|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste. Nicht so schlimm wie angenommen...
Moinsen,
ich hatte mich spätestens nach Damp gewundert, warum bei größeren Wellen Wasser ins Boot gedrückt worde. Schnell war klar, daß es durch die Scheuerleiste kommen muß. Vermutungen hinsichtlich Riße im GFK worden heute ausgeräumt. Ich habe einen Teil der Scheuerleiste entfernt. Das GFK ist noch völlig in Ordnung, jedoch ist ein Spalt zwischen Ober- und Unterschale zu sehen. (ca. 5-8 mm) Jtzt steht fest, dass mir die Wellen quasi das Wasser durch diesen Spalt gedrückt haben. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Scheuerleiste gar nicht 100% passt Siehe Foto. Der Vorgänger hatte bereits mit Silicon und Fensterkit versucht, die Löcher zu stopfen. Nun meine Frage wie kann ich diesen Spalt vernünftig versiegeln, damit künftig kein Wasser mehr reingedrückt wird. Sikaflex, oder vieleicht eine kleine Gummileiste Wie sieht das mit der Scheuerleiste aus. Ohne Dichtungsmasse wird sie niemals vernüftig abdichten. Irgendwelche Ideen Danke
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (15.06.2008 um 16:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
lese mal die letzten beiden Seiten im Bericht von Water unter Selbstbauer, da ist alles genau beschrieben..
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe meine Scheuerleiste auch vor kurzem neu abgedichtet. Habe Sikaflex genommen, ich meine 221 (Dichtmasse). Erst jedes Schraubenloch zugematscht, dann Leiste montiert und oben wie unten ne Raupe gezogen. Wo noch ein Spalt war nicht mit Dichtmasse gegeizt, nach deren Trocknung noch einen nachgelegt. Jetzt ist das dicht. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Erst mal sollte die Fuge sauber gemacht werden.
Dann würde ich sie, wie von Torben ja schon beschrieben, versiegeln. Erst danach das Profil aufbringen, befestigen und versiegeln.
|
||||
|
||||
....das sie unten nicht eng anliegt ist gar kein Problem, denn eintretendes Regenwasser soll nach unten ablaufen.
Bei Booten die Regenwasser aufnehmen, bohrt man alle 10cm Löcher in die Scheuerleiste um das Wasser wegzubekommen. Ober und Unterschale würde ich mit Tec7 versiegeln, hat den Vorteil, dass es nicht schrumpft. Sika und ähnliches schrumpfen mir zu doll. Habe eine Vorstellung von Tec7 gesehen, das Zeug klebt und dichtet sogar unter Wasser. Ist geringfügig teurer als die üblichen Verdächtigen, lohnt sich aber. Googel mal nach Tec7, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Habe eine Edelstahlleiste aufs nackte GFK geklebt, die reißt du nach 12 Std. Trocknung nicht mehr ab. Sehe gerade du bist ja auch aus SH, Tec7 kannste bei uns im Hafen (Marinan am Stau/Lübeck) kaufen.
|