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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0 V8-> er springt nicht an!!
Hallo,
heute ist zwar nicht Freitag der 13.te aber ich hbe trotzdem Pech..! Boot gestern aus der Halle vors Haus gezogen, wollte heute fahren...! Nun, der Motor dreht, aus dem Auspuff kommt aber nur blauer Dunst, (er verbrennt also ÖL) anspringen tut er aber nicht...! WARUM???? Habe schon die Kerzen ausgeschraubt, waren ganz leicht verölt! Tank 1/4 voll, nach Sprit riecht es auch...! Woran kanns liegen...??? Wäre über jede Hilfe dankbar, will doch fahren!!!!! AUsserdem gehts in kanpp 4 Wo in den Urlaub... Wer kann helfen...?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Hallo Witold
Ist der Motor denn dieses Jahr schon gelaufen? Grundsätzlich hört sich das nach Notstopschalter auf aus an. Grüße Joachim |
#3
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Läuft er jetzt?
Falls du noch andere Kerzen liegen hast schraub die mal rein, vorher noch leer ohne Kerzen durchdrehen lassen, die Kerzen reagieren ziemlich allergisch auf ÖL, vielleicht bekommst du beim Autofritzen um die Ecke auf die schnelle einen Satz neue. Du brauchst NGK BR6FS oder Champion RV15YC4 Kannst díe Kerzen auch mit Messingbürste reinigen oder mit Bunsenbrenner , oder Feuerzeug erhitzen damit wieder trocken. Aber Qualm ist schon mal ein gutes Zeichen das Zündung da ist
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Gruß Jörg
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#4
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help
hiho, erstmal willkommen im club der bockenden-motoren
unser motor läuft wieder, wir fahren aber auch schon am freitag nach kroatien. so,zu deinem motor: 1. schaun ob ein zündfunke kommt!(ich setz mal voraus ,du weißt wie das geht!) 2. kommt benzin im vergaser an? ich benutz nach langer standzeit "startpilot aus der dose).....grund: der sprit ist alt und mit kondens-wasser vermischt ! 3. ...oder man kippt einen schluck(0,1) frisches benzin oben in den vergaser rein!.....Vorsicht: brandgefahr,weg mit dem gesicht,haaren!!! decke zum ersticken und feuerlöscher bereit halten! ich mache das bei meinen auto-oldtimern schon immer so,beim boot auch.
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#5
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Liebes Bootsleidensgenossen,
ich finde dieses Forum klasse! Vorallem finde ich es klasse das es hier Nutzer gibt (nennen wir ihn mal JÖRG) die man einfach so am Samstag Mittag anrufen kann, dieser auch noch absolut ruhig, gelassen und freundlich einem tolle und brauchbare Tipps gibt!!!!!!!!!!!!!!!!! EInfach Klasse!!!!!!!!!!!! Ja, das Baby läuft wieder!!!!! und das auch noch TOP! Werde morgen auf dem Mittellndkanal eine Testfahrt machen! Kerzen sind noch gut, Motoröl auch! Konnte es aber nicht wechseln weil zwischen Ölablassschraube und Bilgenboden gerade mal 10cm Platz ist, allerdings kriegt man bis dahin mit Mühe und Not den Arm hingedrückt... absolut kein Platz! Werde das Öl also absaugen lassen, sollte aufs gleiche rauskommen! JÖRG, vielen vielen Dank! Schicke Dir aber gleich auch noch ne Teileanfrage, ein Balg sieht so lala aus. Eins wollte ich noch loswerden.. Liebe Leute, es bringt mich bzw. auch andere Nutzer hier nicht weiter wenn man Antworten bekommt wie: wenn man keine Ahnung hat, Finger weg! Es können leider nicht alles Bootsfahrer hier KFZ-Meister, Dipl. Elektriker, Dipl. Statiker.... sein!
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#6
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Schön, daß dir meine Tips weitergeholfen haben und er wieder läuft
Und für die kommenden Ölwechsel solltest du dir mal ein Absaugpumpe beschaffen, mit Ablassen ist beim Boot wirklich schlecht.
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Gruß Jörg
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#7
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Evtl lohnt es sich auch, einen Ölablaß-Schlauch statt Ablaßschraube nachzurüsten, dann ist man unabhängiger. Merc verbaut dieses oil drain kit in den neueren Motoren, müsste man mal nen Preis erfragen.
Gruß Torben |
#8
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Als Kit hab ich das jetzt nicht auf die schnelle gefunden, die Einzelteile kosten aber über 100€
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Gruß Jörg
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#9
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Zitat:
Es soll nicht wieder vorkommen, dass ich eine so allgemeine Aufforderung beantworte in dem Glauben, gemeint zu sein. Entschuldige bitte meinen Beitrag. Grüße Joachim |
#10
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Hab nochmal nachgeschaut, den Ablasskit gibt es z.B. auch von Sierra im Zubehör.
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Gruß Jörg
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#11
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Zitat:
Da Du ja nun festgestellt hast das hier einer vom aderen lernt und nicht jeder Meister oder Dipl. Ing. ist, wäre es fair uns den Grund des Startproblems kund zutun.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Hi Witold,
wollte Dir noch was zur Ölablaßschraube schreiben. Ich hab´ja die gleiche Problematik wie Du, alles tierisch eng an den Seiten und nach unten keinen Platz. Hatte mir für meine Drace schon so ein Absaugteil gekauft. Als ich den Motor raus hatte, mal probiert. Funzt mit dem teil keineswegs, da bei mir ( vielleicht bei Dir auch ) der Peilstab mittels Schlauch verlängert wurde ( also das Rohr, wodrin der Peilstab läuft ) Der Absaugrüssel bleibt dann auch prompt am Übergang Schlauch/Rohr stecken Nächster Ölwechsel bei mir : Motor raus Ich darf gar nicht drüber nachdenken. Also, dieses Öl - Kit scheint wirklich eine brauchbare Lösung zu sein. Berichte mal, wie Du es machst. Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#13
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Hi,
Das ist ein absolut brauchbare Lösung und wird von amerikanische Inbord-Herstellern auch schon ewig serienmäßig verbaut. Siehe mein Manual aus 1987: Ich wüsste gar nicht wie ich sonst Öl wechseln sollte... Gruß, Thomas |
#14
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Zitat:
Wenn du den richtigen pumpenaufsatz hast der oben auf ölrohr draufgeschraubt wird und dieses abdichtet kannst du mittels deines messrogres absaugen, das geht bis unten Also nicht den Motor ausbauen
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Gruß Jörg |
#15
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Öl Wechsel ganz anders, ATU () kann sowas einfach mit ner Pumpe auspumpen, 10er in die Kaffekasse (kurz vor Feierabend)
Also, hier die Problembeschreibung: Motor startete nicht,hinten nur blauer Qualm, er verbrannte also ÖL. Tip von Jörg: Kerzen raus und mal das ganze gedönst rauspusten lassen. Dann noch den Stecker vom Verteiler leicht angehoben (soll so wohl mehr Spannung kriegen..) Flammschutz runter, Tröpfchen Sprit... Schalthebel auf Vollgas, Motor an und als er dann langsam kam natürlich gas weg!!!!! Tarraaa... brum brum brum brum Ist schon ganz schön laut so ein V8 dessen Auspuff nicht im Wasser steckt... Dann kam erstmal ne Menge Frostschutz raus (habe ja Pflichtbeußt eingewintert) und dann halt das normale, lauwarme Wasser! Mir ist echt ein Ei aus der Hose gerutscht als der wieder lief ... Frauchen war schon wieder am schimpfen von wegen es gibt keinen neuen Motor und so... Ich erinnere mich immer wieder gerne an die AB Zeit, man war das alles einfach und toll!!!!!!! Nix mit auswintern, Bälgen, Schaltzug...
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#16
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na dann ist ja alles wieder in butter, mal ne andere frage das doch ne 25 iger oder?? was hast du denn da für ein auto vor?
grüße |
#17
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Supi,
na, dann kannste ja mal die Bilder schicken Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#18
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@ Alex
verstehe deine Frage nicht ganz, vermute aber das Du nach dem Bootstyp fragst.. Ja, ist eine Glastron Aventura 225! Das Zugauto ist ein Hyundai Santa Fe 2,2CRDI 4WD von dem ich bisher sehr begeistert bin und auch sehr zufrieden. Hätte niemals gedacht das ich einen Japaner / Koreaner fahren würden, hatten bisher nur VW´s und Ford´s. Nach 2 Monaten Suchen und ausprobieren wirklich vieler verschiedener Modelle (Tiguan, Rav4, Outlander, Antara, Captiva, Sorento, Cherokkee, Nitro) haben wir uns aus vielen Gründen für den Santa Fe entschieden.
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#19
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ja das war meine frage, da ich mich gewundert hab dass der soviel ziehen kann danke und weiterhin viel glück
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