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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2008, 12:20
XXXXXXX
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Beiträge: n/a
Standard Trenndiode gegen intelligentes Trennrelais

HI!

Ich möchte nicht wegen unerlaubter Werbung hier rausfliegen, aber trotzdem was haltet ihr als Spezialisten von intelligenten Trennrelais und deren Einsatzmöglichkeiten versus Trenndioden.
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  #2  
Alt 06.06.2008, 12:26
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Hi,
eine Trenndiode hat immer einen - mal mehr, mal weniger großen - Spannunungsabfall. Aber gibt es ein intelligentes Trennrelais und wenn ja, welchen IQ hat es denn?



Gruß
Jan
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  #3  
Alt 06.06.2008, 12:34
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI!

Ich möchte nicht wegen unerlaubter Werbung hier rausfliegen, aber trotzdem was haltet ihr als Spezialisten von intelligenten Trennrelais und deren Einsatzmöglichkeiten versus Trenndioden.
Der Einbau ist leichter

Kein Spannungsabfall, nur ca 0,4A Stromaufnahme stattdessen.

Optische und Akustische Kontrolle das es schaltet.

Bei einem Motor und 2 Batterien kann man inteligent laden.

DH Der Motor lädt erst die Starter, dann die Verbraucher Batt.

Das Ladegerät lädt erst die Versorger, dann die Motorbatterie.

Einziger Minuspunkt, der kurzzeitige hohe Ausgleichstrom beim Zuschalten.

Aber ich hatte bislang noch keinen bei dem das die Batterien vorzeitig gekillt hat.

Und wir benutzen die Dinger seit gut 15 Jahren fast ausschlieslich.

Allerdings sollte man darauf achten welchen Hersteller man wählt.

Vorteilhaft ist es wenn das Gerät vergossen ist, dh keine Korosionsprobleme auftreten können.

Und es muß mehr als 100A Dauerlast abkönnen um für moderne Motoren geeignet zu sein.

MFG René
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  #4  
Alt 06.06.2008, 12:51
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... und das ist Intelligenz?? Es ist eben alles relativ .
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  #5  
Alt 06.06.2008, 12:55
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Hallo

Habe bei mir kürzlich ein Trennrelais von Bep Marine verbaut!
finde ich super die dinger und bis jetzt klappts gut.
Kann ich nur empfehlen.
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #6  
Alt 06.06.2008, 13:04
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Wie eine Trenndiode funktioniert ist mir klar, aber wie funktioniert ein Trennrelais?

Netter Gruß

Markus
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  #7  
Alt 06.06.2008, 13:06
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  #8  
Alt 06.06.2008, 13:22
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Wie eine Trenndiode funktioniert ist mir klar, aber wie funktioniert ein Trennrelais?
Ein "intelligentes" Trennrelais hat einen Mikroprozessor drinnen, so ist die Definition der Hersteller, die auf bestimmte Spannungszustände reagieren und einen Kontakt öffnen oder schließen. Mittlerweile können sie den Kontakt auch verzögert mit kontiunierlich sinkenden Widerstandswert schließen, um zu vermeiden, dass eine stark entladene oder defkte Batterie an den Ladekreis angeschlossen wird.

Zusätzlich kann der Batteriestromkreis bzw. das Trennrelais auch über einen externen Schalter überbrückt werden um so die Verbraucherbatterie als Starthilfe zu verwenden.

Dieses Trennrelais kann ohne viel technisches Wissen in bestehenden Batterieanlagen einfach zwischen Starter- und Verbraucherbatterie angeklemmt werden.
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  #9  
Alt 06.06.2008, 14:40
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Georg,

Relais haben immer mit Verschleiß zu kämpfen. Wenn schon "verlustfrei", dann so etwas. Egal wie, es bleibt das Problem der W-Kennlinie, die jede LiMa fährt, die aber leider enorm lange Ladezeiten mit sich bringt und nebenbei für moderne Batterien "suboptimal" ist.

Dann vielleicht doch eher den LiMa zu Batterie Lader von Sterling, der wenigstens die Verbraucherbank mit einstellbarer Kennlinie lädt und ebenfalls ohne Eingriff in die LiMa eingebaut werden kann.

Und wenn der Eingriff in die LiMa kein Problem darstellt empfehle ich immer noch eine Trenndiode in Verbindung mit einem Hochleistungs-Laderegler. Zur Leistung dieser Kombination siehe hier.
Schöne Grüße,

Jörg
Schöne Grüße,

Jörg
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  #10  
Alt 06.06.2008, 14:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die verschleiß-, verlustfreien und intelligenten Trenndioden am besten.
Gibst die bei QVC oder RTL-Shop nach dem Supareiniger? Oder dem heckenmax?
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  #11  
Alt 06.06.2008, 15:02
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gibst die bei QVC oder RTL-Shop nach dem Supareiniger? Oder dem heckenmax?
Ich glaube von Phillippi...

http://www.ferroberlin.de/ferroberli...iler/index.php
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  #12  
Alt 06.06.2008, 16:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die verschleiß-, verlustfreien und intelligenten Trenndioden am besten.

.... die von Sterling sind viel besser - immerhin über "1000 lines of code" ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #13  
Alt 06.06.2008, 21:55
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Ich klinke mich hier mal ein, weil ich
a) Auf der Suche nach genau so einem Regler / Trenndiode / Schalter bin um bei meinem Boot eine 2te Baterie einbauen zu können

und

b) Mich frage: Gibts Sowas auch mit einem 220V Anschluß?

Weil mir der Landanschluß auch noch fehlt, und da wäre es doch eine feine Sache wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, d.h. wenn die Baterien vom Motor geladen werden und auch wenn sie vom 220V Anschluß geladen werden erfolgt immer eine optimale Aufteilung?!
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  #14  
Alt 07.06.2008, 16:08
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die verschleiß-, verlustfreien und intelligenten Trenndioden am besten.
haste da mal handfeste unterlagen, ich konnte nur wischi-waschi finden. ich kenne leider nur dioden, wo es einen spannungsabfall gibt. aber bitte nicht diese blöden flyer, die kenne ich.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 09.06.2008, 10:00
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Das ist alles was ich habe:
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  #16  
Alt 09.06.2008, 12:20
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich
a) Auf der Suche nach genau so einem Regler / Trenndiode / Schalter bin um bei meinem Boot eine 2te Baterie einbauen zu können

und

b) Mich frage: Gibts Sowas auch mit einem 220V Anschluß?

Weil mir der Landanschluß auch noch fehlt, und da wäre es doch eine feine Sache wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, d.h. wenn die Baterien vom Motor geladen werden und auch wenn sie vom 220V Anschluß geladen werden erfolgt immer eine optimale Aufteilung?!
Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.

Natürlich kannst Du die Trenndiode (es sind eigentlich 2 in einem Gehäuse) auch bei Landstrom nutzen.

Allerdings nur beim Einsatz eines Ladegerätes. Den Trenndioden ist es egal, ob sie Gleichspannung von einer Lichtmaschine oder von einem Ladegerät an die angeschlossenen Batterien durchleiten.
Moderne IUOU Ladegeräte würde ich aber nicht an die Trenndioden anschließen. Sie haben in der Regel auch Ladeausgänge für mehrere Batterien.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (09.06.2008 um 12:32 Uhr)
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  #17  
Alt 09.06.2008, 12:45
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Wenn ich mir Cyrus´ Schaltplan so anschaue, scheint es mir, als wären da zwei Bordnetzbatterien (Pos 2) ohne alles einfach parallel geschaltet.


Egal wie intelligent diese Dioden sein mögen, erscheint mir diese Verschaltung eher weniger clever....
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #18  
Alt 09.06.2008, 13:03
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Cyrus´ Schaltplan so anschaue, scheint es mir, als wären da zwei Bordnetzbatterien (Pos 2) ohne alles einfach parallel geschaltet.

Ist doch Ok und üblich...

Gibt eben doppelte Kapazität.

Swan verbaut zb 12x 2V Blöcke..


Allerdings läßt die "Notstartfunktion" die Vermutung zu, das es sich bei diesem Ladeverteiler auch nur um ein geschickt verpacktes Relais handelt....

Oder wie kriegt man sonst xxx A Startstrom von Bat I nach II

MFG René
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MFG René

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  #19  
Alt 09.06.2008, 13:20
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HI!

Die "VERLUSTFREIEN" von Philippi werden sofern ich das beurteilen kann nicht mehr erzeugt, sondern nur mehr von diversen Lagern abverkauft.

War auch nicht der große Renner !!??
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  #20  
Alt 09.06.2008, 13:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen


Allerdings läßt die "Notstartfunktion" die Vermutung zu, das es sich bei diesem Ladeverteiler auch nur um ein geschickt verpacktes Relais handelt....

Oder wie kriegt man sonst xxx A Startstrom von Bat I nach II

MFG René
Mit einem Transistor.


Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

War auch nicht der große Renner !!??
Hast Du den Preis gesehen?
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  #21  
Alt 09.06.2008, 14:03
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Die kosten wohl um die 240 Euro, was ich so im Internet gesehen haben.
Ganz schön happig.

Servus

Paul
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  #22  
Alt 09.06.2008, 14:06
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Cyrus´ Schaltplan so anschaue, scheint es mir, als wären da zwei Bordnetzbatterien (Pos 2) ohne alles einfach parallel geschaltet.


Egal wie intelligent diese Dioden sein mögen, erscheint mir diese Verschaltung eher weniger clever....
Wo ist das Problem? Das ist bei mir genau so: 2 x 200 AH = 400 Ah.

Wie würdest Du das machen?

Servus

Paul
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  #23  
Alt 09.06.2008, 14:16
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HI!

Ich werde mich mal mit den Trennrelais spielen und eines nächste Woche auf meinem Boot verbauen, mal schauen wie die sich mit dem STERLING 230V 50A Ladegerät vertragen.

Eines bekommt ein Kunde, der die zur 12V/140A LIMA + Hochleistungsregler verbauen wird.
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  #24  
Alt 09.06.2008, 14:18
HUR450502 HUR450502 ist offline
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..... eigentlich wollte ich ja nicht ....

aaaber ....

Was kostet ein Ladegerät mit ausreichend Ausgängen (isoliert)?

Was kostet ein Lima- Batterielader mit ausreichend Ausgängen (isoliert)?

Zum Vergleich:

Was kostet ein "preiswerteres" Ladegerät mit nur einem Ausgang?

Was kosten diese Ladestromverteiler mit "ausreichend" Ausgängen?

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die angegebenen Amperezahlen sich auf die Gesamtampere beziehen und nicht auf die Ampere pro "Kanal".

Die "Startunterstützung" ist max. 100A .... Was passiert, wenn man die überschreitet??

Die Diskussion VSR vs. Trenndiode(n) will ich hier nicht wieder anfangen, aber diese Nummer ist nun noch die Steigerung von allem ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #25  
Alt 09.06.2008, 16:14
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Hallo Elektrik-Spezis!

wie bewertet Ihr dieses Angebot?

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Kann man da 2 Batterien unterschiedlicher Kapazität dranhängen? Und lassen sie sich im Notfall auch parallel schalten?

Schönen Gruß und vielen Dank

Da Miche
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