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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer-Reifen
Gibt es eigentlich eien Vorschrift über das maximale Alter von
Reifen auf einem 3000 Kg Trailer. Muß zum TÜV und die Reifen sind jetzt seit dem Neukauf vor 8 Jahren drauf. Fahre nur im Jahr ca. 50 Kilometer. Gruß Jürgen |
#2
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Auch hier gilt, dass Reifen bzw. das scharze Gummi altern, in dem diese aushärten und dadurch brüchig werden. Wieviel du fährst ist dabei eigentlich egal. Denke bitte an dein Boot und die Menschen mit dir im Straßenverkehr.
Ich habe es bisher immer so bei meinen PKW gehalten. Alle Reifen sind schwarz und rund! Ich habe auch Sommer- und Winterreifen auf Felge und wechsel diese entsprechend. Spätestens nach vier Jahren werden die Reifen runtergeschlmissen. Es gibt schon recht günstige Angebote. Du musst keinen tollen Markenreifen haben, gerade bei der Fahrleistung. Altern werden alle im gleichen zeitraum. Gruß Michael
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#3
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wenn du ne 100 km/h Zulassung hast oder haben willst, dürfen die aus oben genannten Gründen nicht älter als 6 Jahre sein.
Meine sehen noch aus wie neu und fliegen trotzdem im nächsten Jahr runter.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#4
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Das Problem gerade bei Fahrzeugen die viel stehen, ist diese besonders schnell altern. Natürlich hängt das auch von der Unterstellung und Pflege der Reifen ab.
Spätestens ab einem Alter von 6 Jahren sollte man die Reifen erneuern, es können zu diesem Zeitpunkt schon Risse entstehen. Und viel dürfte die Dimension nicht kosten, nach Preisen kannst du dich unter www.reifen-vor-ort.de umschauen. Ich habe schon genug Reifen demontiert die Risse bis zum Gewebe hatten, bzw. aus Altersgründen und/oder zuwenig Luftdruck geplatzt waren, damit ist wirklich nicht zu spaßen. Denk bitte vor allem bei einem 3 Tonnen Trailer daran den Luftdruck richtig einzustellen. Vor allem wenn du den Trailer über längere Zeiträume abstellst, solltest du den Luftdruck nochmal um 0,5 Bar erhöhen (Eine Fußpumpe mit Druckanzeige kostet nicht die Welt). Oder noch besser wenn er leer ist aufbocken, die Reifen werden es dir danken.
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Gruß Tobias |
#5
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Neue Reifen werden morgen montiert. Kosten wirklich nicht die Welt.
Gruß J.
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#6
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Schmerzgrenze
...ja, aber nun mal ehrlich, mit rissigen oder undichten Reifen wird wohl keiner losfahren. Aber ab welchem Alter würde der TÜV keine Plakette mehr 'rausrücken?
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#7
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Zitat:
Sind jetzt vom Händler wie ich vertraulich gehört habe nach Osteuropa verkauft worden. Deshalb der super Rabatt auf die Neuen; vermute ich. Eine gesetzliche Wechselpflicht nach einem vorgegebenen Zeitraum gibt es laut Händler nicht. Gruß Jürgen
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#8
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Ja man kann wenn man will, ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen, Reifen benutzen die über 20 Jahre alt sind. Aber wenn dann aufgrund alter und poröser Reifen ein Unfall passiert, so war man mit einem Fahrzeug in nicht betriebsbereitem Zustand unterwegs.
Ich habe zwar auch schon genug Reifen gesehen die nach 8 Jahren Benutzung noch keine porösen Risse hatten. Aber ich habe auch schon genug 5 Jahre alte Reifen demontiert die voller Risse waren. Der einzige Grund warum der TÜV dir eine Plakette verweigern kann (auf Reifen bezogen), ist wenn die Reifen eine Profiltiefe von weniger als 1,6mm aufweisen. Alles andere darf der TÜV zwar meckern (also darauf hinweisen) aber die Plakette wird deswegen nicht verweigert. Und ohne Grund gibts es die Regelung nicht bzgl. der 100km/h Zulassung und maximal 6 Jahre alter Reifen.
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Gruß Tobias
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#9
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Hallo Tobias
das mit den 6 Jahren und der 100er-Zulassung stimmt, hier mein Erlebnis: mit einem 8 Jahre alten Trailer / Reifen zur HU, in Kenntnis der 6 Jahres-Frist vorher zum Reifenhändler, der schaut sich alles an und sagt: Reifen sind perfekt, Wechsel nicht nötig (der Reifenhändler!!!). Dann vorgefahren und ohne Probleme durch. Gruß Karlheinz |
#10
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Zitat:
Ich werde nur niemand empfehlen so "alte" Reifen zu fahren, denn ich möchte nicht mitverantwortlich für evtl. Unfälle sein. Es schadet auf jedenfall nicht die Reifen regelmässig mit Reifenpflegemitteln zu behandeln, dann halten sie auf jedenfall länger ohne Risse zu entwickeln. Ein Risiko das bleibt, ist das die Reifen mit der Zeit härter werden, und sich damit die Haftung auf nassem Untergrund verringert. Wenn man mit älteren Reifen fährt, kontrolliert bitte den Luftdruck, fahrt vorsichtig bei Nässe und lasst die Anhängerreifen nicht mit hoher Geschwindigkeit im spitzen Winkel Bordsteinkanten hochfahren. Die Reifen werden es euch danken.
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Gruß Tobias |
#11
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Reifen
Könnte mir jemand die Reifen Bezeichnung "5.00" - 10 erklären? Danke Euch...
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Geld alleine macht nicht glücklich,aber es ist besser in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn (Marcel Reich-Ranicki) |
#12
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Ist eine Bezeichnungsform die von den Diagonalreifen stammt, bzw. Diagonalreifen bezeichnet. Heutzutage hauptsächlich gebräuchlich für Klein-/Rillenreifen. Sind halt Reifen für Schwere Schubkarren, Anhänger oder Minitransporter etc. 5.00 ist die Reifenbreite in Zoll, und 10 der Reifeninnendurchmesser.
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_...ount=4&Suchen= Die meisten Reifen in der Größe werden in China hergestellt, gibt die auch von namenhaften Herstellern, das wird dann aber richtig teuer. Für ungebremste Anhänger sollte man nur immer den richtigen Druck und genügend Tragfähigkeitsreserve berücksichtigen.
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Gruß Tobias
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#13
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Fakt ist: Reifen bis 6 Jahre dürfen als Neureifen verkauft werden.
Fakt ist: "Altern werden alle im gleichen zeitraum." (#2) stimmt nicht. Es gibt in den Gummimischungen und den verwendeten Oxidationsinhibitoren ganz erhebliche Unterschiede. Fakt ist: Du bekommst mit 12 Jahre alten Reifen auch eine 100km/h Zulassung wenn Du eine Rechnung hast, dass Du die erst vor 6 Jahren als Neureifen erworben hast.(#3) Fakt ist: Mir hat noch niemand ein Urteil vorlegen können, bei dem bei einem Reifenalter von bis zu 12 Jahren eine Mitschuld festgestellt wurde, d.h. mir ist kein Fall bekannt, indem bis zu 12 Jahre alte Reifen als nicht verkehrssicher angesehen wurden (durch dt. Gerichte). Belehrungen nehme ich gerne entgegen. Fakt ist: Die meisten Unfälle mit Trailern passieren, weil die Trailer massiv überladen sind und der Tragfähigkeitsindex der Reifen exakt am zul GG des Trailers liegt - würde beim Auto auch keiner machen... Da sind + 50-80% die Regel, beim Trauler +5-10%. Zudem werden gerne billigste Pneus gekauft, diese haben in aller Regel ein einzige einfache Gewebelage. Gute, mehrlagige Karkassen kosten nunmal Geld... Insofern stimme ich "Alle Reifen sind schwarz und rund" (#2) nicht zu. Also, nicht dass man mich missversteht und seine Reifen ewig fährt aber statt alle 4 Jahre die billigsten Pneus am Tragslastlimit, lieber vernünftige Markenreifen mit großer Traglastreserve und dann 8 Jahre fahren...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#14
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Nach Aussage eines Repräsentanten eines namhaften europäischen Reifenherstellers gelten ordnungsgemäß gelagerte Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren von der DOT-Nr. her im Handelsverkehr als neu. Erst nach 5 Jahren macht sich der Alterungsprozess so bemerkbar, dass man sie in der werblichen Anpreisung nicht mehr als "neu" bezeichnen darf.
Das mit den 6 Jahren bei der 100 km/h-Zulassung ist mir auch bekannt, ändert aber nichts an der vorgenannten Begriffsbestimmung, die wettbewerbsrechtlich abgesichert ist. Gruß Walter |
#15
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Man darf eine Sache nicht vergessen, beim Reifenhändler lagert der reifen Kühl trocken und Dunkel!!.
Ein Montierter hingegen Regen Sonne (UV und Hitze) Kälte minus sowieso... Daher kann ein Abgelagerter Reifen vom Händler schon gut sein während ein gleich Alter Anhängerreifen hinüber ist. Ich würde empfehlen Weisse Lkw Plane zum über die Reifen legen wenn der Hänger steht,schützt gut vor Rissen durch Uv und mindert die Aufheizung(und "Austrocknung") Es geht wohl nicht um ob Versicherung zahlt oder nicht ,oder? Nur ist dein Boot nichts wert?Also nicht der finanzielle Wert sondern ,naja dein Boot halt? oder wenn der Reifen platzt Autos abgedrängt werden und Menschen sterben, da ist die Schuldfrage unintressant, man hätte es verhindern können egal was das Gericht feststellt.Und da würde ich lieber 2-4Billigreifen kaufen(keine Runderneuerten)mit denen ich bisher noch nie Haltbarkeitsprobleme hatte als teure Reifen überaltern zu lassen. Es stimmt allerdin gs schon das nicht jeder Reifen gleich altert selbst unter gleichen Bedingungen, nur es sind nicht immer die Billigreifen die schneller altern, hab schon Test gesehen da sind die extra teuren Reifen schneller hopps gegangen weil die neumodisches und wenig ausgereiftes Material verbaut haben (ähnlich wie bei der Autoelektronik, Hauptsache wir habens drin als erster). Klar hilft natürlich der beste Reifen nicht wenn man überlädt oder übetrieben schnell fährt (ich sach nur 750kg Anhänger "fliegt" hinter Auto mit 160km/h Schlangenlinie (schon oft zwischen Landshut/Dingolfing A92 gesehen).
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#16
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Was die Tragfähigkeit angeht, die Reifengröße die betzebuergy braucht gibt es in den Tragfähigkeitsindexe 72 (355 kg), 79 (437 kg) und 84 (500 kg). Die Tragfähigkeit besteht aber nur bei maximalem Luftdruck, bei geringerem Luftdruck ist die effektive Tragfähigkeit niedriger, daher am besten bei so "kleinen" Anhänger voll pumpen.
Die Speedindexe liegen meist bei M oder N (130 respektive 140 km/h Maximalgeschwindigkeit), gibt aber auch Reifen welche deutlich langsamer zugelassen sind (meist Trekkerreifen). Denke mal es ist ein kleiner ungebremster Hänger.
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Gruß Tobias
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#17
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Richtig, es ist ein ungebremster "750kg Anhänger". Ich habe mir Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 79 geholt. Ich denke, das geht für mein leichtes Boot inkl. Trailer in Ordnung.
Welchen Luftdruck fahrt ihr denn so?
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Geld alleine macht nicht glücklich,aber es ist besser in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn (Marcel Reich-Ranicki) |
#18
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Der nötige Reifendruck kann je nach Reifenhersteller unterschiedlich sein, im Regelfall liegt der maximale empfohlene Betriebsdruck zwischen 3 und 3.5 Bar bei normalen Reifen und bei LeichtLKW Reifen zwischen 4 und 4,75 Bar.
Sollte eigentlich bei deinen neuen Reifen auf der Flanke stehen, meistens recht klein gedruckt: "437 kg (xy lbs) Load at xyz Psi (abc Kpa)". Wobei 100 kpa entsprechen 1 Bar, je nachdem wieviel dein Anhänger/Boot wiegt sollte da min 3 Bar rein. Zu geringer Luftdruck ist für Reifen verherrender als leicht erhöhter.
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Gruß Tobias
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#19
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Stempel 0400 bedeutet 4. Woche 2000
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#20
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Zitat:
Auf einem PKW dürften die Reifen weiter ohne Einschränkung (bis 190 km) gefahren werden! Seine Meinung dazu: Irrsinn, aber amtlich. BON |
#21
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Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#22
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Zitat:
Hi, warum nur aufbocken wenn der Trailer leer ist? Ich habe zur Zeit das Problem, dass nach 8 Jahren meine Achse "platt" ist. Soll heißen - meine Gummifederachse federt nicht mehr. Ist sozusagen Platt gedrückt. Das Boot stand nun seit 8 Jahren immer nur auf dem Trailer und war nur vergleichsweise wenige Wochen davon im Wasser. Ich werd in Zukunft, wenn ich meine neue Achsen (rüste auf Tandem um) drauf habe, im Winter den Trailer samt Boot auf Böcke stellen um die Achsen zu entlasten. Davon habe die Reifen dann letztenendes auch was! Grüße, Michael |
#23
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Aufbocken mache ich natürlich über Winter auch, aber wenn ich nur sehe, was es nützt? Der hl. St. Bürokratius hat zugeschlagen, vermutlich, weil man einem HU-Prüfer es nicht zutraut, dass dieser eine Entscheidung trifft. Vorschrift her und alle über einen Kamm. Blöd nur, dass ich mit genau diesen Reifen nun auf einem PKW ohne weitere Einschränkungen über die BAB brettern dürfte. Einfach krank. Ich habe ja im Prinzip nichts gegen neue Reifen, aber bitte nicht alleine nach der Uhr.
Wie gesagt, mit Tempo 80 dürfte ich sie weiterhin uneingschränkt benutzen, also Schild ab oder was? BON |
#24
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Mmhhh. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...
Aber gut, mal darauf gestoßen zu werden
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Viele Grüße, Henc |
#25
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Hallo,
lass das Schild drauf! Du darfst lediglich keine 100 mehr fahren. Die 100er Zulassung gilt nur in bestimmten Fällen: Reifen Zugfahrzeug und Anhänger nicht älter als 6 Jahre. Fahrzeug Leer und Anhänger zul. Gesamtgew. 1:1, eine Schlingerbremse braucht man glaube ich noch. So irgendwie war das. Also, mit den neuen Sommerschlappen 100km/h mit den alten Winterrädern halt nur noch 80. Wenn du deinen 1400kg Trailer mit deinem Cayenne ziehst darfst du 100, mit deinem ollen 3er BMW halt nur 80 fahren. Die 100er Plakette kriegst du von der Zulassungsstelle auf Grund der Herstellerfreigabe des Anhängers. Auf die Einhaltung der gesetzl. Vorgaben verlässt man sich ausschl. auf den Fahrer. Wenn du den Aufkleber abknubbelst und dir neue Reifen kaufst, wirds ziemlich umständlich wieder einen zu besorgen! Viele Grüße Gerhard
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Viele Grüße aus Puchheim Gerhard |
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