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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluß Ladestromverteiler an AB mit Ladespule?
Hallo Leute,
nachdem ich eine Vielzahl von Informationen über Batterieladungen in diesen "super" Forum gelesen habe , möchte ich gerne in meinen Sportboot RYDS 520 mit Honda AB die Ladungen der Starter-Batterie und Verbraucher-Batterie mit eine Ladestromverteiler realisieren. Ich habe mich deshalb mit dem Stromlaufplan des AB auseinander gesetzt. Der Ladestrom wird dem System über eine 15A Sicherung zugeführt.(Istzustand). Meine Frage : Für den Einbau des Ladestromverteiler, muß ich die Verbindung der Sicherung zum + Pol der Starterbatterie trennen und diese Verbindung von der Sicherung zum Eingang des Ladestromverteiler verschalten? Im Anhang habe ich dies schematisch dargestellt. Motordaten : Honda AB BF50LRTD 4T 50 PS Nr.3100358 Gruß BertG |
#2
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moin,
ja, mach das so. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#3
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Hallo BertG
am Pluspol Deiner Starterbatterie liegt das Anlasser-und Ladekabel ( als gemeinsames Kabel), brücke davon mit einem Kabel auf den Eingang des Ladestromverteilers, dann von irgedeinem Ausgang auf die Verbraucher Batterie. Fertig!
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#4
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Zitat:
Na Toll Und in 4 Wochen haben wir dann den Trööt "Hilfe meine Starterbatterie ist trotz Ladestromverteiler leer." VSR zwischen die Pluspole und Gut ist..
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MFG René |
#5
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Zitat:
Besser wäre also Kabel auf Hauptschalter, dann auf VSR, dann auf Starter und Verbraucherbatt.?
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#6
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Zitat:
erstmal Danke für eure Antworten. So wie von El Kaptino empfohlen ist es zu einfach, dann habe ich das Problem das die Starterbatt. nicht über den Ladestromverteiler versorgt wird. Ich werde vom AB eine zusätzliche Leitung 2,5mm2 oder 6mm2 für die Einspeisung des Ladestromverteiler legen müssen. Wie ich das mache kann ich noch nicht sagen , (vielleicht hat von euch einer eine gute Idee?) werde mich demnächst wenn ich aus dem Urlaub zurück komme mit diesem Problem beschäftigen. Gruß BertG |
#7
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Hallo Leute,
habe Heute meine LEAB-Ladestromverteiler CDB150S (ohne Notstart) bekommen. Nach dem ich das Einbau- und Bedienhandbuch gelesen haben,ist gleich wieder eine neue Frage aufgekommen und zwar: Im Stromlaufplan meines AB ist die Ladespule so dargestellt, das zwei parallel geschaltete Spulen und eine Erregerspule zu sehen sind. Muß ich den Steuereingang des LEAB-Ladestromverteiler für die Fremderregung (Soll von Kl.50 Anlassschalter kommen) benutzen oder kann ich auch ohne diesen Steuereingang denLEAB-Ladestromverteiler betreiben. Ich war immer im Glauben das Ladespulen nicht fremderregt werden müssen, oder gibt es fremderregte und eigenerregte Ladespulen? Ich hoffe jemand kann mir diese Frage (dumme) beantworten. Gruß BertG |
#8
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Hallo BertG,
wirklich dumme Fragen gibt es eigendlich nicht um was für einen Motor geht es eigendlich wenn es möglich ist stelle mal die Schaltpläne/Anschlußpläne ein, so ist das nur Rätsel raten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo ,
die Motordaten hatte ich am Anfang vom Treads angeben, Motordaten : Honda AB BF50LRTD 4T 50 PS Nr.3100358 Gruß BertG |
#10
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Hallo ,
habe jetzt mal den Schaltplan von meinen AB eingescant. Kann mir jemand sagen ob die abgebildete Ladespule fremderregt werden muß.? Gruß BertG |
#11
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Zitat:
ich habe mit dem Einbau des LEAB Ladestromverteiler einige Versuche duchgeführt aber ohne Erfolg. Ich habe auch am AB die Leitung der Ladespannung vom Starter und Starterbatt getrennt und die Ladespannungsleitung extra zum Eingang des LEAB Ladestromverteiler geschaltet. Ergebniss ist das der Starter nicht angesteuert wird bzw. keine Spannung für die Zündung vorhanden ist. Ich vermute das der Laderegler die 12V der Starterbatt über die 15A Sicherung erhalten muß ,damit die Zündung Spannung hat bzw. der AB gestartet werden kann. Kann mir jemand mal die Funktion des Ladereglers bzw. die einzelnen Anschlüsse des Ladereglers erklären. Gruß BertG |
#12
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Zitat:
Das leab teil ist für deine Zwecke nicht geeignet! Du hättest ein EDR von Lead oder ein VSR von BEP, bzw alles was so arbeitet von anderen Herstellern gebraucht!
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MFG René |
#13
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Ich schließ mich den Ausführungen von divefreak an.
Die Ladung von 2 Batterien die letztendlich nur parallel geschaltet sind, aber völlig unterschiedliche Ladezustände (plus unterschiedliche Kapazitäten und unterschiedliches Alter) haben können, bleibt aber problematisch. Wenn nicht zusätzlich extern (mit vernünftigem Netzladegerät) ab und zu geladen wird, wird es Schwierigkeiten geben, da keine Batterie richtig vollgeladen wird. Nur ein echtes "Batterie zu Batterie"-Ladegerät kann da, für die Bordbatterie, Abhilfe schaffen. Zu den Honda Motoren: Ich weiß nicht ob das auch für den hier angesprochenen Honda-Motor gilt. Vielleicht ist die Info ja trotzdem nützlich. Bei einem 10PS-Honda-Motor (ohne E-Starter) habe ich festgestellt, dass der Motor unbedingt an eine Batterie angeschlossen sein muss, da der eine Schutzschaltung besitzt, die verhindert, dass ohne Anschluss an eine Batterie, Ladestrom fließen kann. An der offenen Ladeleitung lag bei laufendem Motor daher k e i n e Spannung an. Gruß tritonnavi |
#14
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Zitat:
diese Aussage deckt sich mit dem was ich vermutet habe. Bezüglich des Ladestromverteilers, sind die beiden Batterien nicht so einfach parallelgeschaltet ,da steckt schon technisch mehr dahinter. Wenn mir jetzt noch jemand Informationen zu dieser "Schutzschaltung" geben kann, bin ich sicher das ich mein Problem lösen kann, Gruß BertG |
#15
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Zitat:
Träum weiter.... Sorry!
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MFG René |
#16
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Zitat:
das mit den 10A-15A Ladestrom ist mir schon klar. Die beiden Batterien werden am Steg mit einen Sterling-Ladegerät Typ PS1212 über Nacht geladen. Über meiner Verbraucherbatterie werden Kartenplotter,Fischfinder,UKW, 2x Downridder usw. versorgt.(Nennstrom je Downridder ca. 10A) Während des Trollingfischen wird das Boot mit einen 5PS AB angetrieben. Mein Ziel ist es , wenn die Energie der Verbraucherbatterie während des fischens zu neige geht diese dann mit dem 50PS AB zumindest etwas nachzuladen. Gruß BertG |
#17
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Hallo ,
ich glaube ich habe mein Problem gelöst. Meine Aufgabestellung war wie folgt: Wie kann von einen AB mit Ladespule zwei Batterien über einen Ladestromverteiler laden. Hier bei war sicherzustellen das ein gegenseitiges Entladen der Batterien auf jedenfall vermieden wird. Des Weiteren wollte ich auch eine Überladung der Batterien, in meinen Fallder Verbraucherbatterie vermeiden. Das ist auch ein Grund warum ich diesen Ladestromverteiler von LEAB einsetzen wollte. Bei meinen jetzigen Konzept ist auch keine Veränderung der Verdrahtung am AB nötig,d.h. die komplette Verschaltung erfolgt außerhalb des AB, in meinen Fall im Batteriekasten. Der Schlüssel zur meiner Lösung ist der Einsatz eines D+ Detektors und die Verwendungeines 12V Relais. Den D+ Detektor habe ich mir gerade bestellt.(43.00€ incl. Versand) Sobald dieses Teil vorhanden ist ,werde ich mein Plan (siehe Anhang) in der Praxis umsetzen. Hat jemand noch Verbesserungsvorschäge???????? Über Erfolg oder auch Misserfolg werde ich dann berichten. Gruß BertG |
#18
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Zitat:
Aber jedem, sein Plaisierchen....
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MFG René |
#19
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D+-Detektor plus Trennrelais ist nun wirklich nichts anderes als das angesprochene VSR. Nur eben in 2 Gehäusen mit entsprechend aufwändigerer Verkabelung.
hallo divefreak, die geschätzten 10-15A der Ladespule gibt diese, aufgrund der W-Kennlinie nur bei relativ geringer Batteriespannung ab. Voll bekommst du 2 Batterien (Laden bis zur Ladeschlussspannung) mit Parallelschaltung (auch mit VSR, Ladeverteiler o.ä. wird letztendlich nur parallel geschaltet) auch mit einer normalen LIMA erst nach etlichen Stunden. Durch ein Batterie zu Batterie-Ladegerät wird zumindest die 2.te Batterie schneller wieder voll, da nur mit so einer Einrichtung (oder Alternative im Fall des TE: D+ Detektor plus z.B. Ladewandler Waeco 1212-8, Gesamtkosten ca 140 Euro) die zweite Batterie bis ca 14V mit ungefähr max 8A geladen wird. Selbstverständlich funktioniert das auch mit einer schwachen LIMA besser, als als wenn lediglich, mit welcher Art der Verteilung auch immer, parallelgeschaltet wird. |
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