![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Link zu einer Internetseite geben, auf der ich durch die Eingabe meiner Koordinaten die Differenz zu UTC angezeigt bekomme? Gruß Berthold
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich auch ohne die Koordinaten. Immo ist es hier 1.43 Uhr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Koordinaten. Gieb die Stadt ein.http://www.blbtools.de/weltuhr/weltzeit.php
Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Link kenne ich auch nicht aber für relative Verhältnisse reicht doch eine Zeitscheibe.
Das Ding aus zwei scheiben, innere Scheibe von 1-12 + sowie auf den anderen beiden Qudranten 1-12-, untere Scheibe Standorte von 0 (UT1) bis 180° Datumsgrenze und über Ost zurück auf die Datumsgrenze. Da kann man durch drehen auf den Standort die Differenz bezgl. der Zeitzonen ablesen. Nat. ohne Sommerzeit. Ansonsten würde ich die genaue Diff. ausrechnen. 15° West eine Stunde, etc. Weiterhin schau mal nach PC Programmen für Astronavigation, dort sind doch häufig Rechner für alle Belange integriert.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du Dir eigentlich ganz eifach ausrechnen.
Wenn Du vom 0° Meridian in Greanwich nach Osten gehst, muß es früher (-) werden, und nach Westen später (+). Die Zeitzonen gehen bei 0° los, dann erst 7,5° nach Osten oder nach Westen. Von da an geht es dann in 15° schritten weiter. Das würde für Deutschland z.B. 11° E bedeuten 1 Stunde vor UTC. Hier bei ist die Sommerzeit nicht mit berechnet. Da für müstest du noch eine Stunde abziehen. Zu beachten ist, das die Zeitzone vom 0° Merdian in beide Richtungen bis 7,5° geht, wenn man das nicht beachtet, liegt man leicht mal da neben. Viele Grüße Olli Geändert von AC_Olli (11.06.2008 um 09:08 Uhr) Grund: Tastatur wollte auf einmal nicht mehr.
|
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|