche auch eine bessere Topspeed? jetzt habe ich mit Staudruckanzeige so um die 35kn bei 6000 touren.

Schon mal vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen.

Daniel
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  #2  
Alt 06.06.2008, 12:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Der AQ 130 C hat seine max. Leistung bei 5.100 rpm also solltest du nach einem mit 23 Zoll Steigung Ausschau halten und wieder testen nicht gleich kaufen.
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  #3  
Alt 06.06.2008, 12:21
dhamburger dhamburger ist offline
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Hallo Marco,

bei einer kurzen Nabe ist bei 19" Steigung schluss. soweit ich das weiß
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  #4  
Alt 06.06.2008, 12:26
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Hmmmmh, das kann ich dir nicht sagen. Ich bin nicht so der Volvomann aber wenn da Schluss ist und der Antrieb original ist, bist du dir dann sicher das der Drehzahlmesser richtig anzeigt?
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  #5  
Alt 06.06.2008, 12:37
dhamburger dhamburger ist offline
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ja, die Drehzahl stimmt, hört man auch, aber ist ja auch irgendwie klar oder? denn bei solchen drehzahlen hat er die größte Leistung und wenn das Boot gleitet ist ja so gut wie kein wiederstand mehr da. Oder bin ich total bekloppt
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  #6  
Alt 06.06.2008, 12:58
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Moin, moin,


ich habe auch eine V174 mit AQ130C allerdings mit einem 270er Antrieb. Dein Beitrag irritiert mit mich etwas. Insbesondere wenn ich noch deinen Beitrag aus dem November mit dazu nehme, indem Du behauptest Dein Boot ist ca. 300kg leichter als alle anderen 174er.


Mein Boot wiegt ca. 800-900kg. Mit einem 14x17 Prop. komme ich auf knapp 5.000 Umdrehungen. Du kommst mit einem 15x17 auf 6.000?


Entweder hast Du die Leistung des Motors dramatisch erhöht, dein Antrieb hat ein merkwürdiges Übersetzungsverhältnis, oder Du hast gar kein original Glastron sondern nur etwas ähnliches, oder was???

Fragen, Fragen? Wo in Hamburg liegt Dein Boot, meins liegt in Wedel.

Gruss,
Peter
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  #7  
Alt 06.06.2008, 13:17
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
..... nach einem mit 23 Zoll Steigung ....

Wie soll das denn gehen ?
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #8  
Alt 06.06.2008, 13:27
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Hallo Peter,

lieg an der Tatenberger Schleuse bei Möller.

es ist eine V174 siehe Bild. Der Motor kann doch gar nicht so viel an Leistung mehr haben, mal davon abgesehen, wie schon geschrieben, hatte ich das Problem ja auch schon vorher! montiert ist ein 280er Antrieb, Übersetzung weiß ich jetzt leider nicht, kann ja auch sein das der vorbesitzer da etwas verändert hat, weiß man ja nie bei solch alten Booten . Welche Übersetzung habt Ihr denn an euren Booten, kann dann ja mal schauen ob ich da etwas bei mir am Z über die Nummer erfahre.
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  #9  
Alt 06.06.2008, 14:09
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Moin,

schöne Lackierung!
Nach der reinen Lehre, habe ich am AQ130C den 270D Antrieb. Der hat dann eine Untersetzung von 2,15:1
Wie ist das bei Deinem 280er?

Peter
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  #10  
Alt 06.06.2008, 14:30
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Ich denke dein Antrieb hat die Untersetzung 2,15 zu 1 . Da du 35 kn bei 6000 rpm mit 17" Propeller (meiner Meinung nach mit Cup) ist hier ein Schlupf von 16,5 %, also plausibel. Also wenn da kein größerer Propeller drauf geht -> den 19'er testen und nochmal berichten.
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  #11  
Alt 06.06.2008, 14:43
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Danke fürs die Blumen Peter.

leider weiß ich di Untersetzung im Moment nicht aber werde nachher mal nachschauen!
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  #12  
Alt 06.06.2008, 14:49
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Da brauchst du nicht nachschauen, die 2,15 ist schon die größte Untersetzung von den alten Singlepropantrieben und die ist auch plausibel.
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  #13  
Alt 08.06.2008, 19:28
dhamburger dhamburger ist offline
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und was ist dann bei meinem Boot so anders? warum erreiche ich die Enddrehzahl des Motors?, aber noch mal zum Prop. meint Ihr das ich mit 14x19 besser fahre?
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  #14  
Alt 08.06.2008, 19:33
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Funktioniert der Drehzahlmesser richtig bzw. ist er korrekt eingestellt?
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  #15  
Alt 09.06.2008, 07:46
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Hallo Lars,

ja ist alles richtig eingestellt und so gar abgeglichen!
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  #16  
Alt 09.06.2008, 14:16
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dann teste den 19'er doch mal.
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  #17  
Alt 19.06.2008, 08:15
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so 14x19 HS getestet, Enddrehzahl wird trotzdem erreicht und auch drüber wenn ich möchte, allerdings zeigt mir jetzt der Staudruckmesser, knapp 35kn an.
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  #18  
Alt 19.06.2008, 09:55
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Dann frag mal bei Gröver nach ob er dir den Propeller um 2" , also von 19 auf 21", umdrückt. Hat der 19" einen Cup? Wenn nicht, kannst du den bei Gröver auch andrücken lassen.
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  #19  
Alt 18.02.2014, 20:31
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Hallo LEUTE
habe in diesem Beitrag alle Kommentare gelesen.
Was ist ein Cup?
Danke im voraus.
Gruß Jogi
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  #20  
Alt 18.02.2014, 21:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das Bild erklärt es .

Das Propellerblatt ist an der oberen Propkante der Länge nach leicht nach vorn geneigt
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  #21  
Alt 18.02.2014, 22:29
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  #22  
Alt 30.05.2014, 19:16
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Boot: Glastron v174 mit AQ130c und Z280
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Hallo @ all

ich habe auch ein Glastron v174 mit dem AQ130c und den 280er Antrieb gekauft.

Wenn ich das hier jetzt lese wundert mich mein Boot doch sehr. Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege tut sich der Motor schon sehr schwer, er braucht ca 30 Sekunden um das Boot aus dem Wasser zu bringen und schafft laut Drehzahlmesser grade mal 3000 Umdrehungen.

Ich habe mal auf dem Propeller nach Angaben geschaut aber leider nichts gefunden. Rein optisch scheint es original Propeller zu sein, da er die gleich Lackierung wie der Antrieb hat. Der Motor läuft gut und nimmt gut Gas an weswegen ich die Schraube im Verdacht habe.

Leider scheitere ich neben der Steigung auch daran, dass ich nicht weiß ob mein 280er nun eine kurze oder lange Nabe hat. Die Übersetzung ist mir auch nicht bekannt.

Was würdet ihr empfehlen wie ich weitergehen soll?

Für Hilfe um mein Problem zu lösen wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

Saho
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