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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Törnplanung: Ostsee/NOK/Nordsee und binnen zurück
Wir planen einen Törn (z.B. Lübeck - Kiel - NOK - Brunsbüttel - Elbe - Hamburg - Lauenburg - Elbe-Lübeck-Kanal - Lübeck) und suchen Informationen bezüglich Zeitaufwand und möglichkeiten der Charter von Motoryachten (ca. 10-13m) für obigen Törn. Der Ort des Törnbegins ist egal. Leider sind die Informationen im Internet hierüber nicht so toll und hoffe hier mehr Glück zu haben.
Gibt es BFF'ler die das schon gemacht haben und Ratschläge geben können? Danke und Gruss aus der Zentralschweiz, Klaus (DracoSkipper) |
#2
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... kein Kommentar zu meinem Thema? Wäre mir wirklich wichtig. Ciao Klaus
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#3
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Das ist der klassische Hamburger Schietwettertörn
Je nachdem wie lange Du fährst bzw. rastest kannst Du das in einer oder in drei Wochen machen. Chartern kannst Du eigentlich fast überall, mußt mal google´n oder in die Zeitschriften gucken. Für den NOK und den Elb-Travekanal kannst Du, wenn Du denn nur durch willst, je einen Tag rechnen. Du hast allerdings auch die Möglichkeit in den Kanälen einige Tage zu verbringen da hier auch Häfen sind. Für die Elbe mußt Du die Tide beachten und je nachdem mußt Du auch den Törn auf der Elbe planen. Die Ostsee hat auf der Strecke zwischen Lübeck und Kiel eine Vielzahl von schönen Häfen, alleine auf dieser Strecke kann man auch 3 Wochen verbringen wenn man will.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Also bis jetzt war das ja nicht brauschend viel! Ich hätte eine Linssen Grand Sturdy 29.9AC für zwei Wochen obwohl eine Woche auch reichen würde. Wäre das ein passendes Schiff?
... und sonst, keine Informationen mehr? Es macht für mich wenig Sinn nur für ein Planung alles top aktuelles Material zu besorgen (kaufen) und nächstes Jahr wieder alles neu kaufen wenn ich das dann machen sollte. Was ist machbar in einer Woche? Danke Klaus |
#5
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Zitat:
wie wärs denn erstmal mit nem kultivierten 'Dankeschön' an Schraubär??
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
#6
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Danke Schraubär für die hilfreiche Antwort.
@Funskipper25: Welche Information kann ich für die Törnplanung verwenden? Schiettwettertörn? 1-3 Wochen? Vielzahl von Häfen? Google? Geändert von klwild (06.07.2008 um 11:12 Uhr) |
#7
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Zitat:
Eine Woche ist für den geplanten Trip zu kurz, als Mindestzeitfenster würde ich mal 10 Tage setzen. Es kommt halt auf die Jahreszeit an. Ich rede von Juli und August. Elbtief und NOK bedürfen einer kundigen Hand und Reviervorbereitungen zu den gesonderten Verhaltensweisen. Auch das Thema Gezeitenkunde muss abgearbeitet werden. Passagen sind zwar auch bei Niedrigwasser möglich, Grundlegend reitet man aber auf der Tide um Kosten und Zeit zu sparen. Ports: zur Ausarbeitung findest Du hier:Einen kompletten Reisebericht möchte ich nicht erstellen, daher frag gezielter, was Du Wissen möchtest. Bis jetzt
Start: Kielerbucht -NOK bis Giselau-weiter durch die Eider bis Tönning- Raus in die Nordsee ( eventl. bei gutem Wetter Helgoland.Plus 3 Tage) - Über das Elbtief nach Brunsbüttel und über den Kanal zurück. Das Entspräche 4 bzw. 7 Tage gemächlicher Reise mit 50-80BS.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.07.2008 um 12:35 Uhr)
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#8
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Danke Jörg für die hilfreichen Informationen.
Auf der Ostsee kenne mich bereits gut aus und habe dort schon einige Seemeilen gefahren. Tide ist mir zwar kein Fremdwort kenne mich damit aber damit nicht aus und muss dort wohl noch lernen. Was ich aber überhaupt nicht kenne sind die Angaben wie 80-100BS oder 50-80BS. Binnenseemeilen? Ansonsten habe ich alle See und binnen benötigten Ausweise in deutscher und schweizer Ausfertigung sowie die entsprechenden Funkzeugnisse für binnen und buten. Tide reiten hört sich gut an oder macht der Törn auch andersrum mehr Sinn? Nochmals Danke für deine Informationen, Klaus Geändert von klwild (06.07.2008 um 13:58 Uhr) |
#9
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(Motor) Betriebs Stunden
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#10
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BetriebStunden (reine Fahrzeit)
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael
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#11
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Zitat:
Die Wartezone, elbseitig, der Südschleuse vom NOK Brb hat ein unter Umständen bei kräftigen westl. Winden ihre Tücken. Ob man sich mit einem fremden Boot dort wohl fühlt, mag ich zu bezweifeln. Ausserdem kannst Du im geschützen Brunsbüttler Kanalyachthafen schön den Tidensprung nach Hamburg timen. Meine Zeitangabe unter Motor, in Betriebsstunden, beruht auf eine Marschgeschwindigkeit von 7knts.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#12
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Aehm, noch ein Frage!
Mit was für Karten/Büchern navigiert man den auf der Elbe und dem Elbe-Lübeck-Kanal. In meiner Binnenschiffahrtszeit gab es den WESKA aber ich denke der ist nur für die Berufschiffahrt. Seemässig verwende ich NV-Verlag oder Delius Klasing aber binnen? Geändert von klwild (06.07.2008 um 19:28 Uhr) |
#13
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Zitat:
KI HL Bucht 3004 NOK 3009 Helgoländerbucht 3014 Elbe bis HH 3010 Binnen NV Pack 4
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#14
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Danke, habe die Karten mal auf dem Mark gesucht; alleine für Kartenmaterial EUR 200.- aber die müssen dann wohl sein!
Vieleicht hat ja noch jemand andere Tipps die verwertbar sind! |
#15
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Ich glaube, dass sind naut. Charts.
http://cgi.ebay.de/Die-Elbe-Von-Helg...QQcmdZViewItem (PaidLink) Damit hättest Du schon mal den Grundstock. Ich benutze E Maps, so dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Hallo,
meine Frage per PN hat sich insofern schon erübrigt. Steht ja schon alles in dem Trööt. Vielen Dank an alle für die Infos!! Gruß Trapper Markus |
#17
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Nochwas; Bezüglich der Karten. Frag doch mal beim Vercharterer nach. In der Beschreibung des Schiffes steht ja ne Menge dabei einschl. GPS Kartenplotter.
Gruß Markus |
#18
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Danke Markus aber ich weiss aus guter Erfahrung das ich mit eigene Karten, auch wenn das nun mal Geld kostet, viel besser fahre! Mal fehlte eine Karte oder war an einer Stelle so radiert und kaputt das es unmöglich war damit zu navigieren. Nach einer Saison können die dan schon ziemlich lädiert aussehen!
Ciao Klaus |
#19
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Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#20
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Yeap, das hat bei eBay bis jetzt immer gefunzt!
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#21
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Warum nicht auch binnen NV-Verlag, Kombipack Band 4, Elbe und Kanalverbindungen
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
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Hallo zusammen
Ich wollte einfach noch mal kurz mitteilen das der Törn vollendet ist und es jeden Tag neue Erlebnisse und Herausforderungen gegeben hat. Das Schiff, die Sento aus Lübeck, eine Grand Sturdy AC29.9 war ein sehr gut ausgerüstetes Schiff mit allem was notwendig ist und auch der Zustand execellent war. Die grösse des Schiffes war auch für zwei Personen ausreichend und wir fühlten uns wohl. Ich möchte mich bei allen bedanken die hilfreiche Vorschläge und Tipps gegeben haben und auch speziell bei Jörg (exFreibeuter)! Ich werde ein paar Pics (wenn es interssiert) auf meine Website stellen. Nochmals danke und Ciao Klaus
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#23
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Schön, dass ihr heil wieder da seid.
Ich warte schon gespannt auf den Reisebericht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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... hattest du Angst um uns Schweizer Böötler (nur Berge und so...)? Ne war alles super geil! Ciao Klaus
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#25
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Hier mal ein paar Pics http://www.klaus-wilde.ch/images/toe...rn/thumb1.html ... für die die es interessiert. Nichts tolles da ich die 'guten' rausnehmen musste *smile* aber besser als nichts!
Nochmals danke und Ciao Klaus
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