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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Z-280 Ansaughöhe?
Hallo zusammen !
Hab folgende Frage, Volvo AQ145-A mit Z-280 PT. Wenn ich ein Fass unter den Antrieb stelle bekommt mein Impeller kein Seewasser hoch, bei Fass im Boot und Ansaugschlauch abgemacht und ins Fass gesteckt bringt der Impeller volle Förderleistung. Die Leitung vom Impeller bis zu den Ansaugschlitzen am Z sind überprüft und frei. Da das Fass unterm Z-Antrieb etwa einen 40cm niedrigeren Wasserspiegel hat als wenn das Boot im Wasser liegt, kann es sein daß der Impeller mit diesem Höhenunterschied einfach überfordert ist? Oder müsste der Impeller auf jeden Fall genügend Saugleistung aufbauen und das Wasser hochziehen? Danke Joshua |
#2
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Kann schon sein, daß die Wasserhöhe nicht ausreicht.
Unabhängig davon solltest du deinen Impeller sowieso regelmäßig kontrollieren
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Gruß Jörg |
#3
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Ach ja noch vergessen:
Impeller und Deckeldichtung sind natürlich neu. |
#4
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Das ist normal, im Wasser funktioniert das dann schon, die Selbstansaugung bei den Impellerpumpen ist begrenzt, evtl. würden schon 5cm mehr Wasserstand reichen, die Antikavitationsplatte sollte schon im Wasser stehen
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo Joshua überprüfe mal deinen S Schlauch bei deinem Antrieb.Der sitzt neben dem Antriebs- und Auspuffbalg. Auch der Ansaugstutzen von dem S Schlauch gammelt gerne weg. Ich hatte mal einen Riss in diesem Schlauch und im Stand wurde mein Motor zu warm. Nur bei Gleitfahrt wenn durch den Druck Wasser nach oben gedrückt wurde reichte die Kühlung. Auch wenn du den Motor mit einem Fass laufen läßt könnte man das gleiche Symtom haben. Oder dein Fass ist zu niedrig vom Wasserstand.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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auf der anderen seite,
wenn du mit zu wenig wasserstand versucht hast anzusaugen, kann der impeller bereits gehimmelt sein ich habe den prop abgebaut und den antrieb in ein zurechtgeschnittenes regenfass gesteckt vorne höher als hinten, dadurch spritzt auch nur wenig raus und ich kann den motor durch die max mögliche wassermenge auch warm laufen lassen, so dass der thermostat öffnet und ohne den motor dabei zu überhitzen -macht sich im herbst zum einmotten mit glysantin recht gut
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#7
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Danke für die Antworten.
Also alle meine Schläuche und Anschlußstücke sind in Ordnung, da neu. Siehe Restaurationstread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40985 Impeller ist noch in Ordnung, hab gerade meinen Reserveimpeller bekommen und gleich nachgeschaut, der hat aber nichts abbekommen da wir den Motor sofort wieder abgestellt haben als kein Wasser kam. Ich vermute daß wohl einfach die Ansaughöhe zu groß ist, beim Z-280 mit Powertrimm ist die Sache mit einem ausgeschnittenen Fass eher ziemlich kompliziert, werd wohl versuchen meine verliehenen Spülohren wieder zu bekommen. Da der Impeller aber mit Wasser vom Deck aus tadellos funktioniert hat, werden wir die Sache nun bei der 1. Probefahrt nochmals genauer kontrollieren, muß eben die Temperatur etwas genauer im Auge behalten. Nochmals Danke Joshua |
#8
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Hi,
ziehe am Motor den Kühlwasserschlauch der Zuleitung vom Antrieb vom Kupferrohr ab, fülle das Kupferrohr dann mit Wasser, schließe den Schlauch wieder an, häng deinen Antrieb ins Wasser und starte das Motörchen. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir
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#9
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Zitat:
warum denn so einfach
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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Wir haben natürlich auch versucht die Zuleitung mit Wasser zu füllen, hat aber nicht gereicht um anzusaugen. Das Wasser aus dem Rohr wurde aber durchgepumpt.
Ciao Joshuia |
#11
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mein senf....
drück doch mal den spülanschluß bei nicht laufendem motor, fest an deinen antrieb und dreh das wasser voll auf!(klar wird man nass bei der aktion!) versuch mal so viel wasserdruck wie möglich aufzubauen,so das das wasser alleine hochsteigen kann. eine 2 person soll dann mal fest ruckeln an deinem antrieb!
beobachte dann mal dein wasser bzw. lenkrohr,das wo oben der z-schlauch drankommt......vieleicht wie bei mir.....überraschung! es -könnte- wie bei mir die buchse mit o-ring defekt sein..... ich habe inzwischen direkt-ansaugung ohne z-antrieb....ist mir lieber gruß ingo |
#12
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Zitat:
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Gruß Jörg
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