boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2003, 10:43
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Außenborderkühlung defekt - was tun ?

Hallo Freunde,

Ich kann günstig einen Yamaha Zweitaktaußenborder mit sechs PS und älterer Bauart erwerben ( 90er Jahre). Er läuft wie ein Uhrwerk, saugt aber kein Wasser zur Kühlung an. Ich vermute, das Kühlsystem ist verkalkt oder die Kühlmittelpumpe ist defekt.
Daraus ergeben sich zwei Fragen: 1. wie kann man das Kühlsystem entkalten, und 2. wie prüft man die Funktionstüchtigkeit der Kühlmittelpumpe?
Der Motor hat eine Saison lang an einem Angelboot im Wasser gehangen und wurde nicht benutzt.
Über sachkundige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Wie immer, liebe Grüße von der Weser - skip. schmiechen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2003, 10:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
da ist wohl der Impeller defekt. Um den Auszuwechseln mußt du das Unterwasserteil demontieren, ziemlich weit unten ist dann das Pumpengehäuse. Impeller wechseln, mit neuer Dichtung zusammenbauen und alles läuft wieder,
fröhliches Basteln,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2003, 10:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi!

Is der im Süsswasser oder im Salzwasser gehangen?
Ich tippe eher auf ein kaputtes Thermostat als auf verlegte Kanäle. Wenn der im Salzwasser war sind die Kanäle zugewachsen.

Da du den Motor offensichtlich laufen hast lassen, ist der Impeller trocken gelaufen und du mußt ihn sowieso ersetzen.

Bevor du das machst, baue mal das Thermostat aus und schau ob du dann den Kontrollstrahl siehst (feiner Strahl nach hinten oder seitlich).

Grundsätzlich würde ich den Motor ein Service zukommen lassen: Impeller und Thermostat,mit Frostschutz spülen (Pflege), Kerzen und Öl wechseln.

Ob das bei Yamaha auch so ist weiß ich nicht, aber: Es gibt auch luftgekühlte AB. das erkennst du an den Kühlrippen am Zylinder.

Solltest du sowas noch nie gemacht haben, empfehle ich dir das erste Mal mit einem Fachkundigen den Motor zu warten- vielleicht ist wer aus dem Forum in deiner Nähe, oder ein Stegnachbar?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2003, 11:00
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Da der Motor eine ganze Saison im Wasser gehangen hat, sollte das System nicht verkrustet oder versalzen sein.

Ich würde mal schauen, ob sich einfach Dreck oder Muscheln vor die Ansaugöffnungen des Kühlwassers gesetzt haben.

Wenn nicht, dann kurz die Schaltwelle trennen, sechs Schrauben unter der Antikavitationsplatte losschrauben und das UW-Teil nach unten herausziehen.

Das Pumpengehäuse sitzt auf der Antirebswelle am UW-Teil und kann durch lösen weiterer 4 Schrauben geöffnet werden.

Vorsicht Dichtung nicht zerstören oder halt wieder ersetzen. Auch das Gehäuse nicht verbiegen. Beim Einsetzen des Impellers auf die Drehrichtung achten.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2003, 09:32
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

Du mußt um an den Impeller zu kommen die unteren Schrauben am Unterwasserteil lösen.
Ganghebel auf Neutral stellen. Wenn Du den Motor ankippst kannst Du das Schaltgestänge sehen. Mit einem Imbusschlüssel die Schraube lösen. Dann kannst Du das Unterteil weg ziehen.
dann mußt Du das Gehäuseoberteil von dem Impeller entfernen. Wahrscheinlich fliegen Dir schon die ersten Gummizähne entgegen.

Zum überprüfen des Thermostates mußt Du die Platte entfernen.
Sie sitzt dort wo sich die Zündkerzen befinden.Ich glaube 6 Schrauben sind das. Rechts oben sitzt dann das Thermostat.
Ich habe den gleichen Motor und dieses erst durchgeführt.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2003, 09:34
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Upps,
Thomas hat es ja auch schon beschrieben.

Aber "Doppelt hilft besser".
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2003, 09:52
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Z-man
... Ich habe den gleichen Motor und dieses erst durchgeführt.
Und funktioniert es wieder
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2003, 11:46
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Thomas,

Funktioniert.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2003, 12:07
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

Dank für eure guten Ratschläge, damit werde ich sicher am Wochenende zurechtkommen.

Wie immer , Grüße v. d. Weser, skip.schmiechen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2003, 12:39
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Peter von der Weser ??

Z-man von der Aller.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2003, 15:09
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Z-man
Peter von der Weser ??

Z-man von der Aller. :mrgreen:

Ich habe aber kein blaues Blut
und trinke nur Rotwein!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.