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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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kühlflüssigkeit im tank
habe heute im nüchternen zustand ein kanister vertauscht. statt grünem diesel flossen rund drei liter grüne kühlflüssigkeit ANF auf rund 200 liter diesel. habe sofort den schieber zum anderem 200 liter tank geschlossen. vertragen die 2 vetus-peugeot-dieselmotoren aus 1989 so eine tolle mischung? oder soll ich mehr diesel nachschütten um ein besseres mischungsverhältnis zu bekommen??
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Andreas |
#2
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Die Frage dürfte wohl sein, was billiger kommt :
200 Ltr Diesel zu entsorgen oder einen Vetus zu reparieren, wenn er es nicht verträgt. Wenn es ein eine alte Gurke ist , kann man darüber nachdenken es zu versuchen. Bei einem neuwertigen Motor würde ich solche Spielchen nicht riskieren.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#3
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Moin,
ich bin nicht so sicher, wie gut sich die Kühlflüssigkeit (ist es Ethylen oder Propylenglykol ?) mit dem Diesel mischt. Probier doch mal mit nen halben Liter Diesel und 7 ml Frostschutz aus, ob sich der Frostschutz unten absetzt. Wenn ja, sollten die Wasserabscheider das Zeug rausfischen (muss nur regelmäsig abgelassen werden). Falls es sich löst und nicht abscheidet, wird der Diesel es wohl verdauen. Darauf gibt es aber keine Garantie!!! Ich habe das nämlich nie probiert. gruesse Hanse |
#4
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Ich würde lieber Entsorgung für die Suppe Zahlen! Denn die Dieselpumpe kann Wasser überhaupt nicht vertragen. Die ventiele in der Dieselpumpe sind auf tausenstel angefertigt und sollten nicht einmal mit blosen Fingern angefasst werden da die Feichtigkeit der Finger schon ausreichen kann um zu Schäden an der Pumpe zu führen. Immer schön Dieselfilter entwässern und ersetzen das kein Wasser in pumpe kommt.
Gruß tOM |
#5
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Wenn Du die Möglichkeit hast das abzusaugen mache es.
Wenn nicht, am besten einen sehr großen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor installieren und die Motoren solange nur mit geringer Drehzahl ( = geringer Verbrauch / Durchsatz ) laufen lassen bis der Tank leer ist. Ganz wichtig: Den Wasserabscheider ständig kontrollieren. Wenn Du das Zeug in die Einspritzpumpe bekommst, wirds teuer und aufwändig.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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nur zur aufklärung und nicht zur nachahmung empfohlen:
der hersteller meint, ich hätte glück. entsorgung ist nicht erforderlich. kühlerschutz im diesel wird am besten durch volltanken entsorgt. Nie mehr alte kanister mit diesel füllen, dann kann es auch keine verwechselungen geben. leider gibt es zuwenig wassertankstellen....
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Andreas |
#7
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Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.
Nils
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Gruß Nils |
#8
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Zitat:
hery |
#9
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Zitat:
dazwischen liegt dann aber keine Einspritzpumpe, die ist das empfindliche Teil. Ups, da war Hery schneller. Grüße, Jan |
#10
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Zitat:
Aber Glykol schmiert auch und die Dieselpumpe geht nicht deswegen kaputt weil das Benzin nicht schmiert, sondern weil Benzin die Bauteile chemisch angreift, vor allem die Hchdruck-Dichtungen. Gruß Nils
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Gruß Nils |
#11
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Ich würde das Diesel über einen Zwischenbehälter abpumpen. Dann kannst Du den Tank säubern und das saubere Diesel (evtl. ne Nacht setzen lassen) wieder zurückpumpen.
Der Motor ist noch nicht gelaufen oder?? Wenn das Zeug mit Diesel mischbar ist, würde ich allerdings volltanken (Zweitaktöl dazu???)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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danke für die hilfreichen hinweise. die motoren haben noch nicht gelaufen. ich werde volltanken - wieder mit kanistern - damit sich die kühlflüssigkeit weiter vermischt. mal sehen, ob sich was im vorfilter bemerkbar macht.
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Andreas |
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