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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2008, 17:13
asso asso ist offline
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Standard welche motorisierung????

hallo leute

länge:5,6m
breite:2,10m
tiefgang:0,40m
verdrängung:0,76t
höhe über wasserlinie:0,40m

habe das boot letztes wochenende gekauft,
mir hat die form gefallen,
werde das boot neu aufbauen, der neu aufbau stellt kein problem da,
da ich mich mit modelbau sowie auch formenbau sehr gut auskenne,
mit polyester und epoxy arbeite ich schon sehr lange im handlaminatverfahren
sowie auch im vakum mit glasfaser und carbon, habe bis dato nur kfz-teile,
gemacht und lackiere auch.

technisch bin ich im bootsbau noch a niete, aber da hier im forum tolle leute zu finden sind,
sollten fragen auftreten, dürfte es mit eurer hilfe kein problem werden.
danke!!!

möchte einen aussenborder aufbauen.
wieviel ps sind nötig um in gleitfahrt zu kommen???
was wäre eurer meinung nach max. möglich???

das heck muss ich dazu umbauen, worauf ist besonders zu achten???
wenn jemand gute vorschläge bzw. pics dazu hat, die sind jederzeit gerne willkommen.

das boot soll nä. jahr fertig werden, den gfk-umbau werde ich heuer noch beenden,
dokumentation folgt natürlich.

nochmals danke leute, ein tolles forum habt ihr hier, wurde von euch auch toll aufgenommen.

gruss michi
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  #2  
Alt 12.06.2008, 17:17
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Ich würde minimum 115PS und max 225PS dort ran hängen.
Ideal dürfte was zwischen 115PS & 200PS sein.
( Meiner Meinung nach)




Zitat:
Zitat von asso Beitrag anzeigen
hallo leute

länge:5,6m
breite:2,10m
tiefgang:0,40m
verdrängung:0,76t
höhe über wasserlinie:0,40m



möchte einen aussenborder aufbauen.
wieviel ps sind nötig um in gleitfahrt zu kommen???
was wäre eurer meinung nach max. möglich???

__________________
Gruss Piepe
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  #3  
Alt 12.06.2008, 17:18
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Um ist gleiten zukommen brauchst du 50PS / Tonne aber Spass hast du mit einem 150PS AB oder noch mehr eventuell ein V6 Yamaha 2 Takt, der geht ab wie die Lutzi.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 12.06.2008, 17:19
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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warum Außenborder ? denkst du den kannst du für ne Wartung besser abnehmen in der Größe ? Innenborder !!! bekommst du für viel weniger kohle ne bessre gewichtsverteilung im boot.
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  #5  
Alt 12.06.2008, 17:26
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Also einen halbwegs guten AB mit 150-200PS bekommst du um die 2000€.

Was kostet ein IB um die 200PS und der Antrieb?
__________________
Gruss Piepe
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  #6  
Alt 12.06.2008, 17:30
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ich denk mal n innenborder und n antrieb hat er in dem boot drinne er will doch aucf AB umbauen oder ?... und n ford motor ausm 6Zyl sierra oder scorpio bekommt man für n appel und n ei ... oder ? - naja ich war früher auch AB-fan aber nun gibst nur noch die segel und den innenborder ...
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  #7  
Alt 12.06.2008, 17:40
asso asso ist offline
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hi leute,
danke, für die rasche bekanntgabe eurer meinungen.

dachte die instalation eines aussenborders ist einfacher und praktischer,
wenn ich einen innenborder nehme, bräuchte ich einen motor, z-antrieb und eine funktionierende zweikreis-kühlung, da ich mich nur mit automotoren auskenne, und mir bootskühlung und bootsantrieb fremd sind, dachte ich an einen aussenborder, den ich natürlich gebraucht kaufen werde und "schneller" zum wechseln geht, da ich ihn in der wekstatt lagern und warten kann.

najo die gewichtsverteilung ist sicher mit innenborder besser.

wie ist die langlebigkeit, der 2 taktmotoren oder 4 taktmotoren,
sollte ja eurer meinung nach über 100ps sein????

ich wüsste einen 100ps mercury aussenborder, 3zylinder,
wo die kolben stecken, mit seilzugstarter,
gibt es noch alle ersatzteile dafür????
kann es sein, das ausser kolbenringe und und zylinderwände
was kaputt ist, der typ hatte vergessen, nach salzwasserfahrt den motor zu spülen????
was darf sowas kosten????

danke gruss michi
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  #8  
Alt 12.06.2008, 17:43
asso asso ist offline
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derzeit ist ein jetantrieb und ein alfa-sud motor verbaut, alles steckt fest.
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  #9  
Alt 12.06.2008, 17:44
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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na super wenn du dich mit automotoren auskennst - ideal für einen innenborder - naja 50PS ist beim Zeitakt wohl die grenze oder mit doppelvergaser sport oder melkus 3fach gibts den wartburg wohl auch - und Z-Antrieb .. naja nimmste ne starre welle für den Anfang, umbauen kannst später immernoch oder ? erstmal den sommer nutzen !
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  #10  
Alt 12.06.2008, 17:50
asso asso ist offline
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hi,

nana, kfz-motor kommt dann nur ein viertakt in frage,
denke, lieber wäre mir ein aussenborder, aufgrund dessen, aufgeschnallt und los gehts,gg

gruss michi

Geändert von asso (12.06.2008 um 17:58 Uhr)
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  #11  
Alt 12.06.2008, 17:54
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Also einen halbwegs guten AB mit 150-200PS bekommst du um die 2000€.
nich sauer sein aber den zeig mir mal! dev. KEINEN vernünftigen AB! nen spritfresser ohne leistung, JA.

bester vergleich, Hagen seine alte Picton mit nem 115 PS V4 evinrude ca.4,5m x 1,80m gewicht evtl 300kg?!?!?

meine Aria mit 90ps merc 5,50m x 2,20m gewicht evtl. 500kg

ratet mal wer schneller ist ?!?!?! ICH ! obwohl ich 200kg schwerer bin, breiter bin und 25ps weniger habe. was ich damit sagen will??? ES IST EIN ALTER MOTOR, wenn es für demjenigen ok ist gut, ok kann ich mit leben, aber dieser motor nimmt aber das doppelte an sprit wie meiner und ist langsamer und mein merc 90ps kostet dev. viel mehr als 2t€ und ist aus ende `95!!!

die moral der geschicht, es gibt dev. keinen GUTEN motor für 2000€

summasumarum nen guter AB mit 150 ps kannst du mit 4-6t€ planen! alles andere dadrunter ist alt oder Spritfresser.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian




Geändert von mailo (12.06.2008 um 18:00 Uhr)
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  #12  
Alt 12.06.2008, 17:57
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Naja.......wenn ich für den Motor 4000€ mehr bezahlen muss. Was ich da an Sprit verballern kann

Und du hast auch mal anders dadrüber geredet

Kommt auch darauf an was er mit dem Boot machen möchte!
Jeden tag mit zur Arbeit fahren oder nur am We mal ein bisschen Spass haben.
__________________
Gruss Piepe
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  #13  
Alt 12.06.2008, 17:58
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z.b. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching (PaidLink)

ist natürlich nicht einfach einen zu finden, da diese motoren immer schnell verkauft werden.
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Gruß, Rasmus

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  #14  
Alt 12.06.2008, 18:06
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen

Und du hast auch mal anders dadrüber geredet
ich weiß aber in der saison ist es mir nicht so aufgefallen, erst als ich nach 4 monaten FÜNF 5 Liter öl kanister stehen hatte

bei einem Mischverhältniss von 50:1 macht das bei einem kanister 250liter sprit und das mal 5 sind wir bei 1250 litern in 4 monaten

damal hat der liter 1,35€ x 1250 = 1687,50 PLUS 5x30€ fürs öl = 1837,50€ !!!

deswegen kommt mir kein altes eisen mehr ins haus!!! und mit meinem 90 merc und viel viel viel zu tiefen motor und serien alu quirl zu zweit nicht getrimmt (schalter war net angeschlossen) fährt mein baby 68 km/h via GPS. motor hoch und zurück und balli 22xl dann passen 80km/h bestimmt und das reicht mit meinen beiden Jungs und meiner frau
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #15  
Alt 12.06.2008, 18:08
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Du bist ja auch ein Vielfaher!!

Ich fahr zb. mit 40L das ganze Wochenende!
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Gruss Piepe
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  #16  
Alt 12.06.2008, 18:11
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Du bist ja auch ein Vielfaher!!

Ich fahr zb. mit 40L das ganze Wochenende!
dann fährst du aber nicht! komm mal zum treffen zu hagen mit boot, ich gebe dir fürs komplette we nur 40l, nach 4h bettelst du nach mehr benzin :mrgr een:



back to topic,@ASSO

also nen schöner mercury 115ps sollte voll und ganz reichen, gibbet für um die 4t€ und dann noch nen schönen edelstahl ran und dein boot fährt richtig klasse und sieht dennoch sehr schön aus

hier ist einer

http://boatshop24.de/web/de/suchen/e...&totalcount=94
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #17  
Alt 12.06.2008, 18:14
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Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von mailo Beitrag anzeigen
dann fährst du aber nicht! komm mal zum treffen zu hagen mit boot, ich gebe dir fürs komplette we nur 40l, nach 4h bettelst du nach mehr benzin :mrgr een:
Da geb ich dir recht! Wollt ja damit nur sagen das es welche gibt die 200L am We brauchen und welche die mit 40L auskommen!
Je nach Fahrstil etc.

Nen Opti ist natürlich Perfekt für das Boot!!
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Gruss Piepe
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  #18  
Alt 12.06.2008, 18:29
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Ich fahr zb. mit 40L das ganze Wochenende!
so einen Motor hätte ich auch ganz gerne, meiner hat zwar weniger Power, aber er schlürft viel mehr weg

EDIT: obwohl, wenn es regnet und kalt ist, bin ich auch so sparsam
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #19  
Alt 13.06.2008, 06:35
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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häng dir eine 4 takt einbaumaschine rein - so kannst du BETRIEBSKOSTEN sparen. mit einem billigen AB wirst du nicht froh, de rist steinalt und undicht und ziht ne 2 takt ölspur hinter sich her, da kannst du die fitflasch ezwecks "bindemittel " gleich hinten montieren - mailo hat recht !
ich habe übrigens noch n 45 PS corsamotor in der garage - grins .... aber mit nem normalen alten 2 liter "mantamotor" mit 115 PS solltest du gut hinkommen, den krümmer kühlst du selbst und die ansaugstrecke schweisst du aus alu ... und hast FREUDE AM FAHREN nicht am basteln
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  #20  
Alt 13.06.2008, 07:54
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Zitat:
Zitat von asso Beitrag anzeigen
mit seilzugstarter
Wirklich mit Seilzugstarter? Ich habe mal versucht 30PS/2-Zylinder mit Seil zu starten, war schwer genug. Kann mir nicht vorstellen, daß man bei 100PS/3-Zylinder mit Seilzugstarter viel Freude hat.

Bernd
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  #21  
Alt 13.06.2008, 08:22
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ST-180 ST-180 ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
häng dir eine 4 takt einbaumaschine rein - so kannst du BETRIEBSKOSTEN sparen.
Alles ziemlich pauschal. Nur mal zum Vergleich meine Historie:

Boot 1: Vega 485x180 700KG 50PS 2Takt AB
Pro: 0,6l je KM, im Winter nur Zündkerzen und Getriebeöl wechseln
Kontra: lahm, hohe Kosten für 2Takt Öl, sehr laut, stinkt,

Boot2: Wellcraft 625x220 1.6To 205PS Innenborder
Pro: 0,8l je KM (trotz doppeltem Gewicht), keine Kosten für Gemisch-öl
sehr leise, laufruhig, Kraft jederzeit vorhanden
Kontra: anfällig bei Bälgen Trimmanlage und Krümmern (Wasserschlag),
Kosten im Winter für Motoröl, Getriebeöl, Einwintern, Auswintern, Kerzen, ...)

Will sagen, der IB ist zwar besser aber auch teurer. die beste Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Spass hat man mit einem modernen "4Takt" AB ab ca. 100PS
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
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  #22  
Alt 18.06.2008, 21:25
asso asso ist offline
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DANKE, für eure antworten!!!

werde mich ein wenig umsehen, und dann endscheiden
ob ein ib oder ab verbaut wird.
auf alle fälle ab100ps.

gruss, michi
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