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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2008, 16:05
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
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Standard kühlflüssigkeit im tank

habe heute im nüchternen zustand ein kanister vertauscht. statt grünem diesel flossen rund drei liter grüne kühlflüssigkeit ANF auf rund 200 liter diesel. habe sofort den schieber zum anderem 200 liter tank geschlossen. vertragen die 2 vetus-peugeot-dieselmotoren aus 1989 so eine tolle mischung? oder soll ich mehr diesel nachschütten um ein besseres mischungsverhältnis zu bekommen??
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Andreas
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  #2  
Alt 15.06.2008, 16:20
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Standard

Die Frage dürfte wohl sein, was billiger kommt :

200 Ltr Diesel zu entsorgen oder einen Vetus zu reparieren, wenn er es nicht verträgt.

Wenn es ein eine alte Gurke ist , kann man darüber nachdenken es zu versuchen.

Bei einem neuwertigen Motor würde ich solche Spielchen nicht riskieren.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #3  
Alt 15.06.2008, 17:29
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Moin,
ich bin nicht so sicher, wie gut sich die Kühlflüssigkeit (ist es Ethylen oder Propylenglykol ?) mit dem Diesel mischt. Probier doch mal mit nen halben Liter Diesel und 7 ml Frostschutz aus, ob sich der Frostschutz unten absetzt. Wenn ja, sollten die Wasserabscheider das Zeug rausfischen (muss nur regelmäsig abgelassen werden). Falls es sich löst und nicht abscheidet, wird der Diesel es wohl verdauen.
Darauf gibt es aber keine Garantie!!! Ich habe das nämlich nie probiert.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 15.06.2008, 17:44
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Ich würde lieber Entsorgung für die Suppe Zahlen! Denn die Dieselpumpe kann Wasser überhaupt nicht vertragen. Die ventiele in der Dieselpumpe sind auf tausenstel angefertigt und sollten nicht einmal mit blosen Fingern angefasst werden da die Feichtigkeit der Finger schon ausreichen kann um zu Schäden an der Pumpe zu führen. Immer schön Dieselfilter entwässern und ersetzen das kein Wasser in pumpe kommt.
Gruß tOM
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  #5  
Alt 15.06.2008, 18:11
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Wenn Du die Möglichkeit hast das abzusaugen mache es.
Wenn nicht, am besten einen sehr großen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor installieren und die Motoren solange nur mit geringer Drehzahl ( = geringer Verbrauch / Durchsatz ) laufen lassen bis der Tank leer ist.
Ganz wichtig: Den Wasserabscheider ständig kontrollieren.
Wenn Du das Zeug in die Einspritzpumpe bekommst, wirds teuer und aufwändig.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 16.06.2008, 12:37
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nur zur aufklärung und nicht zur nachahmung empfohlen:

der hersteller meint, ich hätte glück. entsorgung ist nicht erforderlich. kühlerschutz im diesel wird am besten durch volltanken entsorgt.

Nie mehr alte kanister mit diesel füllen, dann kann es auch keine verwechselungen geben. leider gibt es zuwenig wassertankstellen....
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Andreas
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  #7  
Alt 16.06.2008, 12:43
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Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.

Nils
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Gruß Nils
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  #8  
Alt 16.06.2008, 15:12
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.

Nils
Da geht das Wasser ja auch nicht durch die Einspritzpumpe.Sie geht zum Beispiel auch im Eimer wenn einer mal Benzin getankt hat ,weil sie dann nicht geschmiert wird.

hery
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  #9  
Alt 16.06.2008, 15:13
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Wenn das Tödlich wäre würde jeder Motor mit Kopfdichtungsschaden sofort verrecken.

Nils
Hallo Nils,

dazwischen liegt dann aber keine Einspritzpumpe, die ist das empfindliche Teil.

Ups, da war Hery schneller.


Grüße, Jan
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  #10  
Alt 16.06.2008, 15:22
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Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Da geht das Wasser ja auch nicht durch die Einspritzpumpe.Sie geht zum Beispiel auch im Eimer wenn einer mal Benzin getankt hat ,weil sie dann nicht geschmiert wird.

hery
Ok das mit der Pumpe hatte ich nicht migekriegt.

Aber Glykol schmiert auch und die Dieselpumpe geht nicht deswegen kaputt weil das Benzin nicht schmiert, sondern weil Benzin die Bauteile chemisch angreift, vor allem die Hchdruck-Dichtungen.

Gruß Nils
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Gruß Nils
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  #11  
Alt 16.06.2008, 17:01
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Ich würde das Diesel über einen Zwischenbehälter abpumpen. Dann kannst Du den Tank säubern und das saubere Diesel (evtl. ne Nacht setzen lassen) wieder zurückpumpen.
Der Motor ist noch nicht gelaufen oder??

Wenn das Zeug mit Diesel mischbar ist, würde ich allerdings volltanken (Zweitaktöl dazu???)
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #12  
Alt 16.06.2008, 20:45
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danke für die hilfreichen hinweise. die motoren haben noch nicht gelaufen. ich werde volltanken - wieder mit kanistern - damit sich die kühlflüssigkeit weiter vermischt. mal sehen, ob sich was im vorfilter bemerkbar macht.
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Andreas
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