|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
benzin vom vorjahr noch brauchbar?
hallo,
kann ich das gemischte benzin von letzter saison noch für den aussenborder nehmen? es ist auch schon mit öl gemischt. weiß ja nicht ob sich vielleicht das öl am rand abgesetzt hat und dann der motor zu wenig bekommt. kann ich es noch nehmen, oder soll ichs lieber in papa´s auto kippen und mir neues kaufen lassen gruss robert
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall pack das Zeug in einen Kanister und schick mir das zur Entsorgung, ich kümmer mich dann drum
Oh hat Papa noch ein Trabbi oder Wartburg mit rengtengtengMotor dann nimm es lieber selbst
|
||||
|
||||
Wie oft denn noch
Tank voll und dann hau wech den Kram
|
|||
|
|||
Du Glücksprinz, haste mal den Wertzuwachs berechnet????
Günstling |
|
|||
|
|||
Eigentlich sollte man sowas nachversteuern......
|
|
||||
|
||||
Es gab damals wirklich eine Techn. Miteilung von Volvo penta in der Richtung hinsichtlich Gemisch Aussenborder!
(bei Einführung von bleifrei Sprit damals) Ein alter Meister meinte: Das Gemisch verändert sich schneller als bei verbleit Benzin (Lt. einer Mineralölfirma) Bei Gemisch gibt’s bei bleifreiem Benzin ev. doch Probleme. Abhilfe: Gemisch immer frisch machen, mit dem alten min. 3 : 1 mischen! Bei Resten von 1 Jahr alt: geb ich noch mal neues Öl zum alten Gemisch hinzu, vorm vermischen. Also z.B. 10 Liter Gemisch alt: bisschen Öl dazu; frisches Gemisch so 20-30 Liter dazu, und du hast prakt. Frisches Gemisch. Ab in den Tank damit. Ist ja kein Mehraufwand? Ich mache dazu noch die Vergaser-Schwimmerkammer leer, nehm den Benzinschlauch Anschluß vorm Motor ab, und pumpe mit dem Handball, bis frisches Gemisch nachläuft. (Kanister auf den Boden stellen, läuft dann von alleine weiter) einige Liter reichen. Dann ist überall prakt. Frisches Gemisch, und du kannst problemlos starten.
|
||||
|
||||
Jedes Frühjahr nach der Winterpause ziehe ich einmal am Startseil und dann verbrennt der Aussenborder seelenruhig das letztjährige Gemisch.
|
|
||||
|
||||
...ab 10l entsorge ich es kostenfrei für dich, wenn du es mir zukommen lässt...
|