|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbindung zu Anker! ist das optimal oder MIST?
Hallo,
ich habe mal wieder gebastelt ... und bin aber selbst nicht zufrieden. Vielleicht hat einer von Euch die zündende Idee um meinen Anker richtig an die Kette, und damit dann an mein Seil zu befestigen... Knoten sollten kein Problem sein. Problem ist die Ankerkette, welche im Innendurchmesser zu schmal ist. So habe ich diverse Schäkel dazwischen. Die Bohrung am Anker wiederum ist zu weit weg für den kleinen Schäkel. habt ich einen Tip, um mit dem vorhandenen Zeug das festzumachen? Oder reicht meine Konstruktion MADE by STYLE ???
|
||||
|
||||
Für deinen Kaffeanker reicht das allemal, ansonsten könnte man damit es schöner aussieht in das Seil noch ein Auge einspleißen..
|
||||
|
||||
Ich finde das es reichen muste....
Wie schwer ist das Boot?
|
||||
Für so eine Anwendung weite ich gerne das letzte Kettenglied auf.
Das spart den extra Schäkel. P.S. Emotion hat recht. Das ist kein Anker sonder ein Treibanker.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
das auf dem Bild ist das letzte Hinterteil von dem da...
|
||||
|
||||
Mal ehrlich...wo und wann ankerst du? Ich schätze nicht über Nacht und maximal bei wenig Wind zum Angeln, Baden oder Kaffee trinken.
Sollte es nicht halten machst du einfach den Motor an und fährst einen neuen Anker kaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüsse aus dem Schlauchi- Forum Werner
|
|
|||
|
|||
Äh, guck mal genau hin, bei dem Seil... äh, Leine meine ich ist schlecht mit spleißen. Ich würde hier eine 3-fach geflochtene Ankerleine nehmen und die dranspleißen. Hält super, sieht gut und schiffig aus und geht sogar durch eine Ankerwinsch. Sofern die Kette mitspielt
|
|
||||
|
||||
Nee .. Spässle gmacht...
Also Boot hat 1to wird aber Nachts nie vor Anker liegen - ist nur für Buchten und baden (Bowrider Sea Ray so um die 5m)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ankerwinsch für den Klapp"Anker" der hält auch an ner Angelschnurr
|
||||
|
||||
Drehwirbel ist an der Stelle auch nicht das schlechteste.
|
||||
Der Wirbel koste dann drei mal soviel wie der Motor.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau, dass der Anker nicht zu klein und das Tau nicht zu dünn und zerschlissen ist und gut is. Wenn du nachts bei Fallböen sicher ankern wolltest, würde das ganz anders aussehen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe schon erlebt, daß ein Schäkelbolzen durch ein Kettenglied gesteckt über Nacht durch Hin- und Herbewegung herausgedreht wurde. Hat mich unseren "Hübi 4" gekostet.
|
||||
|
||||
Für mich stimmt da gar nichts.
Weder die beiden Schäkel, noch der Verzweiflungsstek, noch die Leine. Anstelle der beiden Schäkel empfehle ich Dir einen anständigen Kettenwirbel. Der kostet in der galvanisierten Version keine 5 Euro. Wie Huebi richtig sagt, müssen beide Bolzen mit Edelstahldraht vor dem Aufdrehen gesichert werden. Die ausgefranste alte Schot ist alles andere, als eine ideale Ankerleine. Sie ist viel zu steif, d.h. sie federt nicht, und hat vermutlich schon Schwachstellen. Hast Du die auf dem Müllhaufen gefunden? Ein gedrehtes Ankertau mit eingespleißtem Auge müsste doch noch drin sein oder? Von Deinen Ankergeschirr hängt die Sicherheit Deines Bootes ab. Was ist das für ein Knoten? Servus Paul
|
|
Paul sei doch nicht so streng.
Ist doch nur zum Kaffee trinken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
mein Azubi würde jetzt sagen:
Chef den habe ich da drangebammelt.... hält doch.
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, Du hast sicher Recht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sich an Bord möglichst keine Nachlässigkeiten erlauben sollte. Derartige Provisorien können ganz schnell zur Gewohnheit werden. Ich weiß, wovon ich rede. Ich weiß natürlich nicht, wo Ralf ankert, wenn er seinen Kaffee trinkt. Als Ingolstädter vermute ich mal, dass er auch mal auf der Adria fährt und da geht es mit Wetterwechseln manchmal überraschend schnell. Auf der Donau kann er mit den Bastelarbeiten aber auch nichts werden. Ralf hat wohl deshalb gefragt, weil er selbst nicht so richtig davon überzeugt ist, alles richtig gemacht zu haben. Wir sollten ihm seine Selbstzweifel nicht ausreden. Servus Paul
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Diese war beim Bootskauf dabei... Ich habe genügend NEUE hier liegen, sah aber keinen Grund die Leine auszutauschen. Der Rest der Leine (nicht auf dem Bild) ist i.O. Zitat:
Mir ging es mehr um die Befestigung an Kette und Anker Ja, darum frage ich auch hier nach... Auf die Meinungen mit der kombinierten Erfahrung der Bootseigner hier setze ich! Grüssle
|
||||
|
||||
Zum Kaffeeankern mit kleinem Boot reicht das bestimmt, wenn du auf dem Boot bleibst.
Die Schäkel unbedingt sichern! |
|
||||
|
||||
Im Prinzip hast du ja Recht......
Aber was machte er, wenn er dann doch mal, obwohl das ja eigentlich nie vorkommt, gar nicht geplant war und er auch sonst gaanz vorsichtig unterwegs ist doch mal ganz schnell ne richtig gute Bremse braucht... Da kommt er mit dem Häkchen nicht weit ( oder weiter als ihm lieb ist..) Gruß, Norbert ( der schon öfters mal ne Bremse gebraucht hat...)
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Du hast Deine Boot offensichtlich noch nicht lange, wenn ich Dich richtig verstehe. Erzähl mal, wo Du vor hast, mit Deinem Boot zu fahren. Evtl. sehen meine Tipps dann noch einmal völlig anders aus. Mit nachbarlichen Grüßen servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo style0410,
wenn dir die beiden Schäkel nicht gefallen kannst du: einen Kettenwirbel oder ein Rep. Kettenglied benutzen oder das erste Kettenglied mit einem Konischen Dorn so weit aufbiegen, daß ein größerer Schäkel durch das Kettenglied passt, wenn du nur Angst hast, daß sich die Schäkel irgend wann von selbst lösen kann man die Schäkelschrauben mit einem Körner etwas stauchen, oder man benutzt statt den Schäkelschrauben normale VA Schlüsselschrauben mit Stopmutter
|
||||
|
||||
Ist die Erfindung von Plastekabelbindern, (Strapse) an euch vorbei gegangen? Da zerrt man drei oder vier rum und dann ist das gut!
Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Revier ist die Donau um Kapfelberg, Gardasee und Kroatien... aber nie unter Anker, sondern am Steg, oder Boje! Ankern nur in der Bucht zum baden. Waren gute Tips dabei. Werde ich berherzigen. Dann klappts auch mit dem Klappanker Danke für alle Tips