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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, noch eine technische Frage...
Habe beim Harbeck wie (auf dem ersten Bild) 2 Stk. von diesen Spindelstützen Rollen gekauft. Heute montiert - auf der letzten Quertraverse des Trailers. Boot war sonst nur auf den Langauflagen des Tandemtrailer gelegen. Beim Slippen lief es schlecht ins Wasser. Jetzt habe ich diese links und rechts montiert... hochgekurbelt, und die Langauflagen runtergekurbelt... ERGO da drückts die beiden Rollen ganz schön zusammen... ich würde sagen - bis auf die PlastikFelgen. Das kann nicht gut sein - oder? ![]() Muss da mehr Luft rein? Ist der Platz einfach ungünstig soweit da hinten an der letzten Traverse? Auf dem Bild ist die Rolle noch nicht unter Belastung! Oder halten die das Gewicht einfach nicht aus??? ![]() die eine Tonne vom Boot teilt sich ja auf 2 Rollen und auf das Heckteil vom Boot. somit liegt ja nicht das volle Gewicht auf. Wie kann ich das lösen? Ähmm ![]() zurückschicken ist leider nicht, habe an der Spindel schon rumgeflext, da mir sonst das kleine Luftrad an der Halterung geschliffen hätte Danke Euch
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#2
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Hallo Ralf,
wieviel Druck ist denn in den Reifen drin? Also normal ist das nicht, dass sich die Reifen so stark zusammendrücken. Die Hauptlast des Bootes sollte ja auf den Kielrollen aufliegen. Die Räder dienen vorwiegend zur seitlichen Stabilisierung. Ich denke Du kurbelst die Räder zu weit hoch und die Langauflagen zu wenig runter oder irgendwie so... ![]() Gruß Franz
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#3
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Vollgummibereifung ist das Stichwort.
![]() Zitat:
die dienen doch nur zur Führung...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Du solltest die Luftrollen so stark wie möglich aufpumpen. Der erlaubte Druck steht evtl. als "load index" o.ä. auf dem Reifen.
Dann, wie schon gesagt, nur die Langauflagen runterkurbeln. Die Luftrollen dienen nur zur seitlichen Führung. Dabei nehmen sie kaum Gewicht auf. Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du die Rollen so stellen dass sie möglichst im rechten Winkel zum Bootsrumpf stehen. Dann laufen sie noch besser.
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#5
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Aha...
wieder was dazugelernt... "zur Unterstützung und Führung". ![]() Vielen Dank einstweilen... ich werde ggf. erstmal mehr Druck reinbringen, und dann mal ausloten wie weit ich die Langauflagen entlasten kann.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#6
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sehe ich auch wie meine " Vorschreiber "
ich habe meine Räder der Sliphilfe, denn was anderes ist es nicht, gegen Vollgummiräder getauscht. Vorteil: nie wieder montieren ( sonst fast jedes Jahr 1 x ) Schau mal hier: http://radundrolle.de/hub/Vollgummi_...ummiraeder.htm Gruß Peter.
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#7
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die hatte ich früher immer...
![]() Nachdem ich nun wieder vor der Wahl stand... in einigen Threat´s wurden die Gummireifen empfohlen.
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#8
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Peter warum jedes Jahr?? Was ist dir denn kaputt gegangen?
Grüssle
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#9
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Schläuche erneuert, Ventil abgerissen, denn kein passenden Schläuche bekommen ( Ventile zu lang)
![]() ![]() ![]() Nase voll und ich habe 2 Räder auf jeder Seite, deshalb Vollgummi und Ruhe hat's. Nie wieder Probleme ![]() ![]() ![]() Peter.
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#10
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Hallo denke das eine Rolle zu wenig ist 2 oder 3 auf jeder Seite wäre besser um die Last besser zu verteilen.
Gruss andy |
#11
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Also ich glaube, bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass wir da so 4 bar raufgeknallt haben
![]() Wir haben 4 Stück davon(die man vorne hochdreht) vermutlich rollt dein boot auch so schlecht vom Trailer weil du diese schei$$ schwarzen Rollen hast... ![]() Diese gelben poly-Rollen stehen bei uns schon lange auf dem Zettel! ![]() mfG Christian Geändert von Sportfreund (09.06.2008 um 22:45 Uhr)
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#12
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Moin ,
Kann mich Peter nur anschließen . Ich habe mich auch 2 Jahre lang mit den chinesischen Billigreifen geärgert . Bei mir sind die Reifen jeweils nach einem halben Jahr an der Seitenwand eingerissen ( aufgepumpter Druck immer zwischen 3-4 bar ) Dann sind mir die Schläuche an den Stellen wo sie eigentlich vulkanisiert sein sollten "auseinandergefallen". Ja und immer wenn mans gerade brauchte war mal wieder die Luft runter was ja nicht unbedingt immer gleich zu sehen ist solange das Boot von der Auflage gehalten wird .. Ich habe meinen Trailer daraufhin komplett umgebaut . Hoffe das klappt jetzt mit den Bildern ... Gruß Jürgen
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#13
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Perfekt -das nenne ich TRAILER aufgepimpt!
![]() schaut super aus! Gut gelöst! Habe heute die Rollen demontiert und zurückgeschickt. Jetzt hoffe ich auf Kulanz. Alternativ werde ich dann die harten kleineren Rollen hinbauen. Grüssle
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#14
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Hast Du Deinen Trailer in der Saison immer auf Stützen?
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#15
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Der Trailer steht immer auf Stützen , mache ich immer über das Bugrad . Ganz runtergekurbelt - Böcke hinten druntergestellt , vorn wieder hochgekurbelt und den 3.Bock drunter . Eine Sache von 2 Minuten . Seit dem Diebstahlversuch meines AB letztes Jahr im Mai habe ich eine Alarmanlage eingebaut .
Ob jetzt jemand einen Schraubenschlüssel ansetzt oder versucht den Hänger abzubocken - geht nicht mehr ohne Alarm auszulösen und das Boot steht Luftlinie 10m von meinem Bett ![]() Gruß Jürgen
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#16
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Ne Alarmanlage am Trailer... auch nicht schlecht!
Woher beziehst Du denn den Strom... haste an die Bootsbatterie angeschlossen? Ich werde für den Sommerurlaub in HR meinen Ersatz AB am Spiegel mit einer Monsterkette befestigen ![]() Meinem Vater haben die letztes Jahr einen 5PS Motor geklaut... und weil er eine Kette ducrh den Spiegel zur Sicherung dran hatte, haben die Ärsche auch noch das ganze Schlauchboot mitgenommen ![]() ![]() ![]()
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#17
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Genau das will ich verhindern . Bei mir sind ein paar Idioten nachts über den Zaun geklettert und wollten den F100 klauen . Erst nachdem alle Bolzen raus waren , alle Kabel durchgeschnitten waren haben die Nachtjacken mitbekommen das man die 167kg nicht über den Zaun heben kann .
Danach habe ich dann die Alarmanlage eingebaut , ABUS AB Schloss angebracht und zusätzlich noch die Muttern der Befestigungsschrauben angepunktet ... ![]() Die Alarmanlage wird von der 100Ah Bordbatterie versorgt und verhindert das jemand unbemerkt das Boot bzw den Trailer auch nur anfässt ... Das Gute bei mir ist das das Gespann auf dem Grundstück steht und eigentlich immer jemand zu Hause ist . Gruß aus Kiev - Jürgen |
#18
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![]() Zitat:
Ein Boot sollte nur auf den Kielrollen laufen (ist nur meine Meinung)
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]()
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#19
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![]() Zitat:
Meine Seitenrollen wie oben abgebildet haben 2-3 mm Spiel , somit kann das Boot beim slippen ganz leicht "kippeln" wenn die Langauflagen heruntergekurbelt sind . Damit läuft das Boot nur auf den Kielrollen , kann sich aber rechts oder links an den Seitenrollen abstützen womit verhindert wird das es auf den Langauflagen schleift . Ich slippe bis zum ersten Eis fast jedes WE und das Boot läuft von selbst ins Wasser obwohl der Slip sehr flach ist . Gruss Jürgen
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#20
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![]() Zitat:
ENTSCHULDIGE DAS ICH DAS GESCHRIEBEN HABE ![]() Die Sache ist doch schon durch das die seitlichen Rollen sind nur zur Führung da und nicht um das Bootsgewicht zu tragen
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]() |
#21
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Klaus, Du hast ab heute SCHREIBVERBOT!!!! Bitte aüßere dich ab sofort in anderen Foren...
![]() ![]() ![]() Spaß bei Seite.. Als die Konstruktion von Bushrider sieht schon sehr gut...! Das mit den Slipprollen ist natürlich stark Gewichtsabhängig! Hatte an meinem Trailer hintenb 3 Rollen pro Seite, wenn das Bootsgewicht draukam waren diese dann auch fast platt! Daher hat mein neuer Trailer diese Spielerein nicht mehr, muß einfach soweit reinfahren bis das Boot aufschwimmt!
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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#22
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Aber fürs salzige Meer, hätte es viel gebracht, wenn ich nicht weit reinfahren müsste, sondern das Boot enspannt und leicht ´gen Wasser rollen lassen könnte.
![]() So muss ich das kleine Boot doch wieder kranen...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#23
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Jetzt mach die Luftrollen doch mal bitte nicht so madig!!!
![]() Das funzt super, haben wir auch an unserem Trailer... ![]() ![]() mfG Christian ![]() Geändert von Sportfreund (11.06.2008 um 17:14 Uhr)
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#24
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Och nu sei doch nicht so ... ![]() Gruß Jürgen |
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