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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Werde ich hier vergackeiert?
von Vieser 1 50,00%
vom Selva-Techniker 1 50,00%
Teilnehmer: 2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
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  #1  
Alt 15.06.2008, 15:34
steingraumatt steingraumatt ist offline
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Standard Richtige Schaftlänge

Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich habe mein drittes, größtes Boot (Vieser Chirocco, 4,70 m, Spiegelhöhe 51cm) mit 60 PS Selva Kurzschaft und Messingprop, Steigung 39 cm, Neigung linear 21°) und damit auch die größten Probleme.

Laut Vieser gibt man zum Gleiten Vollgas, der Motor überdreht bis 6200 Upm, dann nimmt man das Gas langsam zurück. (Das hört sich fürchterlich an und man erntet mitleidige Blicke vom ganzen Hafenbereich)

Mit 2 Pers. zieht die Schraube Luft, dreht bis 6200 Upm und kommt dann bei Gasrücknahme ab ca. 5000 Upm in Gleitfahrt und erreicht bei Vollgas, 5500 Upm, eine Fahrt von 35 kt. Ab ca. 4000 Upm fällt das Boot geradeaus aus der Gleitfahrt.
Mit 4 Pers. überdreht der Motor total, kavitiert bis zurück zum Standgas und kommt nicht in Gleitfahrt.
Eine "Verdrängerfahrt" ist nur bis ca. 1500 Upm möglich, darüber hinaus zieht die Schraube Luft.

Ich habe nun ca. 4 Betiebsstunden und der Prop zeigt schon Kavitationsfraß.

Die Antikavitationsplatte liegt 11 cm über dem Bootsboden.

Ein Techniker von Selva in einer Adria-Werft sagte mir, der Schaft sei zu kurz, Abhilfe sei nur mit Powerlift möglich.
Darauf sagt Vieser, der zu kurze Schaft würde durch den speziellen Messingprop ausgeglichen.

Was haltet Ihr davon?
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  #2  
Alt 15.06.2008, 15:44
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von steingraumatt Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich habe mein drittes, größtes Boot (Vieser Chirocco, 4,70 m, Spiegelhöhe 51cm) mit 60 PS Selva Kurzschaft und Messingprop, Steigung 39 cm, Neigung linear 21°) und damit auch die größten Probleme.

Laut Vieser gibt man zum Gleiten Vollgas, der Motor überdreht bis 6200 Upm, dann nimmt man das Gas langsam zurück. (Das hört sich fürchterlich an und man erntet mitleidige Blicke vom ganzen Hafenbereich)

Mit 2 Pers. zieht die Schraube Luft, dreht bis 6200 Upm und kommt dann bei Gasrücknahme ab ca. 5000 Upm in Gleitfahrt und erreicht bei Vollgas, 5500 Upm, eine Fahrt von 35 kt. Ab ca. 4000 Upm fällt das Boot geradeaus aus der Gleitfahrt.
Mit 4 Pers. überdreht der Motor total, kavitiert bis zurück zum Standgas und kommt nicht in Gleitfahrt.
Eine "Verdrängerfahrt" ist nur bis ca. 1500 Upm möglich, darüber hinaus zieht die Schraube Luft.

Ich habe nun ca. 4 Betiebsstunden und der Prop zeigt schon Kavitationsfraß.

Die Antikavitationsplatte liegt 11 cm über dem Bootsboden.

Ein Techniker von Selva in einer Adria-Werft sagte mir, der Schaft sei zu kurz, Abhilfe sei nur mit Powerlift möglich.
Darauf sagt Vieser, der zu kurze Schaft würde durch den speziellen Messingprop ausgeglichen.

Was haltet Ihr davon?
geil
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  #3  
Alt 15.06.2008, 16:10
Water Water ist offline
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Mit dem, was da steht, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Ich habe das Boot selber vor fast 30 Jahren gefahren mit einem 60 Ps Mariner Zweizylinder. Das war ein Langschaft mit einem 17 Zoll-Propeller. Das Boot, das übrigens nur 4,45 lang ist, war eine Granate. Ich behaupte auch heute noch, das beste Boot in dieser Größe.

Nachdem man in Gleitfahrt ist, kann man das Gas zurücknehmen, bis kurz vor dem Auskuppeln. Man bleibt immer noch in Gleitfahrt mit etwa 50 km/h. Mit 60 Ps geht das Boot über 100 km/h und ist auch mit -4- Leichtgewichten problemlos fahrbar.

Von der erzielbaren Geschwindigkeit, Wendigkeit und Wirtschaftlichkeit her kenne ich nichts Vergleichbares.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 15.06.2008, 16:17
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Ich würde auch wenn du mal allein, mal mit 4 Personen fahren willst einen normalen Prob. montieren und den Motor 11cm tiefer hängen bzw. Schaft verlängern. Das das 2 Personen aus dem Wasser bringt erstaunt mich schon. Oder wirst du angeschleppt?
__________________
Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 15.06.2008, 16:22
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
ich habe das Boot selber vor fast 30 Jahren gefahren mit einem 60 Ps Mariner Zweizylinder. Das war ein Langschaft mit einem 17 Zoll-Propeller. Das Boot, das übrigens nur 4,45 lang ist, war eine Granate. Ich behaupte auch heute noch, das beste Boot in dieser Größe.

Nachdem man in Gleitfahrt ist, kann man das Gas zurücknehmen, bis kurz vor dem Auskuppeln. Man bleibt immer noch in Gleitfahrt mit etwa 50 km/h. Mit 60 Ps geht das Boot über 100 km/h und ist auch mit -4- Leichtgewichten problemlos fahrbar.



Gruß Walter
Hallo, und was ist für ein Boot in die Größe was fährt mit 60 ps 100 km/h?

Gruß alex.
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  #6  
Alt 15.06.2008, 16:30
Water Water ist offline
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http://www.bootsbauvieser.de/boote_vieser.htm

Gruß Walter
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  #7  
Alt 15.06.2008, 16:37
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elba elba ist offline
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Zitat:
Zitat von steingraumatt Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich habe mein drittes, größtes Boot (Vieser Chirocco, 4,70 m, Spiegelhöhe 51cm) mit 60 PS Selva Kurzschaft und Messingprop, Steigung 39 cm, Neigung linear 21°) und damit auch die größten Probleme.

Laut Vieser gibt man zum Gleiten Vollgas, der Motor überdreht bis 6200 Upm, dann nimmt man das Gas langsam zurück. (Das hört sich fürchterlich an und man erntet mitleidige Blicke vom ganzen Hafenbereich)

Mit 2 Pers. zieht die Schraube Luft, dreht bis 6200 Upm und kommt dann bei Gasrücknahme ab ca. 5000 Upm in Gleitfahrt und erreicht bei Vollgas, 5500 Upm, eine Fahrt von 35 kt. Ab ca. 4000 Upm fällt das Boot geradeaus aus der Gleitfahrt.
Mit 4 Pers. überdreht der Motor total, kavitiert bis zurück zum Standgas und kommt nicht in Gleitfahrt.
Eine "Verdrängerfahrt" ist nur bis ca. 1500 Upm möglich, darüber hinaus zieht die Schraube Luft.

Ich habe nun ca. 4 Betiebsstunden und der Prop zeigt schon Kavitationsfraß.

Die Antikavitationsplatte liegt 11 cm über dem Bootsboden.

Ein Techniker von Selva in einer Adria-Werft sagte mir, der Schaft sei zu kurz, Abhilfe sei nur mit Powerlift möglich.
Darauf sagt Vieser, der zu kurze Schaft würde durch den speziellen Messingprop ausgeglichen.

Was haltet Ihr davon?
Hallo

Dein Motor passt in der jetzigen Kombination nicht zu dem Boot.
Entweder Du montierst einen Langschaft oder irgendwelche Frickeleien mit Spiegel kürzen oder Lift o.Ä. .

Recht haben Deine Ratgeber beide, wobei ich wohlwollend davon ausgehe dass der Vieser-Ratgeber den Motor und die Montage nicht wirklich gesehen hat.

Grüße
Joachim
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  #8  
Alt 15.06.2008, 16:46
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Moin,
komisch, was Vieser da sagt. Ich kenne das auch nur so:
gruesse
Hanse

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  #9  
Alt 15.06.2008, 16:53
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Mit einem Oberflächenpropeller kannst Du Antikavitationsplatte höher als den Bootsboden fahren. Mit einem Serienpropeller würde ich mit der Antikavitationsplatte nicht höher als der Bootsboden gehen.

Aber da sind die Ansichten unterschiedlich. Ich habe meine Erfahrungen und andere haben ihre.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 15.06.2008, 16:57
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dass der höher montiert wird ist auch nicht normal.. entweder abschließend oder 1-2cm dadrunter.

wieso haut er denn einen kurzschafter an ein langschaftboot?
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #11  
Alt 15.06.2008, 17:07
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Oberflächenprob. OK. Wie kühlst Du den Hobel bei 11cm zu hoch???
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Gruß Gunnar

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  #12  
Alt 15.06.2008, 17:44
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Oberflächenprob. OK. Wie kühlst Du den Hobel bei 11cm zu hoch???
... der motor hat doch extra einen relativ niedrigen wassereinlass
... ich fahr übrigens auch einen kurzschaftmotor mit 15" an einem 20" spiegel

... um einen motor mit oberflächenpropeller fahren zu können muss er 15~17 cm höher hängen wie normal,
da das mit einem 20" motor an einem auch 20"~50cm spiegel aber schwierig wird, weil ein bracket nur eine
handvoll befestigungslöcher hat, nimmt man einen kurzschaft mit 15"~38cm, hängt den noch 3~5 cm höher
und hat dann so sein mass
... ergo hängt der selva an der vieser optimal, ist alles so abgestimmt
... mach dir keine gedanken wegen den hohen drehzahlen beim start, so bad das boot obenauf liegt, greift
der prop und kein anderes boot fährt mit denen paar ps noch so schnell, trim ihn beim starten ganz bei und
lehnt euch zur not beim starten mal mit zwei personen nach vorne, dann geht das schon, ist halt mit dem
setup kein bus und kein wasserskitaxi mehr
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  #13  
Alt 15.06.2008, 17:49
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Zitat:
Zitat von selvapower Beitrag anzeigen
wieso haut er denn einen kurzschafter an ein langschaftboot?
... häng dir deinen 50er yam mal 8-10cm höher an deine hille, wenn der yam dann dreht wie das unglück und die hille bald 10kmh schneller läuft, weisste warum
... sinnig wäre dann natürlich ein etwas steilerer prop
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  #14  
Alt 15.06.2008, 18:05
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Zitat:
Zitat von steingraumatt Beitrag anzeigen

Was haltet Ihr davon?

Zuwenig Setback....

Und 35kn mit sonem 4,5m Boot und 60 PS ist.... hmmm

Etwas dürftig....
__________________
MFG René

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  #15  
Alt 15.06.2008, 18:26
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Allerdings etwas sehr dürftig!

Mein boot läuft 38kn. Mit 40 ps auf 3,60, das allerdings mit einem "normalen" Apollo Prop. Du musst dir ein bracket ans boot basteln, dann kannst du mit besseren fahreigenschaften rechnen! Hast du mal bilder?

Achja.. zu deiner umfrage..

Du wirst von keinem Verarscxt.

Das ist normal bei einem oberflächen antrieb! Es ist vollkommen normal das du mit 4 personen nicht ins gleiten kommt und es ist auch normal das der prop beim beschleunigen kavitiert. Die kombination von montagehöhe und propeller macht das boot halt zum spass boot. Alltagstauglich ist das kein stück.

Geändert von 2Stroke4ever (15.06.2008 um 18:47 Uhr)
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  #16  
Alt 15.06.2008, 19:48
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Hallo ..matt

Mit heute erhältlichen Propellern ist das noch eine durchaus "normale" Anbauhöhe, mit dem ein "Setup für alles" möglich ist.
Leider ist die Propeller-Auswahl bei den ganz kleinen Motoren sehr dürftig.
Daher miss bitte mal den Durchmesser Deiner Getriebetube, dann kann man Dir evtl. helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
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  #17  
Alt 15.06.2008, 20:10
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Danke, Walter, aber Du hattest einen Langschafter. Beim Kurzschafter dreht die Schraube im Wind.
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  #18  
Alt 15.06.2008, 20:12
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Danke, Joachim, aber der Vieser-Ratgeber hat mir das Boot verkauf und es angeblich am Tag vorher mit 2 Personen auf dem Rhein gefahren.
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  #19  
Alt 15.06.2008, 20:14
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Danke, Hanse, so wie Du sehe ich das auch. Wo hast Du die tolle Skizze her?

[/quote]
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  #20  
Alt 15.06.2008, 20:16
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Danke, Gunnar, eigentlich müßte ich noch einen Spiegel montieren, um bei Fahrt voraus ständig den Kühlwasserstrahl im Auge zu haben.
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  #21  
Alt 15.06.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von steingraumatt Beitrag anzeigen
Danke, Hanse, so wie Du sehe ich das auch.

[/quote]

Für ein Boot zum gemütlichen Cruisen mag das richtig sein.
Mit so einer Montage ist es aber so gut wie unmöglich ein Boot wie das Vieser Chirocco vernünftig zum Fahren zu bringen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 15.06.2008, 20:31
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Zitat:
Zitat von steingraumatt Beitrag anzeigen
Danke, Gunnar, eigentlich müßte ich noch einen Spiegel montieren, um bei Fahrt voraus ständig den Kühlwasserstrahl im Auge zu haben.
Der Kühlwasserstrahl hilft Dir kaum weiter.
Hier ist eine Kühlwasserdruckanzeige zwingend erforderlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 15.06.2008, 20:36
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Das scheint mir so schon alles in Ordnung zu sein, und wenn ich die schirokko noch richtig in Erinnerung habe, dann ist sie recht tief aufgekimmt.

Ein Setback ist hda nicht unbedingt von Nöten.

Du hast da doch schon so eine Art Cleaver-PRopeller drauf und da sind die 10 bis 11 cm normal, allerdings nicht wenn du Wasserski oder mit mehreren Leuten fahren willst.

Alleine fahren und probieren, mir scheint das Setup auf Top-Speed ausgelegt zu sein.

in der 19ft Offshore-Renn klasse fahren die auch teilweise 13 cm höher ohne Setback.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #24  
Alt 15.06.2008, 21:04
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von steingraumatt Beitrag anzeigen
Danke, Walter, aber Du hattest einen Langschafter. Beim Kurzschafter dreht die Schraube im Wind.
Ich bin kein Rennsportspezialist, da haben Checki und andere, wie ich das so lese, wohl mehr Erfahrungen.

Ich kann Dir nur versichern, dass das Boot bei mir mit einem Langschafter - wie beschrieben - hervorragend gelaufen ist. Damit war es auch alltagstauglich und 100 km/h sind auch nicht unbedingt nur zum Cruisen, was mit dem Langschafter ohne Klimmzüge möglich ist.


Gruß Walter

Geändert von Water (16.06.2008 um 06:19 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung
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  #25  
Alt 15.06.2008, 21:10
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Hallo zusammen

Ich bin bei meinen Aussagen von einem normalen Boot für Spazieren fahren, Wasserski, bisschen touren, usw. ausgegangen.

Dass das Schirokko eigentlich ein Rennboot ist war mir nicht klar.
http://www.bootsbauvieser.de/infos/schirokko.htm

Also wenn Du es für diesen Zweck gekauft hast passt der Motor ja irgendwie dazu, wie ja auch einige Rennspezies hier inzwischen bestätigt haben.

Grüße
Joachim
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