boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2008, 19:23
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard Kürzerer Törn mit kleinem Gleiter

Hallo,

ich hoffe, diese Frage verursacht nicht zu lautes Gelächter ;)

Ich würde gerne bei Gelegenheit mal einen kleinen Törn mit meinem Waserskiboot (6m Gleiter, 240PS) von Roermond in den Innenhafen Duisburg machen. Dazu müsste ich wohl von Roermond aus die Maas zu Tal fahren und dann ungefähr bei Emmerich auf den Rhein wechseln und diesen zu Berg bis Duisburg fahren. Ist das mit so einem Boot machbar und wie lange braucht man dafür?

Danke,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2008, 04:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo zaphod,
klar ist das machbar, das Problem sind die Tankstellen am Wasser,
suche mal nach Beiträgen von Marc Careen, der hat die Tour schon 2 mal in beide Richtungen gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2008, 08:18
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wir haben so ziemlich die selbe Tour mit vergleichbarem Gleiter letztes Jahr gemacht.
Ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Bleibt aber das bereits angesprochene Spritthema. Bei uns lief es so ab:

1. Tag mit vollem Tank über die Maas und den Maas-Waal-Kanal bis in den Passantenhafen von Nijmwegen (direkt am Rhein/Waal), 3-4 Schleusen waren auch mit dabei.
2. Tag sicherheitshalber nochmal ein wenig Sprit an Land gebunkert, dann an der Einfahrt zu de Bijland an der Wassertanke vollgetankt und ab nach Duisburg.

Geht wahrscheinlich auch an einem Tag, wenn man früh loskommt und auf dem Rhein entsprechend Kette gibt.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2008, 09:34
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Geht wahrscheinlich auch an einem Tag, wenn man früh loskommt und auf dem Rhein entsprechend Kette gibt.
Ich glaube nicht, daß ich das an einem Tag schaffe. Der erste Teil bis zum Rhein wird wohl sehr langsam, da die 20km/h auf der Maas für das Boot echt ne blöde Geschwindigkeit ist. Das ist so kurz vor der Gleitphase und geht eigentlich gar nicht. Eine echte Verdängerfahrt ist mit der kurzen Wasserlinie sehr sehr gemütlich... (6-7km/h).
Auf dem Rhein richtig Kette geben, ist mit dem Boot auch so ne Sache, da Wasserskiboote nicht wirklich rauhwassertauglich sind und das schon ziemlich durchschüttelt.... So 40km/h Cruisingspeed werden da machbar sein. Ich kann übrigens nur 100l Sprit bunkern. Plus ca. 50 als Reserve.

Danke nochmal,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2008, 12:01
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich wollte dich nicht nötigen die Tour an einem Tag abzureißen, soll ja auch Entspannung dabei sein. Wollte halt andeuten das es durchaus an einem Tag machbar ist.

Das Spielchen mit den 20km/h auf der Maas ist uns bestens bekannt, aber vielleicht kannst Du, soweit vorhanden, euer Böotchen mit entsprechender Verstellung der Trimmklappen etwas früher ins Gleiten bringen und wenn es dann 23-25 km/h Reisegeschwindigkeit werden, denke ich kommt man der Sache auch noch etwas entgegen ohne böse aufzufallen.

Dann auf dem Rhein mit 35-40 km/h dem Ziel entgegengleiten ist auch völlig ausreichend, dann kommt man auch mit dem Sprit hin.

So oder so viel Spaß bei der Tour, lohnt sich auf jedenfall und ist mal was anderes wenn das Boot auch mal über einen längeren Zeitraum seiner eigentlichen Konzeption ("Gleiter"!!) entsprechend bewegt wird
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.