|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachrüstung Beleuchtung Hellwig Marathon V470
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Hellwig Marathon V470 mit (BSH-Zulässiger) Beleuchtung nachrüsten. Revier: Rhein / Ostsee. Hat da zufällig jemand einen Tip, wie man das gut und günstig bewerkstelligen kann? Ggf. nehme ich auch gerne Angebote von gebrauchten "Leuchten" entgegen. Dankeschön vorab! Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn du BSH-Lampen willst und trotzdem günstig wird dir nur der Gebrauchtkauf bleiben. Und selbst dort sind die Teile wegen dem blöden Stempel immer noch teurer als CE-geprüfte Lampen. Mit viel Glück und Ausdauer kannst du mal ein Schnäppchen in der Bucht machen. Die günstigen sind aber meist nur einzeln im Angebot. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Was willst du denn hören?
Stell doch eine Suchanfrage in den Flohmarkt und bleib mit einem Auge in der Bucht. Aber wenn es dezent und schön werden soll wird es auch teuer. BTW: Es ist ja schon ne glatte 6 dass man bei einem Kahn aus einer deutschen Werft die bei uns vorgeschreibene Beleuchtung nachrüsten muss. Das wäre für mich schon fast ein Grund keine Hellwig zu kaufen... Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dasselbe Problem habe ich auch. Erst wollte ich auf die BSH- Zulassung verzichten und mir schöne kleine Lampen anbauen. Dann aber die Bedenken auch hier im BF bezüglich der "Knöllchen" auf heimischen Gewässern. Der Markt gibt wirklich nicht viel gebrauchtes her. Selbst in der Nautic-Abteilung eines Baumarktes sind die Lampen meiner Meinung nicht wirklich billig! Bei einer Zweifarben und einem weißen Rundum bist Du immer so +/- 100 € los. Wie willst Du den die BSH- Klopper anbringen? Dein Boot ist ja wie meins auch nicht gerade das größte mit vielen Anbaumöglichkeiten. Mir ist noch keine Lösung eingefallen. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
1) sind fast alle Boote ohne BSH Beleuchtung ohne Aufpreis.
und 2) gehören jetzt gertade Hellwig-Boote zu den wenigen die aktuell ohne Aufpreis (ab einer gewissen Länge) sogar mit LEDS-BSH Leuchten ausgeliefert werden! Bitte denke daran, daß Binnen und See eine andere Anordnung gefahren werden muß. Die Möglichkeit die auf beiden Revieren nicht beanstandet wird ist häßlich: Zweifarbenlaterne am Bug mit Rundumlicht einen Meter darüber. (bledet auch ganz hübsch) Sonst Binnen: Rot / grün (auch als Zweifarblaterne) sowie 225° weiße Laterne auf gleicher Höhe aber 1m davor und 135° Hecklaterne (+ Rundum Ankerleuchte) See: Rot / grün (auch als Zweifarblaterne) sowie 225° weiße Topp-Laterne 1m darüber und 135° Hecklaterne (+ Rundum Ankerleuchte) oder alternativ halt statt Topp/Hecklaterne ein Rundumlicht mind. 1m über den farbigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
112,5° rot an Backbord 112,5° grün an Steuerbord 225° Weiß als Toplicht (mind. 1m höher und achterlicher als rot und grün) 135° Weiß als Hecklicht nicht mehr und nicht weniger! Das ganze als LED kostet zwar Geld ist aber schick! da findest du alles was du brauchst: http://www.aquasignal.info/aquasigna...&search=Suchen oder du rufst mal bei Hellwig an, die vertreiben die LED Lampen zu guten Kursen und können dir auch gleich sagen wie du die verbauen kannst.
|
||||
|
||||
Guten Tag,
gut das PderSkipper informiert ist. Hellwig ist der einzigste Hersteller von Sportbooten bis zu einer größe von knapp 7 Meter Länge der BSH geprüfte Leuchten anbaut. Standardmäßig ab Marathon V 485 gegen Aufpreis bei den kleineren Modellen. Dies aber erst seit es die Serie 32 von Aqua Signal gibt und wir unsere Boote nicht mehr optisch verschandeln. Meine Meinung zu BSH geprüften Leuchten habe ich hier oft genug kundgetan. Zur Info: Auf dem Bodensee werden z.B. die CE-geprüften Leuchten (ohne BSH) der Serie 20 von Aqua Signal anerkannt. mfg. Michael Hammermeister Hellwig Boote
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY Geändert von hammermeister (13.06.2008 um 07:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man ankert ist eine Ankerleuchte Pflicht (See+Binnen) und ein Rundumlicht mit 10 Watt zieht auch nicht soviel Strom. Die Komplettbeleuchtung zieht jeweils pro Leuchte 20Watt. Da sind gerade kleine Starterbatterien schnell leer. LED haben natürlich eine wesentlich geringere Stromaufnahme, kosten aber heute noch ein Vielfaches von gewöhnlichen Lampen und sind dafür aber erheblich hübscher. Binnen soll diese Ankerleuchte sogar auf der dem Ufer abgewandte Seite angebracht werden.
|
||||
|
||||
Bild 1 sind zwei Seitenleuchten am Aufbau und ein achterlicher angebrachtes Rundumlicht (mindestens 1m höher)
Bild 2 sind zwei Seitenleuchten bzw. eine Zweifarbenlaterne am Bug und ein achterlicher angebrachtes Dampferlich (mindestens 1m höher) und eine Heckleuchte Bild 3 sind zwei Seitenleuchten bzw. eine Zweifarbenlaterne am Bug und ein achterlicher angebrachtes Rundumlicht (mindestens 1m höher) Bild 4 sind zwei Seitenleuchten am Geräteträger und ein achterlicher angebrachtes Rundumlicht (mindestens 1m höher) alles ist sowohl binnen wie buten legal..
|
||||
|
||||
Ein Ankerlicht muß nicht fest montiert sein.
|
||||
|
||||
alles ist sowohl binnen wie buten legal..[/quote]
Super! Vielen Dank für die hilfreiche Darstellung. So wird man hier geholfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
(Seite 1 unter Hälfte) http://www.yachtschule-spittler.de/d...hterbi_see.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider falsch bzw. veraltet siehe Seite 20 links oben: www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/verkehrsvorschriften-hinweise-wassersportler/wasserstrassenbezogen/Sportschifffahrt-WSD-Ost.pdf und das ist die offizielle Quelle!!!
|
||||
|
||||
Danke Hendrik
Dann wird es tatsächlich billiger und endlich mal etwas einfacher.
Aufgrund der alten Verordnung habe ich mir bei meinem Boot schon etliche Gedanken gemacht wie ich das auch noch einigermaßen ansehnlich hinkriegen soll, wenn ich das Boot Binnen und See unter Beleuchtung fahren will... Geräteträger usw. (Mast am Bug ist ja nicht so hübsch..) Jetzt brauche ich lediglich die vorhanden internationale Beleuchtung gegen BSH geprüfte auszutauschen. Hier werden sie geholfen!
|
||||
|
||||
weitere Fragen zu dem Thema
Moin,
eine Frage, die mich seit meiner letzten Begegnung (sehr freundlich!) mit den netten Herren auch sehr beschäftigt. Mein Problem ist ebenfalls die Größe dieser hässlichen Lampen. Welches Modell einer Zweifarbenlampe für den Bug ist denn das kleinste und noch zugelassene? Wie habt Ihr das weisse Rundumlicht am Heck montiert? Die meisten fertig montierten Stangen sind viel zu kurz (und auch unverhältnismäßig teuer)? Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aquasignal siehe Link oben!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Flaggenstockhalter, dazu passende 1 m Alustange aus dem Baumarkt, Halter für Lampe gedreht, montiert, Kabel eingezogen, Stecker dran, Lampe dran, fertich. Ach so, Steckdose (abschaltbar) 12V am Boot hinten montiert. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo ,
bitte vor Anschaffung der 2 Farben Bug Led Serie 32 darüber klar seindie sind so dicht,das Wasser geht nicht mehr raus. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51925 Thomas
|
||||
|
||||
Also, heute bei Marine-Händler gewesen, Leuchten angesehen, für zu klobig und zu teuer befunden.
Da kann man doch die Rechnung aufmachen: wie oft kann ich bei der waschpo eine knolle bezahlen?? Hat von Euch jemand Erfahrung was die WaschPo aufm Rhein für falsche bzw. nicht vorhandene Beleuchtung so nimmt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht ja nur um deine Sicherheit
|
||||
|
||||
also mal ehrlich. für mich/uns als schönwetterfahrer aufm rhein ist diese bsh-geschichte totaler blödinn...
|
||||
|
||||
Wenn du eh nur schönwetter fährst, dann lass die Lampen doch ganz weg. Ich bau mir auch keine dran. Taschenlampe ins Boot und WSP sollte zufrieden sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn mein Boot unter 7m lang ist und nicht schneller als 6 kn = 11,11 km/h fährt, brauche ich nur eine weiße Rundumleuchte, die aber bitte mit BSH-Zulassung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht für den Rhein, aber hier vollständig für den See-Bereich (die Kohle auf dem Rhein sollte da nicht dramatisch von abweichen): http://www.skostsee.org/download/Bussgeld%20KVR.PDF gruesse Hanse
|
|
|