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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist der Magnetschalter das Problem?
Hallo
Problemchen mit der guten alten Technik. Mein Motor (Merc 7.4L Bravo One - Bj. 1989 - alles Original) will mich neuerdings ärgern. Ist der Motor kalt, startet er einwandfrei - will ich nach dem Ankern zurück, passiert es gelegentlich, das der Anlasser nicht dreht (kein klick, kein mucks...) Zündung aus - Neustart - Anlasser wird geschaltet und dreht munter los... Aber nach etwa einer Sekunde (Motor läuft noch nicht) wird der Anlasser einfach wieder ausgeschaltet (nein, nicht von mir ) Nochmal starten - Anlasser dreht lange genug - Motor läuft - puhhhh. So soll es nicht bleiben! (Motorstart soll doch keine Glücksache sein) Jetzt die Fragen: Ist die Ursache der Magnetschalter? (kann man den prüfen?) Was kostet so ein Teil ca. ? Kann ich den "schnell mal eben" selber wechseln? (wo sitzt der?) Lars |
#2
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Motor einfach im Standgas laufen lassen ....: mrgreen:
Erfolg: Problem behoben.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#3
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Das kann ein dutzend anderer Ursachen haben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Wenn die Kontaktflächen im Magnetschalter (oder aber auch im Zündschloß) hinüber sind, gibt es genau dieses Problem. Meist sind dann schon Schmorstellen und kleine Schweißperlen auf der Kontaktfläche, die dir diese Probleme bereiten.
Damußt du übrigens schnell was tun, denn das kann auch mal dazu führen, dass sich der Kontakt festschweißt und sich nicht mehr aus eigener Federkraft löst. Das führt dann zum Dauerstart und meist auch zum Abrauchen des Anlassers. Wenn er extern verbaut ist, gibt es keine Probleme ihn zu wechseln. Wenn er im Anlasser integriert ist, was ich glaube, dann mußt du basteln, denn dort schiebt er auch das Ritzel... Meist ist er auch verharzt und schwergängig.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Jetzt die Fragen:
Ist die Ursache der Magnetschalter? (kann man den prüfen?) ...am besten prüfst du das mit einem funktionierenden Magnetschalter... Das Ganze kann aber auch ein elktrisches Problem im Kabelbaum sein...Wenn genug oder überhaupt Strom ankommt, müßtest du zumindest das typische Klicken hören... Was kostet so ein Teil ca. ? ...kommt drauf an, wo und bei wem du einkaufst... ca. 20 - 50 € Kann ich den "schnell mal eben" selber wechseln? (wo sitzt der?) ...ja kann man, ist das komische kleine runde Ding, was huckepack auf dem Anlasser sitzt...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#6
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Ich habe mal ein wenig in anderen Beiträgen zum Thema gestöbert...
Letztens habe ich an den Sicherungshaltern der Glassicherungen im Cockpit rumgefummelt (raus, gucken, rein...). Könnte also gut sein, das das Zündschloss neuerdings einen Wackelkontakt hat Das würde auch erklären, weshalb so mir nichts dir nichts der Motor während der Standgas-Fahrt im Hafen plötzlich ausgegangen ist (war eine echte Premiere ). Anlassen und weiter Never touch a running system!
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Gruß Lars |
#7
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Das findest du nur herraus, wenn ein 2. Mann (oder auch Frau) den Zündschlüssel betätigt. Hast du Glück und der Fehler tritt dann auch wieder auf, kannst du prüfen wo Spannung/Masse anliegt und wo nicht.
Es genügt schon ein schlechter Kontakt. Von Batterie bis Anlasser ist alles möglich.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Du hast ganz oben geschrieben, das du wenn es nicht funktioniert auch kein klicken hörst. Das heisst dein Relais zieht schon nicht an, das klickt nähmlich und das Klicken von Zugmagneten ist kaum hörbar. Also muss der Fehler auf dem Weg vom Schlüssel zum Relais liegen. Das wiederum heisst so wie oben schon geschrieben Zündschloss, Kabel oder Steckverbindungen oder auch das Relais kann defekt sein. Das kannst du am den gelb roten Kabel prüfen. Dieses führt den Strom vom Relais zum Zugmagneten. Kommt da schon nichts an vor dem Relais messen usw. bis deine Prüflampe leuchtet.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Ich will euch die in meinem Fall richtige Antwort nicht vorenthalten.
Bei dem besagten Sprung über die Monster Heckwelle ist nämlich auch der Motor abrupt ausgegangen Überall mal schlau reingeguckt... Zündung aus und wieder an: keine Regung an den Instrumenten. Kein Saft, aber die Motorklappe funktionierte noch. Batterie ist also nicht das Problem... Anker werfen, da im Kieler Förde Fahrwasser treibend? (Was muss eigentlich getan werden, in solcher Situation?) Glassicherung des Zundschlosses rausgedreht und was fehlt (wohl schon seit längerem) ? Diese kleine Feder in der Halterung Sicherung mit Feder der Scheibenwischersicherung wieder reingesteckt und gestartet -> alles bestens --- PUUHH -> Kleine Ursache, große Wirkung. Wenn man so kurz vor'm Frachter liegenbleibt, dann mal gute Nacht...
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Gruß Lars |
#10
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Hallo Lars, schau mal unter Dein Amaturenbrett, dort findest Du einen kleinen Centalstecker.
Wenn Du mal Zeit hast reinige den mit Kontaktflüssigkeit!! War bei mir der Fall,wie bei Dir, mal Strom da,mal weg. Bin nur durch Zufall drauf gekommen Und wenn Du dabei bist, gehe einfach mal einmal durchs Boot damit. Schaden kanns nicht Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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