|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternatives Niedergangsluk
aufgabe
es war ein niedergangsluk zu bauen situation 1 und 2-teilige luks sind standard. problem: verschlussmechanismus in kombination mit schiebeluk ist komplex wenn er sicher sein soll, echter wasserdichter verschluss ist ebenfalls komplex. "normale" türen stören wenn sie nach aussen aufgehen. wenn sie nach innen aufgehen decken sie einen handlauf ab. wenn sie versenkbar gemacht werden oder als seitliche schiebetür benötigen sie eine "garage" unter deck. wasserdichtigkeit ist ebenfalls ein problem. ziel ein luk welches absolut wasserdicht schließt und gleichzeitig guten schutz gegen einbruch gewährleistet. der konstruktionsaufwand soll gering sein lösungsansatz einteiliges, schräges luk. das luk wurde als komplettes, funktionsfähiges modul vorgefertigt, erprobt und dann anstelle des konventionellen schiebluks eingebaut. wenn das luk geöffnet wird kann es nach anheben in die waagrechte in jeder stellung belassen werden, es ist selbstfixierend. so kann es beispielsweise als kartentisch im cockpit benützt werden. es kann aber auch vollständig in eine garage eingeschoben werden. der verschluss erfolgt im innern mit elektrischen schlössern. zusätzlich gibt es noch eine aussenverriegelung. in einer mulde rechts sind die bedienelemente für den motor eingelassen. hinter einem fenster auf der linken seite befinden sich die motorinstrumente. sie sind vom steuerstand gut sichtbar. holger
|
||||
|
||||
super idee und schaut noch dazu gut aus, sowas in der art hab ich auf einer pasoa 54 auch schon gesehen - hat sich aus meiner sicht in der praxis sehr bewährt, einhandbedienung, keine steckschotten oder so im weg.....würd sagen die richtige wahl
|
|
||||
|
||||
Da sach ich mal als Holländer
echte deutsche wertarbeit gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|