|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
elektrolyse messing bzw. Rotguss am Alpha One pre/I Antrieb
Hallo
Ich muß an meinem Antrieb zwei Gewindebuchsen einbauen und dachte da an Rotguss Teile. Was für elektrolytische Problem können da auf den Antrieb zukommen oder passiert da nichts. grüße Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Das Zauberwort ist "Potentialdifferenz".
Das ist die Ursache für galvanische Ströme, Elektrolyse. Leider habe ich in Chemie nicht aufgepasst, aber es gibt Tabellen dafür. Zwischen Zink und Kohle ist der Unterschied ziemlich genau 1,5 V!!! Daher die Zink Kohle Batterie.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
|
||||
|
||||
hier ist die Spannungsreihe zu sehen:
http://www.schweizer-fn.de/stoff/spa...nungsreihe.htm Ich denke, solange Du Opferanoden montiert hast, ist alles unbedenklich. Viele Borddurchlässe sind auch aus Messing und Propellermuttern auch. Gruß Torben
|
#4
|
|||
|
|||
Elektrolyse
moin moin
für die Elektrolyse braucht man 4 Sachen. Wenn eine fehlt kommt es nicht zur Elektrolyse, ggf kommt es zu Kontaktkorrosion. Die Sachen sind: 1- ein Metall 2- ein anderse Metall 3- ein Elektrolyt (Salzwasser) 4- eine niederohmige Verbindung (die beiden verschiedenen Metalle sind direkt zusammen geschraubt) Wird nun die niederohmige Verbindung beseitigt, so hat mann keine Elektrolyse mehr. So jetzt nach der Teorie zur Praxis: Setze einfach die Buchsen mit einem Kleber ein, der Seewasserbeständig ist und der dauerhaft zwischen den Metallen bleibt. Gruß Christian |
#5
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe die Buchsen aus Messing heute eingepresst und mußte feststellen das Messing auch werksseitig verbaut wurde (Schlauchanschluß/Transomplate) grüße Uwe |
|
|