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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylinderkopf Mercruiser 3.0
Hallo an ALLE
Ich bin neu hier (registriert) aber verfolge schon länger das Forum hier. Jetzt hab ich auch ein Problem und hoffe es kann mir wer helfen. Ich hab einen Mercruiser 3.0l.(sollte 140 Ps haben) Nachdem bei mir der war 4. Zylinder ohne Komp. war, hab ich mich für einen generalüberholten Motor entschieden. Schon wärend des Einbaus habe ich bemerkt, dass der neue Vergaser (Motor generalüberholt mit neuem Anlasser, Aggassammler, Vergaser u. Lichtmaschine) kleiner war als mein alter. Dieser passte nicht auf den Abgassammler. Deshalb musste ich den neuen kl Vergaser drauf lassen. Bei der ersten Aussfahrt dann das böse erwachen. Von unten herraus langsame Gasannahme und das Boot kam nur sehr langsam ins Gleiten. (Max umdrehung 3.800-3.900) Gleicher Propeller wie letzte Saison und da drehte der Motor zw 4.400-4.800. Habe jetzt größeren Abgassammler und Vergaser aufbauen wollen (damit ich wieder auf die gewohnte Spritzigkeit zurückkehren konnte) und da bemerkte ich, dass die Zylinderkopfauslässe kleiner sind als die Dichtung selbst. (Dichtung passt aber auf den größeren Abgassammler 100%) JETZT MEINE FRAGE. GIBT ES FÜR DEN MERCRUISER 3.0 VERSCHIEDENE ZYLINDERKÖPFE???? (mit größeren bzw kl Ausslässen) Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir wer helfen. (Denk da an Cyrus) Danke an alle Martin |
#2
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Hallo Martin,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 wenn du noch einige Angaben machen kannst, können dir die Fachleute leichter was sagen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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näher Angaben
Boot: Stingray 558 ZPX
Motor: Mercruiser 4 Zylinder Innenbord Leistung: sollten 140 PS sein Motornummer kann ich erst morgen eintragen Aber vielleicht hat jemand schon eine Lösung bzw Idee. |
#4
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Ja gibt es.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#5
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Wie erkenne ich diesen
@ Pderskipper
Wie kommst du auf diese Aussage?? Wo kann ich das Nachlesen?? Wie erkenne ich die Unterschiede?? (jetzt nicht sagen an den größeren Auslässen, denn ich hab ja heute den Abgassammler wieder drauf gemacht und kann so nicht vergleichen) Ich brauche einen handfesten Beweis dass es verschiedene Köpfe gibt, da mir ein falscher verkauft wurde(war wie in meinem 1. Beitrag ein fertig verschraubter Motor und ich ich das nicht kontrollieren konnte. Macht ein anderer Zylinderkopf (mit größeren Auslässen) mehr Dampf?? Kann ich so mein Problem beseitigen?? Danke für eure Hilfen, weiter so. |
#6
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Hallo Martin,
um eine seriöse Aussage zu Deinen Unterschieden zu machen, benötigten wir auf jeden Fall die Motornummern der beiden Motoren. Wenn Du die postest bekommst Du sicher genaue Angaben.
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Gruß Ingo
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#7
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motor nr
mercury marine USA
92 kw BJ 1993 Type Mercruiser 3 l MotorNr.: OF 018902 Bitte helft mir weiter danke. |
#8
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noch eine Nr
hab im Kaufvertrag noch eine Motor Nr gefunden
48 72 643 Kann wer was anfangen damit ?? DANKE |
#9
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Zitat:
die Motornummer passt zum Baujahr 1990-1994 (0C856559-0F353099). Nur gab es zwei verschiedene Ausführungen den L und LX. Kann es sein das Du einen LX hast und der Austauschmotor ein L ist? Die andere Motornummer deutet auf einen Motor aus 1972-1978 hin (3332138-5157668). Da beide Baujahre sehr weit auseinander liegen, kann es aber auch an einem Generationswechsel liegen. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen. Schreib doch mal ne PN an Cyrus, der weiß über Merc. sehr gut Bescheid.
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Gruß Ingo |
#10
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Kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht kennst dich du aus. Sollen die Auslassöfnungen (vom Zylinderkopf (Abgas usw) ) gleich mit den Auslassöffnungen der Dichtung sein?? Bei mir sind Auslassöffnungen am Zylinderkopf kleiner als die der Dichtung aber Auslassöffnung Dichtung zu Auslassöffnung Abgassammler sind gleich groß. Hab ichs verständlich rübergebracht?? Was ist der Unterschied zwischen L und LX??? Geändert von mystingray (15.06.2008 um 15:14 Uhr) |
#11
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LX hat 140PS am Propeller, der L nur ca. 120PS
Wenn die Zuordnung der 2. Motornummer stimmen sollte dann ist der 2 . Motor aus den 70er Jahren kein LX, den gab es erst später. LX hat lange Zündkerzengewinde drin, der L kurze da kannst du das leicht dran erkennen (soweit ich weiß ist das so, aber ohne Garantie)
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Gruß Jörg |
#12
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An dem Punkt wo GM keinen 2.5L Motoren mehr herstellte
hat man dem 3.0L den Zylinderkopf vom MCM 120 (2.5L) verpasst. Somit gab es ein 3.0L mit 2.5L Kopf und 120 Prop.-PS und einen 3.0LX mit 135 Prop.-PS Krümmerseitig sind die beiden Köpfe nicht kompatibel.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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