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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2008, 18:14
Kami Kami ist offline
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Standard DRINGEND!!!!! Elektronikprobleme -> Beschaltung von Armaturen

Hallo,

habe ein riesen Prob.
Sobald ich den Schlüssel umdrehe springt die Sicherung!
Habe an der Elektronik nichts geändert, ABER die Armaturen zum reinigen demontiert... (Volt, Drehzahl, Tank, Oil, Betriebsstundenzähler und Geschwindigkeitsmeseser)
An einigen Armaturen sind Anschlüsse L, G, S und I
Wafür steht das...? Habe an der einen oder anderen Stelle defenitiv einen Fehler gemacht....!

Anscheinend liegt +12V und Masse auf einem Pinn!

Kennt jemand die Bedeutung / Anschlußplan für "Armturen" ?!?!?!

Brauche dringend HILFE da ich am Samstag fahren will aber momentan nichts geht!!!!!!!!!
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #2  
Alt 10.06.2008, 18:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Standard

Bei der Fülle von Informationen bedaure ich zutiefst, meine Glaskugel gerade verlegt zu haben.

Da wird man wohl nicht umhinkommen vor Ort mal den Fehler zu suchen...
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #3  
Alt 10.06.2008, 18:18
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ein riesen Prob.
Sobald ich den Schlüssel umdrehe springt die Sicherung!
Habe an der Elektronik nichts geändert, ABER die Armaturen zum reinigen demontiert... (Volt, Drehzahl, Tank, Oil, Betriebsstundenzähler und Geschwindigkeitsmeseser)
An einigen Armaturen sind Anschlüsse L, G, S und I
I = Ignition = +12V
G = Ground = -12V
S = Sender

L = ??Light??
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MFG René

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  #4  
Alt 10.06.2008, 18:20
Kami Kami ist offline
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F... DIE HÜHNER IST DAS EInFACH... (sofern es Stimmt) Klingt auch voll logisch.... Mann bin ich

divefreak, Du bist der zweit-BESTE!!!!!!!!!!!!!!
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Geändert von 1WO (11.06.2008 um 11:44 Uhr) Grund: Niveaulos...
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  #5  
Alt 10.06.2008, 18:21
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ein riesen Prob.
Sobald ich den Schlüssel umdrehe springt die Sicherung!
Habe an der Elektronik nichts geändert, ABER die Armaturen zum reinigen demontiert... (Volt, Drehzahl, Tank, Oil, Betriebsstundenzähler und Geschwindigkeitsmeseser)
An einigen Armaturen sind Anschlüsse L, G, S und I
Wafür steht das...? Habe an der einen oder anderen Stelle defenitiv einen Fehler gemacht....!

Anscheinend liegt +12V und Masse auf einem Pinn!

Kennt jemand die Bedeutung / Anschlußplan für "Armturen" ?!?!?!

Brauche dringend HILFE da ich am Samstag fahren will aber momentan nichts geht!!!!!!!!!

Moin

Ist ja noch lange Zeit bis dahin, ich gehe jetzt erst mal was essen.

Gruß
Kalli
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  #6  
Alt 10.06.2008, 18:24
Kami Kami ist offline
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Habe mich erstmal mit nem 10er Pack 10A Sicherung bewaffnet, werds morgen ausprobieren und gleih morgen hier Fototechnisch dokumentieren!!!!!!!!
Wehe das geht nicht

Übrigens. morgen ist schon Mittwoch, ist also nicht mehr ganz soooo lange hin bis Samstag!
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  #7  
Alt 10.06.2008, 18:36
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Ich bin noch da, habe doch schon gegessen.

Probiere es mal so:
Alle Batterien abklemmen (nur die Masse).
Alle Sicherungen aus dem Kasten nehmen und ordentlich sortiert ablegen.
Ein Prüflämpchen ->
Name:  lampe.gif
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Größe:  9,9 KB
zwischen Massekabel und der Batterie (nicht das Massekabel wieder an die Batterie klemmen!) geklemmt, die Zündung eingeschaltet alle Sicherungen einzeln wieder einsetzen. Das Lämpchen leuchtet wenn ein Strom fließt.
Leuchte es sehr hell (so hell als wenn es direkt an die Batterie geklemmt wird) hast du die Sicherung eines starken Stromverbraucher eingesetzt. Es kann so der Verbraucher über die Sicherung ermittelt werden.

Hast du mal ein Foto von dem was du abgeklemmt hast?
Ich würde sagen, mach das erst mal, dann sehen wir weiter.

Gruß
Kalli
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  #8  
Alt 10.06.2008, 18:46
Kami Kami ist offline
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Habe zwar einen solchen Messapparat nicht zur Hand (lediglich ein normales Strommessgerät), werde es aber morgen mal versuchen!

Also, einfach eine 12V Lampe nehmen... wieviel Watt denn eigentlich?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #9  
Alt 10.06.2008, 19:05
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Habe zwar einen solchen Messapparat nicht zur Hand (lediglich ein normales Strommessgerät), werde es aber morgen mal versuchen!

Also, einfach eine 12V Lampe nehmen... wieviel Watt denn eigentlich?
Das ist fast wurscht, in diesem Prüflämpchen ist eine 3W Birne.
Sie darf auch 5Watt haben oder mehr. Du mußt nur erkennen können das es leuchtet. Wenn sie nur glimmt ist ein sehr kl. Verbraucher (z.B. Uhr).

Kalli
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  #10  
Alt 10.06.2008, 19:06
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Ich kenne zwar Deine Verkabelung nicht, aber schau mal die Kabelschuhe an den Instrumenten nach, ob da einer vieleicht gegen den Klemmhalter eines Instrumentes kommt, wenn das bei zweien passiert ist, kommt schnell mal ein Kurzschluss zustande. Das kann schnell passieren beim Festschrauben, wenn sich der Kabelschuh mitdreht.

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #11  
Alt 10.06.2008, 19:23
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen

divefreak, Du bist der zweit-BESTE!!!!!!!!!!!!!!
Und Welcher Sack ist der 1.?
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MFG René

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  #12  
Alt 10.06.2008, 19:26
Kami Kami ist offline
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Hallo Bernd,

Danke, das war auch meine erste Idee...!
Leider Ohne Erfolg, die Kabelschuhe berührten keinen anderen "Stift" (wo also andere Kabel mit Kabelschuhen draufgesteckt werden)

Dann ist mir halt aufgefallen das an einem Instrument sowohl eine ROTE 2,5mm² dicke Ader als auch eine SCHWARZE 2,5mm² auf einem Stift geschraubt waren! Das kann natürlich nicht sein, allerdings kannte ich die I,G,S und L Bedeutung nicht und konnte auch daher das Kabel nicht umstecken! Leider hatte ich auch keine Ersatz-Sicherungen an Bord!

Werde mir wohl morgen vorsorglich ein 1000ner Pack kaufen
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  #13  
Alt 10.06.2008, 19:31
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Beim nächsten Mal nimmst du dir einen Zettel und einen Stift und schreibst dir auf, wo was dran gewesen ist.

Ohne diesen Idiotentrick würde ich als absoluter elektrotechnischer Nullleiter nämlich ständig irgendwelche ähnlichen Probleme generieren.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #14  
Alt 10.06.2008, 19:38
Kami Kami ist offline
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Boooaahhhh Ecki....

Ich habe jedes der 241 Kabel Beschriftet, allerdings ist bei diesem Kabelsalat die eine oder andere Beschriftung flöten gegangen! Habe so einen Kabelkack echt noch nicht gesehen!!!!!!!! Ich glaube das können nur die Ammis!

Vollkommendes Chaos, ich will nicht wissen wie die eine Fehlersuche betreiben..
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  #15  
Alt 10.06.2008, 19:57
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Die amerikanische Bootsverkabelung hat schon was

Wenn die Sicherung immer noch fliegt nach der von Rene genannten Methode und der Logik der Kabelfarben alles zweifelhafte abklemmen und Kabel für Kabel anklemmen bis die Sicherung fliegt, dann hast du falsch geklemmt.

Bei mir sind zumindest die Massekabel G miteinander verklemmt und schwarz, die I-Kabel rot und der rest bunter Farbensalat der vom Geber bis Instrument teilweise 3 mal seine Farbe wechselt
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 10.06.2008, 20:02
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Boooaahhhh Ecki....

Ich habe jedes der 241 Kabel Beschriftet, allerdings ist bei diesem Kabelsalat die eine oder andere Beschriftung flöten gegangen! Habe so einen Kabelkack echt noch nicht gesehen!!!!!!!! Ich glaube das können nur die Ammis!

Vollkommendes Chaos, ich will nicht wissen wie die eine Fehlersuche betreiben..
...gar nicht, sie verkaufen den Kahn nach Deutschland
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  #17  
Alt 10.06.2008, 20:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die amerikanische Bootsverkabelung hat schon was
Das kann man so generell nicht sagen, unser E-Genie Alex hat im Winter in die Sea Ray einen funkelneuen Larson-KB mit Instrumenten eingebaut. War alles ordentlich mit Kabelbindern verlegt und beschriftet.

Die Probleme kommen immer erst dann, wenn irgendwelche Garagenpfuscher -ob jetzt US oder EU sei mal dahingestellt- anfangen, mit Saitenschneider, Stromdieben und Isolierband an dem Elekdreck herumzupfuschen. Dann kann das auch mal so aussehen:





Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #18  
Alt 10.06.2008, 20:23
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das kann man so generell nicht sagen, unser E-Genie Alex hat im Winter in die Sea Ray einen funkelneuen Larson-KB mit Instrumenten eingebaut. War alles ordentlich mit Kabelbindern verlegt und beschriftet.

Die Probleme kommen immer erst dann, wenn irgendwelche Garagenpfuscher -ob jetzt US oder EU sei mal dahingestellt- anfangen, mit Saitenschneider, Stromdieben und Isolierband an dem Elekdreck herumzupfuschen. Dann kann das auch mal so aussehen:





Gruß Ecki
Ganz so schlimm wie ich es beschrieben hatte ist es dann doch nicht, aber im Gegensatz zu einer Autoelektrik mit passgenauen Kabelbäumen und hochwertigen Steckern ist diese Quetschverbinderkonstruktion schon haaresträubend und kabelbrüche bzw. korrodierte Verbindungen vorprogrammiert....
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 10.06.2008, 20:26
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Kann ich auch nicht sagen, guck mal:



Alles picobello und jedes Instrument einzeln mit einem Stecker am KB angestöpselt. Das hat mich begeistert.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #20  
Alt 10.06.2008, 20:50
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kann ich auch nicht sagen, guck mal:



Alles picobello und jedes Instrument einzeln mit einem Stecker am KB angestöpselt. Das hat mich begeistert.

Gruß Ecki
Das nenne ich vorbildlich
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 10.06.2008, 21:45
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kmdx kmdx ist offline
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..ecki, kannst gern mal unter meinem armaturenbrett aufräumen... ich hab einmal kurz druntergeguckt, weil ich mir eingebildet hab, ich könnte mal eben vom cockpilicht abzweigen für ne weitere lampe... ein blick hinter die armaturen (fourwinns) und die idee ganz fix wieder verworfen.

statt kabelbindern verwenden die amis auch gern mal bauschaum, wie man beim blick hinter die seitenwandabdeckung sieht. oder einfach garnix, dann baumelt halt mal ein kabel am riementrieb lang, na und...
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #22  
Alt 11.06.2008, 07:36
Kami Kami ist offline
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die Fotso sind ja noch harmlos....

Mache heute abend mal Fotos, dann siehste nen echten Kabelsalat
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  #23  
Alt 11.06.2008, 07:50
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CSS191 CSS191 ist offline
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Zitat:
Mache heute abend mal Fotos, dann siehste nen echten Kabelsalat
Vielleicht sieht man dann auch schon das Problem

Bernd
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Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
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  #24  
Alt 11.06.2008, 10:50
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apiroma apiroma ist offline
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@kmdx u.kami
nur her damit. Auch die Profis können hier u.U. einige neue Tricks kennenlernen.
Schlimmstenfalls wie man es nicht macht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #25  
Alt 11.06.2008, 18:58
Kami Kami ist offline
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Es FUNZT wieder....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

Blöderweise war die Kamera leer
Zeige euch aber morgen die Bilder! Der Kabelsalat läuft ja nicht weg!

Problem war ganz einfach, auf einem I lag sowohl + als auch -!!!!
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