boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2008, 23:24
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 59
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard 496ho

Hallo habe mal eine frage.

Was kostet ca ein 496ho mit Antrieb???
Und wie kg ist der motor schwerer also ein 5,7l v8.
Und von den massen ist er viel grösser??

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2008, 23:44
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

5,7 ltr mit Bravo 1 (350MAG MPI): 451 Kg
496HO mit Bravo 1: 544 Kg
(Prospektgewichte)

Maße:
der 496 ist Ca 10 cm Höher und breiter (gemessen am an der Abgasanlage) und er ist ca 15 cm länger

Ich habe mal ein Boot von 496 auf 5,7 zurückgebaut und da wir die (offene) Abgasanlage angleichen mussten habe ich diese ca maße noch im Hinterkopf

Ach ja: Listenpreis für 496HO mir B1 Antrieb: 28109 €
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2008, 00:43
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 59
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die 100kg gehen doch ich habe nur angst das mein boot hinten zu schwer wird.
Ist es den möglich von OMC Cobra auf Bravo 1 umzubauen???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2008, 08:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gelbe Cobra 5.7 Beitrag anzeigen
Die 100kg gehen doch ich habe nur angst das mein boot hinten zu schwer wird.
Ist es den möglich von OMC Cobra auf Bravo 1 umzubauen???
Wenn du den Motor eh wechselst dann sicher, gibt Adapterplatten soweit ich weiß
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2008, 08:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gelbe Cobra 5.7 Beitrag anzeigen
Die 100kg gehen doch ich habe nur angst das mein boot hinten zu schwer wird.
Ist es den möglich von OMC Cobra auf Bravo 1 umzubauen???
Ist Problemlos möglich...

Hab im Winter ne Anlage von Cobra SX auf B3 umgebaut....

Allerdings ist der Bravo ca 1,3 inch kürzer... Aber auch dafür gibt es Lösungen!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2008, 08:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Listenpreis 28109,00 € ist mit Sicherheit richtig! -Vorallem, wenn Hennig das schreibt. Aber ich glaube nicht, das in letzter Zeit zu diesem Preis 496Hos verkauft wurden

Hatte mir Ende letzten Jahres ein Angebot machen lassen, fürs wechseln von 2x350er zu 2x 496Hos...... mit Inzahlungnahme von den 350ern (baujahr 2000, tadelloser Zustand) allerdings ohne das wechseln der Bravoantriebe, aber mit Einbau.
Kostenpunkt: 26000€ für 2(!) Anlagen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2008, 10:33
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
............ Aber ich glaube nicht, das in letzter Zeit zu diesem Preis 496Hos verkauft wurden
............
Das ist selbstverständlich eine andere Geschichte
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2008, 10:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
.........Allerdings ist der Bravo ca 1,3 inch kürzer... Aber auch dafür gibt es Lösungen!
Ich würde es vor dem Kauf und Einbau eines ca. 1000$ teuren Spacers erst einmal probieren.

Bei unserem Boot hängt der Bravo 6-7 cm über "normal" und mit dem richtigen Prop funtzt das 1A
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2008, 11:38
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 59
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Den liesten preis würde ich bestimm auch nicht bezahlen.

Wo kann man den am besen so ein motor mit antrieb kaufen in D oder lieber in der USA.

Was ist denn mit was gebrauchten.

Habe ja jetzt ein 5,7l din und das boot läuft so um die 80kmh
Mit was kann ich den rechnen wenn ich den 496ho din habe was es läuft??

Boot ist 6,20 und wiegt jetzt ca 1600kg

Hier nochmal ein bild.



Und was ich noch wissen wollte was hat das mit den triemklappen aufsich
wofür sind die gut und was bringen die??
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2008, 17:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Hallo Andre

gugst Du hier:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0

nur als Beispiel!

Ich denke mit dem 496HO und entsprechend Antrieb sollten um die 100 km/h drin sein.....

z.b. bei meinem Boot gehts mit den 350Mpis auf ca. 48 bis 50 kn. mit den 496er Hos soll das Boot laut Hersteller 60 kn bringen.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2008, 18:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich würde es vor dem Kauf und Einbau eines ca. 1000$ teuren Spacers erst einmal probieren.

Bei unserem Boot hängt der Bravo 6-7 cm über "normal" und mit dem richtigen Prop funtzt das 1A

Wieso 1000€?

Hab gerade einen fürn Bruchteil bestellt...

Bei dem B3 haute das nämlich nicht hin...

Bei 0.3 Trimmung fing der an Luft zusaugen.

Mit Spacer geht es bis 3.5 auf der Anzeige...

Und das ist beim Trimlimit.... , ist also ok...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2008, 19:56
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wieso 1000€?

Hab gerade einen fürn Bruchteil bestellt...

Bei dem B3 haute das nämlich nicht hin...

Bei 0.3 Trimmung fing der an Luft zusaugen.

Mit Spacer geht es bis 3.5 auf der Anzeige...

Und das ist beim Trimlimit.... , ist also ok...
Als wir versucht haben unserem Boot mit BIII das laufen bei zu bringen hab ich mal nach diesen Spacern gesucht und da hab überall diesen Preis gefunden.

Ist nun aber eh hinfällig.
496HO; Bravo1; 1:1,50; 26er 4-Blatt; 26 Fuß Boot = 111 Km/h
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2008, 20:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Als wir versucht haben unserem Boot mit BIII das laufen bei zu bringen hab ich mal nach diesen Spacern gesucht und da hab überall diesen Preis gefunden.

Ist nun aber eh hinfällig.
496HO; Bravo1; 1:1,50; 26er 4-Blatt; 26 Fuß Boot = 111 Km/h
Über Merc Orignal kostet die nichtmal die hälfte....!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2008, 21:46
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.imcomarine.com/pages/ster...#drive spacers
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2008, 23:56
Gelbe Cobra 5.7 Gelbe Cobra 5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 59
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Müsste ich sonst noch auf igendwas achten oder geht das dann so ohne probleme.

Und was ich noch wissen wollte was hat das mit den triemklappen aufsich
wofür sind die gut und was bringen die??
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2008, 09:16
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gelbe Cobra 5.7 Beitrag anzeigen
Müsste ich sonst noch auf igendwas achten oder geht das dann so ohne probleme.

Und was ich noch wissen wollte was hat das mit den triemklappen aufsich
wofür sind die gut und was bringen die??

Trimmklappen machen dich bei Idealbedingungen langsamer, als ein Boot mit Trimmklappen (zumindest was Vmax angeht)
Unter Realbedingung sind sie aber für Singleantriebe eine angenehme Anbauvariante, weil du damit Gewichtsverlagerungen im Boot und der dadurch entstehenden Seitenneigung---wie schreibt man das gleich mit dem "Kränken"-- entgegenwirken kannst. Zudem kannst Du mit geringerem Tempo bereits in Gleitfahrt kommen---Spritersparnis..... Aber bei einme 496er ist-(und sollte) das eh nebensache sein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.