|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie alt darf Sprit sein
Hallo Zusammen,
habe mir im Winter eine gebrauchte Hellwig Triton mit Mercury Thunderbolt 50PS Bj. 1979 gekauft. Habe den Motor überholen lassen und der Händler hat mir davon abgeraten den alten Sprit, der noch im tank ist - ca. 50l und ich nicht weiß wie alt er ist - zu verwenden. Was meint ihr dazu????? Bitte um fachkundige Meinungen. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Hau 50L neuen Sprit oben drauf und wech damit! Wäre sonst schade drum...
|
|
||||
|
||||
3 Monate.
|
||||
|
||||
In der heutigen Zeit gibt es keinen alten Sprit mehr...
Würde ihn auch mit neuen Sprit auffüllen und gut ist. 2-Takter? Dann auf jeden Fall fetter fahren.
|
|||
|
|||
Unsinn - ich tanke vorm Einwintern jedes Mal das Boot randvoll und 8 Monate später ist auch noch alles gut.
Schau mal in Cyrus Camaro-Tread... Der Wagen ist nach 8 Jahren beim Starten sofort wieder angespungen. Mit genau dem Sprit der da vor 8 Jahren eingefüllt wurde... |
|
||||
|
||||
Moin,
oder von Quicksilver (Mercruiser) eine Flasche Stabilizer (Benzin-Stabilisieren) drauf. http://www.boatersworld.com/product/176972479.htm Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Wenn nichts reingeworfen wurde, kann dem Sprit nichts passieren.
Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und warum tankst du ihn rand voll? Zum einen um die Bildung von Kondenswasser herab zu setzen und zum anderen um den Luftanteil im Tank zu reduzieren und so einer Alterung des Kraftstoffes entgegen zu wirken. http://www.aral.de/aral/faq.do?categ...¤tPage=1 Ich abe nicht geschrieben, daß man mit dem Kraftstoff nach 3 Monaten nicht mehr fahren darf.
|
||||
|
||||
Ich würde den abpumpen, mit Benzinstabilisator evtl. vorhandenes Wasser binden und in Mengen von ca 1/4 dem neuen Sprit zugeben, dann bist du auf der sicheren Seite und mußt den "wertvollen " Sprit nicht wegkippen
|
||||
|
||||
ich würde ihn auch verfahren
|
||||
|
||||
würde ihn auch auch mischen
mittlerweile viel zu teuer um weg zu werfen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde ihn auch fahren. Benzinstabilisator...... son scheiss, nur Geldmacherei...... Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe.) Also ARAL tanken und alle Problem sind gelöst . Gruß Lutz der seinen Restalkohol, äh, Restsprit auch in der neuen Saison verfährt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieser funktioniert: http://www.boatersworld.com/product/176972479.htm habe ich schon mehrfach ausprobiert.
|
|
||||
|
||||
Verfahren. Es sei denn, Du weißt nicht ob das Mischungsverhältnis stimmt. Dann raus damit und nach und nach mit verbrauchen. Würde dann neues Öl beimengen. ist zwar evtl. etwas fett aber wenn Du neuen und alten Sprit etwa 3 zu 1 mischt kann nichts passieren.
|
||||
|
||||
Ne ist nicht nur Gelmacheri sondern bindet bis zu 2% Wasser im Sprit
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bist Du sicher? Wohin wird das Wasser denn "gebunden"? Alkohol? Dürfte eher schädlich sein, wenn ich an den letzten Rückzug "unseres" dicken Umweltministers denke. Bernd.
|
||||
|
||||
Bin leider kein Chemiker, aber bei verwendung von Benzinstabilisator treten nach dem Winter wesentlich weniger Probleme auf, das ist Fakt
|
|||
|
|||
Zitat:
Hajo |
|
||||
|
||||
Wenns 2 Takt Sprit ist vllt vorher filtern (geht mit Muttis Strumfhose ganz gut).
Den benzinfilter nvom motor (der hoffentlich da ist) im Auge behalten. Mit frischem Sprit strecken ist sicher nicht verkehrt. Wie alt ist denn der Sprit eigentlich???
|
|||
|
|||
Hallo,
bei Benzin leidet auch die Klopffestigkeit mit zunehmenden Alter. Als ich noch Motorrad gefahren bin, lief die Karre nach der viermonatigen Winterpause sehr schlecht, bis ich dann etwas vom Feinsten nachgetankt habe. Bootsmotoren sind aber nicht ganz so empfindlich, wie die von Motorrädern. Man sollte aber auf jeden Fall auf Klingeln (andere sagen: Klopfen) achten, weil das sehr schädlich für den Motor ist. Sollte der Motor, gerade bei niedrigen Drehzahl und hoher Last, anfangen zu klingeln, würde ich den alten Sprit mit Super oder Super Plus mischen. Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Nur die Umkehrstatistik mit:.......mein Boot läuft nach dem Winter nicht mehr richtig und ruckelt, keine Leistung mehr, im Stand läuft er prima.....Diagnose: Wasser im Sprit..... Benzinstabilisator für 7,50€ reingeschüttet????...Nein......
Gruß Jörg Geändert von Jörg (10.06.2008 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz